Pfötchen geben -Alternative gesucht

Hallo!
Ich würde meinem Hund gern den Basistrick Pfötchen geben beibringen, habe aber leider das Problem, dass alle Anleitungen dazu erfordern, dass der Hund das Leckerchen aus der geschlossenen Hand holen will und dazu die Pfote benutzt. Leider (bzw ist das ja gut) habe ich die geschlossene Hand jedoch schon benutzt um ihr das Abbruchsignal Nein beizubringen....sie ist auch eher der unterwürfige Hund und schnüffelt zwar an der Hand rum wenn ich sie lasse, würde das aber niemals mit der Pfote fordern. Wenn ich, wie in sämtlichen Anleitungen gezeigt, nach erfolglosem Schnüffeln die Hand nicht öffne, nimmt sie sich zurück und zeigt Meideverhalten, wie es eben bei "Nein" zum Erfolg geführt hat. das möchte ich ihr natürlich auch nicht wieder abgewöhnen.
Hat das vielleicht jemand anders gemacht?

Der Hund ist wirklich unfassbar gelehrig. Ich habe ihr genau 4 Mal gezeigt, was ich meine, wenn ich Platz sage und seitdem kann sie Platz. Auch Guck und Nein haben so schnell funktioniert (wird natürlich alles noch weiter geübt und gefestigt, aber sobald der Hund verstanden hat, was ich will, macht er es auch). Ich habe auch das Gefühl, dass ihr das Spaß macht und ich würde gern viel mehr Tricks als Beschäftigung üben. Nur wie mache ich ihr begreiflich, was ich bei Pfötchen (und später High Five) möchte, wenn der Hund einfach nicht forsch genug ist, das gewünschte Verhalten zu zeigen?
 
Ich bringe das immer anders bei: Pfote selber nehmen und "Pfote" dabei sagen. Nach ein paar Wiederholungen (bestärkt mit Leckerchen, wenn der Hund es versuchsweise selber anbietet), haben die das meist drauf. :)
 
Ich habe "Pfötchen geben" auch mit einem Mix aus mehreren Methoden beigebracht. Teilweise schon mit Leckerchen, aber teilweise habe ich auch einfach Rex' Pfote "angestupst", damit er merkt, dass ich irgendwas vom will, was mit seiner Pfote zu tun hat :denken24: und irgendwie hat er nach einer Weile dann auch kapiert, was ich von ihm will.
Bei "High Five" habe ich dann einfach meine Hand höher gehalten, dann musste er automatisch die Pfote höher heben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben