Pipigeruch

Ich kenne mich jetzt mit Katzen nicht so gut aus, aber ich hab schon mal gehört, dass manche gern auf weichere Untergründe pinkeln, vielleicht ist das der Grund dafür, dass er auf Klamotten pinkelt. Vielleicht könnte man das Katzenklo mit etwas weicherem ausstatten.
 
vielleicht pullert er auch weil es eben schon nach pipi riecht....kenn mich mit katzen nicht so aus, hatte zwar selber mal eine, aber die war immer drausssen zum pieseln.

Würde mal alle Tipps durchgehen zwecks Geruchsentfernung, einige waren ja recht einfach (z.B. das Natron auf den Teppich verteilen, über NAcht einwirken lassen und dann absaugen).
Wie groß ist denn der Teppich? ist das komplette Zimmer? Kannst du da vielleicht pipi unterlagen drauflegen? dass es wenigstens auf die unterlage geht?

Und dann wie vorgeschlagen wirklich vielleicht nach nem anderen klo gucken. Hab mal so eine KatzentherapeutenSendung im Fernsehen gesehen, da hatte die KAtze das Klo auch verschmäht, weil es ihr zu hoch/niedrig/groß/klein war (weiss nicht mehr) und die Einstreu zu grob. Vielleicht hilft das ja wirklich was, da noch ein anderes reinzustellen. ODer das Klo in eine andere Ecke zu stellen. Hat er nen bevorzugten Pieselplatz auf dem Teppich? Vielleicht da das Klo draufstellen?

Gibts denn noch anderes Katzenfutter auf dem Markt was du noch ausprobierne kannst? Wenn er da zwei-dreimal die Woche ****t, dann ist das ja auch nicht so toll. Kan man Katzen auch selber bekochen?

ISt er denn eine reine Wohnungskatze?


Kann mir vorstellen dass das schwierig für Euch ist. Finde Katzenklos müffeln eh immer so ein wenig, und wenn das dann geballt kommt...hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Er bekommt spezielles Futter, was er absolut nicht mag, er schlägt dann mit der Pfote in den Napf verteilt es in der ganzen Bude.
Und falls die Katzenfreunde jetzt wieder sehr clever schreiben, welches nimmst Du denn? Vielleicht mag er ja eine andere Sorte?
Ich habe alle ausprobiert, von Hills -Animonda, Beaphar und jetzt auch ein Futter aus Holland, für 3,50€ die 200g Büchse. Trockenfutter rührt er überhaupt nicht an.

Trockenfutter sollte man bei einer CNI sowieso nicht füttern, da kann ich nur sagen, schlauer Kater.
Wenn er die Nierendiät nicht mag, dann würde ich ein aktuelles Blutbild machen lassen und (unter Anderem) den Phosphatwert bestimmen lassen.
Dann würde ich ihm ein Nassfutter geben, das er gern frisst und einen Phosphatbinder zugeben, also kein Nierenfutter mehr. Dosierung mit dem Tierarzt absprechen.
Wieviel wiegt er denn? Frißt er genug?

Außerdem kann man bei einer CNI unterstützend SUC geben, das ist ein homöopathisches Komplexmittel und mildert in vielen Fällen die Symptome.

Wie ist sein Blutdruck? Hat er zusätzlich eine Herzinsuffizienz? Bekommt er dafür Medikamente?

Und, nach dem was du schilderst, würde ich auf jeden Fall seine Zähne nachschauen lassen, oft haben CNI Katzen auch Zahnprobleme, die dann wieder die CNI verschlimmern.
Zahnschmerzen könnten auch ursächlich für das Verhalten sein, das dir so mißfällt, nämlich das matschige Futtern und das angebliche Protestpinkeln.
Ich kenne einen Kater und zwei Katzen, die beide ständig wild gepinkelt haben, bis endlich mal die Zähne genauer kontrolliert wurden.
Nach der erforderlichen Op wurde nur noch selten mal daneben gepinkelt trotz CNI.


Und da geht einem wirklich der Kamm, wenn man Heim kommt, das Haus nach Urin riecht und das Futter an der Wand klebt.
Da geht dann auch die Empathie flöten.

Bezüglich dem Klomanagement habe ich dir schon einige Vorschläge gemacht. Du hast mich zwar auf Vorwürfe reduziert, aber im Sinne deines Katers würde ich dir empfehlen, diese Vorschläge mal umzusetzen:

- 2 große, hohe Klos (siehe Link)
- ausreichend hoch befüllt mit gutem Klumpstreu
- Teppich rausreißen und kostengünstigen PVC verlegen
- Biodor animal Konzentrat zum Reinigen benutzen

Bezüglich dem Futter unbedingt die Zähne kontrollieren lassen und ihm normales Nassfutter geben, das ihm schmeckt, gegebenenfalls (Blutbild, Phosphatwert) mit einem Phosphatbinder.

Und statt in Selbstmitleid zu versinken, solltest du Lösungsmöglichkeiten für deine Probleme suchen, da gibt es nämlich noch einiges, was du tun könntest. Sinnvoll wäre es auch, dich in einem Katzenforum anzumelden, in diesem: https://www.katzen-forum.net gibt es viele Spezialisten bezüglich CNI.
Aber schreib um Gottes Willen nicht wieder so hart über den kleinen Kerl, sonst wird sich die Hilfsbereitschaft in Grenzen halten.

Und natürlich möchte ich auch endlich mal Besuch einladen und nicht sagen, ist eigentlich ganz schön hier, aber stinkt ein wenig extrem nach Pipi, da der Kater gerade mal wieder einen See hinterlassen hat, und das Katzenklo sauber, unangerührt daneben steht.
Früher wurden die identischen Katzenklos auch benutzt, aufeinmal aber nicht mehr, ist ja nicht so, das der Kater 12 Wochen alt ist, und man noch rumprobiert.

Dann versuch mal, die Lösungsvorschläge umzusetzen, vielleicht stinkt es dann nicht mehr und du kannst wieder Besuch einladen.
Wenn Katzen wild pinkeln, ist das immer ein Hilfeschrei. Entweder stimmt körperlich was nicht oder seelisch oder die Klos gefallen aus irgendeinem Grund nicht mehr.

Wenn er z.B. eine Blasenentzündung hat (wann wurde das letzte Mal Urin kontrolliert?) und er hat einmal unter Schmerzen ins Klo gepullert, dann kann es sein, dass er das Klo mit Schmerzen verbindet und fortan meidet.
Wenn Katzen eine Blasenentzündung haben, pinkeln sie übrigens sehr gern auf weiche Unterlagen, warum auch immer.

Genauso kann er Zahnschmerzen haben oder er merkt deine Abneigung oder er hat es satt, ständig Futter fressen zu müssen, das er nicht mag usw.

Erste Maßnahme ist also immer, Ursachenforschung zu betreiben und zu versuchen, diese zu beheben.
Und nicht gleich loszuschimpfen, der macht das, um mich zu ärgern.

Ansonsten wünsche ich euch beiden so ein Tier und dann können wir gerne in ein Paar Monaten nocheinmal darüber philosophieren, wie schön das ist, und was einen mehr anwiedert?

Tja, was soll ich sagen, hatte ich schon. Ist bei 30 Jahren Katzenhaltung und Arbeit im Tierschutz auch nicht verwunderlich.
Ich habe u.A. drei relativ neue und hochwertige Matratzen entsorgen müssen, längere Zeit damit leben müssen, dass überall wasserdichte Unterlagen lagen (auf dem Sofa, den Gästebetten usw.).
Überarbeitet und genervt war ich teilweise auch, aber ich kann ehrlich sagen, dass mich in meinem ganzen Leben noch nie ein Tier "angewidert" hat und ich musste schon sehr viel Dreck beseitigen.

Sei froh, dass dein Kater keine Giardien, Clostridien oder anderweitige Durchfallerkrankungen hat, das gibt der Sache dann nämlich noch eine zusätzliche Note.
Nein, tut mir leid, ich kann verstehen, dass du genervt und frustriert bist, aber dieses herzlose Schreiben über ein Tier, das seit 15 Jahren bei dir ist, das kann ich nicht verstehen.

Das man einfach mal die Nase voll hat, in den sauren Apfel beißt und versucht das bestmögliche aus der Situastion zu machen solange der Kater noch lebt, oder das alles nach Urin stinkt, klebt, man jeden Tag mindesten 1-2 Stunden auf den Knien rumrobbt um alles wieder sauber zu bekommen, und ein ganzes Zimmer erneuert werden muss, sobald der Kater gestorben ist.

Einfach mal die Nase voll haben ist durchaus akzeptabel, für mich hört es sich bei dir aber eher danach an, dass du es gar nicht erwarten kannst, ihn endlich los zu sein. Und das finde ich ganz schrecklich, und zwar für den Kater, dem es garantiert nicht so gut geht und der zusätzlich noch damit klarkommen muss, dass er nicht erwünscht ist.

Weder du noch ich können beurteilen, wie die TE sich fühlt. Ich lese aus ihrem Post die pure Verzweiflung. Was bringt es dann, so weiter zu machen, bloß weil du oder andere Gleichgesinnte diese Einstellung haben?

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, hat sie außer Putzen noch nix unternommen, um die Ursache herauszufinden und zu beheben.
Und da kann es viele geben. Ich habe ihr ein paar Ansatzpunkte genannt, in die Puschen kommen muss sie jetzt allein, Verzweiflung hin oder her, der Kater hat niemanden außer ihr.

Ich finde deine Haltung eher widerlich. Wenn Verständnis nur für die Tiere ausreicht, aber nicht für Menschen, dann finde ich sowas schon reichlich fanatisch.

Ich habe Verständnis dafür, dass sie "mal die Nase voll hat" und sich mal aus****t.
Sie hat jetzt Lösungsmöglichkeiten bekommen, sie sollte zumindest versuchen, ob sich damit etwas ändert. Das ist sie ihrem Tier schuldig.
 
Weder du noch ich können beurteilen, wie die TE sich fühlt. Ich lese aus ihrem Post die pure Verzweiflung. Was bringt es dann, so weiter zu machen, bloß weil du oder andere Gleichgesinnte diese Einstellung haben?
Ich finde deine Haltung eher widerlich. Wenn Verständnis nur für die Tiere ausreicht, aber nicht für Menschen, dann finde ich sowas schon reichlich fanatisch.

Dem schließe ich mich an.

Ich habe auch schon mehrere sehr alte Hunde und Katzen gehabt. Die nicht mehr zuverlässig sauber waren.
Und ja, manchmal hat mans einfach mal dicke und möchte rumjammern und Frust ablassen. Was nicht zwangsläufig bedeutet, dass man dieses Tier nicht mehr liebt und nur noch wartet, bis es stirbt.

Und wir haben damals, als meine Lea dement war und überall hingepinkelt hat, auch gesagt, wenn sie mal nicht mehr ist, müssen wir dies und jenes neu kaufen. Das sind einfach Gedanken, deswegen habe ich doch nicht gehofft, sie stirbt bald. Im Gegenteil.
 
Gewicht 11kg, Zähne ok, er hat noch nichteinmal Zahnstein, Recoaktiv gekauft, auf normales Futter, hat er sofort erbrochen, danach verweigert.
Er steht total auf die billigen Dosen mit 4% Fleisch, selbst Cosma wird verweigert, Carpaccio mag er wirklich gerne, die gab es heute Abend.
Blutbild war bis auf die Nierenwerte immer ok.
Giardien hatte mein Hund als Welpe, damit bin ich bestens vertraut.
 
Meine nierenkranke Katze bekommt "Ipaketine" über ihr normales Futter als Phosphathemmer. Sie frisst nicht jedes Futter aber die meisten Sorten mag sie. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit, dass du deinen Tierarzt darauf ansprichst.
 
Ich hab einen Catgenie- eine selbstreinigende Katzentoilette- ist ne tolle Sache- riecht immer gut.
Den Teppich würde ich entsorgen!
 
er ist ein Stinknormaler europäisch Kurzhaar.
Als ich ihn bekommen habe, sagte man mir, "der wird nicht groß, da die Mutter ne ganz zierliche ist"
Anfangs, hab ich wenn ich irgdenwo zu Besuch war, immer blöde gefragt ob deren Katze genug zu fressen bekommt, da diese so winzig waren:nachdenklich1:
Nachdem allerdings die Mehrzahl aller mir bekannten Katzen, irgendwie immer 5-6 kg unter meinem lagen, und meiner wie ein grauer Tiger rüber kommt wenn er neben der Nachbarskatze auf der Mauer sitzt, muss wohl der Herr Vater ein rießen Viech gewesen sein.
Der Vater konnte leider nie ermittelt werden, da Mika das Produkt eines One Night Stands ist.

Das war auch immer der Grund für ein Streitgespräch mit der Deutschen Bahn, da Hunde so lange sie Katzengröße haben, frei mitfahren dürfen im Fernverkehr.
Definiere Katzengröße, zu Bestzeiten im Alter von ca. 8-9 Jahren hatte der Kater locker 15 kg
Mein Podenco- Mix hat gerade mal 11kg

Achja, er ist größer als meine Hunde, hat ein Schultermaß von 33cm und kleiner als meine Podenco Dame mit 39cm
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben