Pitsky

Wenn ich Pit in einer Rasse lese krieg ich schon die Krise. Müssen die Halter in den Bundesländern, in denen es noch Rasselisten gibt, die erhöhte Hundesteuer zahlen oder kann die Haltung gleich verboten werden? Ich denke mal ja, selbst Schuld, wer sich so was antut.
Bei Tante Google hab ich gelesen, das nur die besten Eigenschaften beider Rassen vereint wurden - wer´s glaubt!
Wenn ich mir vorstelle: Ein aggressiver Hund mit unbändigem Jagdtrieb ...
 
Wenn ich Pit in einer Rasse lese krieg ich schon die Krise. Müssen die Halter in den Bundesländern, in denen es noch Rasselisten gibt, die erhöhte Hundesteuer zahlen oder kann die Haltung gleich verboten werden?
Ja, Listenhundmischlinge der ersten Generation werden wie Listenhunde gehandhabt: erhöhte Steuer und ggf Wesenstest.
In Bayern sind Kat 1 Hunde und deren Mischlinge generell verboten (gibt ganz seltene Ausnahmen, aber das wird von Amtswegen dann so entschieden).
 
Wenn ich Pit in einer Rasse lese krieg ich schon die Krise. Müssen die Halter in den Bundesländern, in denen es noch Rasselisten gibt, die erhöhte Hundesteuer zahlen oder kann die Haltung gleich verboten werden? Ich denke mal ja, selbst Schuld, wer sich so was antut.

Jetzt schießt Du aber weit übers Ziel raus!

Ich habe jahrzehntelang solche Hunde gehalten. Die waren alle sauber im Kopf. Sauberer als mancher DSH oder durchgeknallter Jagdhund (meine Erfahrungen mit Hundebissen). Deswegen führe ich aber keinen Krieg gegen DSH oder DK.
 
Der besondere Vorteil einer F1Hybride ist der Heterose-Effekt, also eine überproportionale Erhöhung der Fitness (Krankheitsresistenz, Fruchtbarkeit) bei den Nachkommen, welche durch die genetische Durchmischung erzielt wird.
Stimmt. Aber eine F1-Hybride ist NIE eine "Rasse". Und mit F1-Hybriden wird auch nicht weitergezüchtet, sondern es werden jedes Mal wieder die Ausgangsrassen neu verpaart. Sonst gibt es Überraschungen - mit Tomaten kann man das zu Hause schmerzfrei ausprobieren. Vom Experimentieren mit Hunderassen sollte man die Finger lassen, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Und was eine Kreuzung aus Pitbull und Husky bringen sollte (außer Geld) weiß ich wirklich nicht.
 
Bei einem Pitsky verstehe ich den Grund für diese Verpaarung auch überhaupt nicht. Was ist da das Ziel? Ich vermute jemand hat die beiden Hunde, die mit im Haushalt leben miteinander verpaart und festgestellt, dass die Welpen Käufer finden und dann hat man dem ganzen einen Namen gegeben und es war eine bewusste Verpaarung um eine Hybridrasse zu produzieren.
 
Wenn ich Pit in einer Rasse lese krieg ich schon die Krise.
Wenn ich mir vorstelle: Ein aggressiver Hund mit unbändigem Jagdtrieb ...
Pit ist nicht gleich Pit. Es gibt solche und solche. 😉

Ist zwar schon eine Weile her, da machte ich ein paar Tage Ferien auf Sark (eine der Kanalinseln). Auf diesem Felsen leben nicht viele Menschen, aber verhältnismäßig viele Pitbulls. In jedem zweiten Haus lebt mindestens einer. Da die Insel "überschaubar" ist, liefen die Pits meist frei herum. Meine Skepsis und meine Vorsicht konnte ich vergessen. Das waren allesamt nette Hunde, die ich - so wie ich sie erlebte - auf jeden Fall nicht auf eine Liste gesetzt hätte.
Da wo ich beherbergt war, gab es zwei. Drinnen und draußen waren sie nicht gefährlicher und lästiger als ein normaler Haus- oder Familienhund.

Was manche Halter und Züchter aus Pits machen, wie und "zu was" sie sie erziehen/trainieren/abrichten, ist ein Thema für sich.
Ich habe ... solche Hunde gehalten. Die waren alle sauber im Kopf.
Meine auch.
 
Pit ist nicht gleich Pit. Es gibt solche und solche. 😉
Das weiß ich, leiden kann ich sie trotzdem nicht.


In diesem speziellen Fall meinte ich aber gar nicht unbedingt (bißchen schon) die Rasse, sondern "die Pit".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben