Pfefferspray

Knie in die Seite haben schon einige bekommen allerdings nicht besonders stark.
Leine hab ich auch schon benutzt.
Als der Berner Senne mal über die ganze Wiese auf uns polternd, knurrend und zähnefletschend entgegenrannte bin ich ihm in gleicherweise entgegen gelaufen. Der wäre auch nicht an mir vorbei gekommen so oder so (damals ging es Luke grad ganz besonders schlecht und wir dachten es geht bei ihm nur noch Tage). War auch nicht das erste Mal das ich einen Hund angeknurrt und die Zähne gefletscht hab nur so deutlich bis dahin noch nicht.
Und beim letzten Malinoi hab ich so fest zugetreten wie ich konnte und zwar Richtung Kopf. Er hat meinen Fuß aber vermutlich kommen sehen und den Kopf rechtzeitig weggezogen. So konnte ihn dann sein Frauchen packen.

Ansonsten hab ich mich, in einem Moment des loslassens, dazwischen gestellt ganz klar mit der Intension das ich das im Zweifelsfall zuende kämpfe wie beispielweise bei dem einen Rottweiler.

Im Fall der totalen Eskalation bin ich, solange ich meinen eigenen Hund damit nicht gefährde, durchaus zur Anwendung von Gewalt bereit, im Zweifelsfall auch bis zum äußersten.
Ich denke das spürten sowohl der Berner, der Mali und auch der Rotti, wobei der Rotti zumindest darüber nachgedacht hat ob er mich nicht ebenfalls klein bekommt.
Bei Luke und Jack als die sich in der Wolle hatten, die waren etwas weg von mir, bin ich hingerannt und mit den Füßen voran mitten reingesprungen. Auch sie sahen mich gerade noch so rechtzeitig und haben dann abgelassen. Ich war so dermaßen sauer das sich beide vor mir auf den Rücken gelegt haben. Etwas was sie davor und danach nie getan haben und ich auch nie gefordert hab.

Bei den beiden HSH bin ich in Wald rein, hab Luke auf die Brücke über den Bach bugsiert, ihn informiert das ich höchstens einen abwehren kann wenn überhaupt und er am besten wegrennen soll, und mich davor gestellt. Hatte gehofft auf die schnelle einen Knüppel oder dergleichen zu finden war leider nicht. Ich glaub nämlich die beiden hätten sich von mir nicht besonders beeindrucken lassen. Es waren halt auch zwei das ist schon ein Unterschied. Denen wurde es zum Glück schwummrig als sie am Waldrand ihre Frauchen aus dem Blick verloren haben und sie kehrten um.

Aber natürlich wie du schreibst ist das sinnvollste einfach vorausschauend laufen und weiträumig ausweichen insbesondere wenn es bereits bekannte Kandidaten sind.
Hui...da hast Du ja schon einiges an unschönen Hundebegegnungen gehabt. 🙈
 
Ich persönlich find das jetzt nicht viel über die Jahre gerechnet (es waren auch mehr als die genannten aber nicht jedes Mal musste ich einschreiten sollten ja eigentlich die Besitzer machen und meistens war selbst das nicht nötig) was vielleicht an der Masse an Begegnungen liegt die harmonisch und meist richtig toll abgelaufen sind.
Wir haben halt wirklich viele Hunde getroffen in den 11 Jahren. Ganz schlicht so viele Hunde wie wir irgendwie treffen konnten (und am Start unserer Strecke ist ein Campingplatz wobei die genannten Hunde alles Einheimische waren).

Zudem darf man nicht vergessen das Luke ja Epi hat und andere Hunde da manchmal drauf überreagieren weshalb mir die Ärzte geraten haben überhaupt gar keine Kontakte mehr zuzulassen.
 
Ok...alle 😘 Was würdet ihr machen bei einem Worst Case ?

Mein Plan für den Worst Case wenn die Hunde kämpfen:

Der andere Hundehalter ist in der Nähe, handlungsfähig und hat eine Leine dabei: Leinen um den Hals des eigenen Hundes und zuziehen bis der Hund ablässt, in dem Moment anleinen, aus der Situation gehen, Hund sichern (Bäume o.ä. wären toll), Adressen austauschen, Tierarzt.

Falls der andere Hundehalter nicht in der Nähe ist, schreiend am Rand steht oder keine Leine dabei hat trete ich zu bis die Hunde aufhören. Von der Intensität her natürlich an die Hundegröße angepasst.

Mein Plan wenn ein "das hat er noch nie gemacht" auf uns zuläuft: Wegscheuchen und dann ist es auch vorbei mit nett und höflich. Ziel ist, dass der Hund nicht an mir vorbeikommt.

Den Worst Case hatte ich noch nie und tue alles dafür, dass ich ihn nie erleben muss und meide daher Kontakte mit unbekannten "Tut Nixen" bzw. "Das hat er noch nie gemacht" und Gassistrecken auf denen viele "Tut Nixe" unterwegs sind. Und ich weiche aus wenn möglich und rufe meine Hunde rechtzeitig ab und leine sie an.
 
Wautzi...ich tue auch alles, das das nicht eintrifft....aber seit der Begegnung mit dem Rottweiler, habe ich schlichtweg Angst...das a) der Besitzer mal nicht aufpasst und ihn nicht halten kann und b) das Material reißt

Seit der nächtlichen Begegnung ...schaue ich tausendmal und schlage den Weg ein, den ich ziemlich weit einsehen kann...um dann einen anderen Weg zu gehen...man konnte damals förmlich den Hass und die Agressivität (von beiden) spüren...nur ich gehe mit meinem 15 kg Hündchen halt einfach weiter 😉
 
Einen Hund, der es wirklich ernst meint, wirst du mit Pfefferspray nicht aufhalten können. Wenn du Pech hast, geht das eher in die andere Richtung und er wird durch den Schmerzreiz noch mehr getriggert. Ich finde es eh grob fahrlässig, dass das Spray immer wieder als Tierabwehr empfohlen und verbreitet wird, denn der Großteil der Leute kann damit nicht umgehen und außerdem kann es gewaltig nach hinten losgehen, s.o..
 
Gerade gestern erzählt unsere Vereinsvorsitzende, dass die einmal dabei war als jemand versuchte einen Hund mit Pfefferspray von seinem eigenen Hund fern zu halten.
Sie meinte, der Hund drehte nur noch mehr auf und ging auf den Menschen los.
 
Einen Hund, der es wirklich ernst meint, wirst du mit Pfefferspray nicht aufhalten können. Wenn du Pech hast, geht das eher in die andere Richtung und er wird durch den Schmerzreiz noch mehr getriggert. Ich finde es eh grob fahrlässig, dass das Spray immer wieder als Tierabwehr empfohlen und verbreitet wird, denn der Großteil der Leute kann damit nicht umgehen und außerdem kann es gewaltig nach hinten losgehen, s.o..
Gerade gestern erzählt unsere Vereinsvorsitzende, dass die einmal dabei war als jemand versuchte einen Hund mit Pfefferspray von seinem eigenen Hund fern zu halten.
Sie meinte, der Hund drehte nur noch mehr auf und ging auf den Menschen los.
Ich hatte es eh zuhause...und nach den ersten Posts eh wieder daheim gelassen . Vorausschauend gehen ist halt die Devise...🤔
...und üben das wenigstens Limbo die Klappe hält. Bei manchen kläffenden klappt das mittlerweile. Er ist da zwar mega geladen und wütend aber wir gehen problemlos vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben