"Plattnase"-Zuviel sport gefährlich?

Erster Hund
Angy/Shi tzu( 2 jahre )
Zweiter Hund
Sissi (ca.8 j)"katze kitty"
Hallo :)
habe mal gehört das zuviel sport vorallem bei plattnasigen hunden gefährlich mit der atmung ist,was auch logisch ist.inwiefern sollte man den da aufpassen?
lg julia
 
Die Nasenlaenge allein sagt bei den typischen Kurznasen (Mops, franz. Bulldogge..usw) ja nicht uuunbedingt was ueber die Freiatmigkeit aus.
Aber ich denke, wenn eine Plattnase freiatmend ist und keine Probleme zeigt (das wuerde man als Halter ja merken), dann kann man mit diesen Hunden schon in einem gewissen Rahmen Sport machen, ohne dass es gefaehrlich ist. Sicher nicht wie mit einem Bordercollie usw., aber ich wuerde da bei gewissen Rassen, insofern Freiatmigkeit gegeben ist, eher um andere Sachen Gedanken machen (haeufig gibts bei "diesen" Rassen ja die Neigung zu Keilwirbeln, Knieproblemen...), und auch allgemein sind die Hunde ja selbst dann von ihrer Statur her keine Topsportler, wenn sie zu 100% gesund waeren.

Meine Plattnase geht regelmaeßig (1, 2 mal die Woche) 'ne Runde mit mir joggen (allerdings dann eine kleine "Hunde-Runde" von nur 20, 25 Minuten), da hatte sie bisher nie Probleme (wie es wird, wenn es waermer wird, kann ich nicht sagen. Im Hochsommer gehts sicher auf keinen Fall).
Wuerde ihr allerding auch spaßeshalber und zur Abwechslung hin und wieder einen kleinen Agilityparcour zutrauen:jawoll:
 


Meine ehemalige Zuchthündin Anneliese beim Hunderennen mitten im Hochsommer - KEIN Problem!

Wer einen WIRKLICH sportlichen Hund sucht, der täglich mit ihm am Rad läuft oder zum Joggen begleitet der sollte sich evt nach einer anderen Rasse umsehen.
Denn ein Bully macht nur das wozu er Lust hat. Und nur solange er Lust dazu hat.

Ob genau DEIN ausgewählter Welpe mal mehr oder weniger "will to please" hat ist schwer vorherzusagen.
Aber es gibt für jeden Hund die passende Sportart. So gibt es ja auch ruhigeren Sport wie Fährtensuche und nicht nur welche wo pausenlos gerannt wird.
 
Sind denn jetzt nur die kleinen Plattnasen gemeint? Boxer und Bordeauxdogge gehören doch auch dazu und Boxer (unsere BX Dogge ist krank) sind wahre Sportskanonen. Atem"probleme" (wenn mans überhaupt so nennen kann) hab ich bei denen nur mitbekommen, als sie Schnupfen hatten, aber da hat sicher jeder Hund seine Problemchen :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben