Pflaumen und Hund...

Erster Hund
Nala/ Mischling
Zweiter Hund
Barrel/ Mischling
Liebes Forum,

wir sind gerade seit einigen Wochen in Deutschland um dem Trubel in Portugal zu entfliehen. Wir sind hier mit beiden Hunden in einem superschönen Häuschen mit riesigem Grundstück und es ist super toll!
Einziges Manko - ein Pflaumenbaum. Nala ist ein absoluter Staubsauger und frisst bei jeder Gelegenheit heruntergefallene Pflaumen, schon seit Wochen. Mit der Verdauung gabs bisher gar keine Probleme, sie setzt ganz normal Stuhl ab, aber ich habe gerade gelesen dass die Blausäure von den Kernen super giftig ist... Jetzt mach ich mir grad Sorgen, dass das langfristig irgendwelche Probleme gibt. Sie hat wie gesagt die letzten Wochen immer wieder da die Pflaumen aufgesammelt, auch wenn ich die alle paar Tage wegräume und darauf achte, dass sie nicht hingeht, wenn dann ein Windstoß kommt und ich nicht schnell genug bin ist sie doch wieder da.

Sollte ich mir Sorgen machen? Oder wird das schon passen? Habt ihr Erfahrung mit Hunden und Pflaumen gemacht? Wie gesagt, ihr gehts gut, sie hatte all die Zeit gar keine Probleme mit der Verdauung oder sonstigem. 🙏
 
Erfahrungen habe ich GsD nicht.
Die Blausäure kommt nur mit dem Hund in Kontakt, wenn der Stein bricht bzw. gekaut wird.

Du kannst den Grad der "Vergiftung" scheinbar auch im Blut nachweisen.
Mittels einer Blutprobe kann der Gehalt eines Stoffwechselproduktes nachgewiesen werden, das Hinweis auf das Ausmaß der Vergiftung gibt.

Das ist aus folgendem Link
 
Ich würde da aufpassen, es kann schnell zum Darmverschluss führen, also die Kerne. Ausserdem sind die auch giftig, wenn sie zerbissen werden.
Mein Bouvier hat aus der Obstschale mal 6 Pfirsiche geklaut und gefuttert, er hat es ohne Schwierigkeiten überlebt, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.
 
Danke für eure Antworten, haben mal den Baum komplett abgepflückt und alle Pflaumen vom Boden weggeräumt 😝 Sie hat heut Morgen auch 3-4 Pflaumen hintereinander gesnackt, deshalb hatte ich mir etwas mehr Sorgen gemacht, aber grad kam schon hinten wieder was raus und sonst gehts ihr auch gut... Glaub die kriegt man nicht so schnell kaputt 🙈 Trotzdem werde ich ein bisschen mehr aufpassen... Oh Mann. Diese Hunde 🤣
 
Auf dem Dorf hatten wir einen großen Süßkirschenbaum. Da ist das Problem mit den Kernen ja ebenso wie bei Pflaumen.

Ali hat die Kirschen gefressen, las wenn es kein Morgen mehr gibt. Wir haben mehrmals am Tag runtergefallene Kirschen weggeräumt. Trotzdem fand er noch genug.

Er hatte aber auch keine Probleme, da er die meisten Kerne im ganzen runtergeschluckt hat. Unser TA meinte, nur wenn die geknackt werden, könnte es gefährlich werden.

Das Einzige war, er hat exorbitant große Haufen gemacht, die fast nur aus Kirschkernen bestanden. 😲
 
Er hatte aber auch keine Probleme, da er die meisten Kerne im ganzen runtergeschluckt hat. Unser TA meinte, nur wenn die geknackt werden, könnte es gefährlich werden.
Aah gut zu wissen.. wobei bei Pflaumenkernen die Größe auch nochmal anders ist, aber es scheint durchzuflutschen 🙈

Ali hat die Kirschen gefressen, las wenn es kein Morgen mehr gibt. Wir haben mehrmals am Tag runtergefallene Kirschen weggeräumt. Trotzdem fand er noch genug.
Yup... Nala ist genauso 🙈
 
Kirschkernk.. kenne ich auch von meinen.Die machen dann Elefantenhaufen.Aber ich denke das reinigt auch den Darm. 😉
Zwetschgen finden sie weniger, die werden aber auch im Ganzen gefressen.
 
Beim Gassigehen in der Kirschenzeit sehe ich immer mal wieder Haufen, die fast nur aus Kirschkernen bestehen. Gefährlich sind die Steine nur wenn sie der Hund zerbeißt. Balou sammelt unterwegs alles möglich ein, unser Fallobst im Garten interessiert ihn aber komischerweise nicht. (Einen Darmverschluss hatte er trotzdem im letzten Jahr.)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben