Pitsky

Erster Hund
Luna/Labbi +14,4J.
Zweiter Hund
Abby/Papimix 11J.
Dritter Hund
Orlando/Hütemix 11J.
Hallo, habe gerade eine Werbung bekommen. Und zwar für die angeblich neue Rasse/ Mischung Pitsky.
Mischung aus Husky und Pittbull.
Habe ich was verpasst?
 
Das von Sanshu war Ironie! (hoffe ich)

Ja, du hast offensichtlich verpasst, dass heutzutage versucht wird, mit Mischlingen viel Geld zu machen, indem man ihnen einen schicken Namen gibt. Den Ausdruck "neue Rasse" kannst du vergessen - gibt es nicht. Rassen sind entweder von der FCI anerkannt (und die arbeitet langsam), oder zumindest von einzelnen Dachverbänden (dann laufen sie unter "nationale Rasse"), oder es sind Landschläge mit (sehr) langer Geschichte, aber in den Händen von Leuten, die was besseres zu tun haben, als auf Hundeausstellungen zu gehen und sich um die Anerkennung als Rasse zu bemühen.

Bei der FCI findest du alle anerkannten Rassen. Je höher die Standardnummer, desto neuer die Anerkennung. Wenn man jemanden, der einem eine "neue Rasse" vorstellt, ärgern will, fragt man nach der Standardnummer....
 
Das ist ja keine Rasse, das sind irgendwelche wild durcheinandergewürfelte Kreuzungen die nur für Menschen gemacht sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Pitbull Husky Mix eine gute Idee ist, rein vom Wesen her... und dann wird sowas bestimmt noch an Familien mit Kindern verkauft nach dem Motto "super geeignete Familienhunde"... Sowas gehört mMn verboten.
 
Ich habe mir Bilder von solchen "Rassehunden" angeschaut und konnte keine mehr oder weniger einheitliche "Linie" entdecken. Die wenigen optischen Hinweise, die diese Kreuzung - und mehr ist es mMn nicht - auszumachen scheint, sind die Augen und - auch nicht immer - ihre Form oder Farbe.

Als Mixes sind es durchaus schöne und meist kräftige Tiere. Das gibt es bei den Mischlingen im Schnitt allerdings schon sehr lange.
Sie jedoch als "Rasse" zu bewerben,... 😒 ??

Das könnte ich dann mit meinen beiden Mischlingen sicher auch. Da wäre mal gleich ein Dogalgo und ein Aquarrier. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch bei allen "Designerdogs" so, ist halt kein Pudel-Golden-Mischling sondern ein Goldendoodle, kein Beagle-Mops-Mischling sondern ein Puggle und kostet mind. 2000 Euro. Das sind keine Rassehunde, sondern einfach Mischlinge. Während diese Mixe in F1 noch relativ einheitlich aussehen können, wäre die Bandbreite riesig wenn man die untereinander kreuzt.

Und einige Mischungen sind echt mit Vorsicht zu genießen, Pitbull und Husky gehören dazu, weil die Charaktereigenschaften gemixt ordentlich Potenzial zum Schief gehen haben.
 
Es entstehen alle neue Hunderassen eigentlich immer auch aus Kreuzzungen schon vorhandener Hunderassen
und somit sollten derartige Versuche auch nicht verteufelt werden .

Das der FCI dann diese Neuheiten als Rasse anerkennt , ist wohl auch zweitrangig , die Hauptsache ist , es gibt genug Menschen
welche daran Gefallen und Nutzen haben können.

Der Elo Hund ist eine vom FCI nicht anerkannte, neue Hunderasse, die als reiner Familienhund gezüchtet wurde.
Bei diesem Hund wird hauptsächlich auf Gesundheit und Charakter geachtet und nicht auf die Uniformiert beim Aussehen dieser Hunde,
was beim FCI wohl unbedingt erforderlich ist .

Der besondere Vorteil einer F1Hybride ist der Heterose-Effekt, also eine überproportionale Erhöhung der Fitness (Krankheitsresistenz, Fruchtbarkeit) bei den Nachkommen, welche durch die genetische Durchmischung erzielt wird.

Immer schon gab es auch das Bestreben , die besonderen Eigenschaften unterschiedlicher Hunderassen zu vereinen
und für besondere Aufgaben zu nutzen .

So haben schon Landstreicher im Mittelalter, in Großbritannien und Irland, Windhunde bewusst mit anderen, leicht führigen Hunden
verpaart , um schnelle , unauffällige Hunde zu Züchten , mit denen sie in der Nacht, erfolgreich, unerlaubt , jagt auf Wild machen konnten .
Der Lurcher ist auch ein sehr alter Hybridhund , der als Gebrauchshund bis heute weiter gezüchtet wird , aber nicht den Kriterien für eine Anerkennung beim FCI genügt .

So gibt es auch viele Tiere und Pflanzen , welche speziell als Hybriden heute überall in der Landwirtschaft
unentbehrlich und nicht wegzudenken sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es entstehen alle neue Hunderassen eigentlich immer auch aus Kreuzzungen schon vorhandener Hunderassen
und somit sollten derartige Versuche auch nicht verteufelt werden .
Doch, wenn sie nur gemacht werden um Geld zu verdienen dann schon. Da sind Mischungen dabei die schlicht kein Ziel haben, außer möglichst süß und/oder außergewöhnlich zu sein. Bis auf den Labradoodle und Goldendoodle hatten diese "Züchtungen" ja keinen tieferen Sinn, außer was möglichst besonderes für viel Geld verscherbeln zu können.
 
Wo es eine besondere Nachfrage gibt , können auch hohe Preise erzielt werden .

Wenn dieses genauso von Züchtern, welche nicht beim VDH / FCI organisiert sind so gemacht wird,
warum ist dieses schlechter, oder verwerflicher,
als wenn VDH Züchter die Preise während der Corona-Pandemie verfielfachen und die Nachfrage schamlos ausnutzen ,
welche da plötzlich nach Haustieren entstanden ist ? 🤔😲

Ich habe den Verdacht , hier soll lediglich eine lästige Konkurrenz deformiert werden !
Auch Hunde, die von FCI Züchtern stammen , sind nicht immer gut .
Man kann fast sagen ,diese Organisation achtet stärker auf Reinrassigkeit und "Schönheit" , als auf die Gesundheit ihrer Hunde .
Traurig , auch Qualzucht - Hunderassen , so wie Hunde mit kupierten Ohren und Schwänzen stammen von Züchtern des FCI.😢 😲
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben