Pfefferspray

Wissen tu ich es nicht aber ich denke die allermeisten ja. Aber es gibt durchaus Rassen und Individuen die auf Schmerz- und Negativreize überraschend reagieren.
Das könnte vom noch fester zubeißen über wild und unkontrolliert um sich beißen bishin zu weiteren Problemen führen. Beispielweise der falsche Hund kriegt es ab, Menschen bekommen es ab mit jeweils potenziellen schweren gesundheitlichen Folgen bishin zu der richtige Hund bekommt es ab, lässt los, rennt panisch auf die Straße, Autofahrer weicht reflexartig aus und überfährt eine Gruppe Kinder um mal das totale Worst-Case zu beschreiben.

Mal ein paar Aussagen von pfefferspray-kaufen.net

Wenn man in der Lage ist, dieses zu ziehen,

In der Regel wird der Hund direkt ablassen,

Ein weiterer Angriff ist von diesem Hund normalerweise nicht zu erwarten.

In allen anderen Fällen ist Pfefferspray meist ausreichend,

Ich find das in einem Text Pro-Pfefferspray-Nutzung (wobei man sagen muss das es sonst ein durchaus vernünftiger Text zum Thema zu sein scheint) durchaus häufig einschränkend formuliert.
 
Ich würde vermuten (Erfahrung habe ich nicht und muss sie hoffentlich nie machen.), dass bei einem Rüdenkampf in dem es darum geht den Gegner zu verletzen der Hund der das Pfefferspray abkriegt ablassen wird. Bei einem Ernstkampf bei dem es darum geht den Gegner zu töten wird der Hund nicht ablassen.

Falls mir jemals ein Hund begegnen sollte bei dem ich den Eindruck habe, dass er einen meiner Hunde töten möchte würde ich mich nicht auf Pfefferspray verlassen.
 
Ich würde vermuten (Erfahrung habe ich nicht und muss sie hoffentlich nie machen.), dass bei einem Rüdenkampf in dem es darum geht den Gegner zu verletzen der Hund der das Pfefferspray abkriegt ablassen wird. Bei einem Ernstkampf bei dem es darum geht den Gegner zu töten wird der Hund nicht ablassen.

Falls mir jemals ein Hund begegnen sollte bei dem ich den Eindruck habe, dass er einen meiner Hunde töten möchte würde ich mich nicht auf Pfefferspray verlassen.
Ich hoffe ich werde es auch nie brauchen 🤔
 
...würde ein Hund sofort ablassen , wenn er eine Ladung abbekommt ?

Nein, tut er nicht. Jedenfalls nicht alle Hunde.

Ali hat mal ne volle Breitseite abbekommen, weil er nicht gehört hat und zu einem anderen Hund gelaufen ist, um dort rumzupöbeln. Das hat den in dem Moment überhaupt nicht beeindruckt. Mich allerdings schon, ich hab nämlich auch was abgekriegt, bei dem Versuch, Ali zu greifen.
Ich kenne auch andere Fälle, wo es auf Hunde nicht gewirkt hat. Das schlimmste Szenario war ein Rottweiler, der dann seinerseits auf den Sprüher losgegangen ist.

Ich würde mich jedenfalls darauf nicht verlassen. (ich hab auch überhaupt keins)
 
Guten Abend, ich hatte mir Pfefferspray bestellt damit ich die 22 Uhr-Runde etwas gelassener angehen kann. Das Spray kam heute per Post. Das Spray war ausgelaufen und der Umschlag total feucht. Ich hab es erst gar nicht bemerkt. Rubi sofort, einmal schnüffeln und schon war er weg. Ich musste mich ordentlich nach der Berührung des Umschlags abbürsten. Danach durfte ich mich Rubi wieder nähern. Ich würde mal behaupten das das Spray zur Abwehr sehr gut geeignet ist, wenn es schon beim "anschnüffeln" eine derartige Wirkung zeigt.
L.G. und schönen Abend.
Grete
 
Bei unserem Aslan bin ich mir ziemlich sicher, dass er dann erst Recht zur Sache geht. Bei Lucky kann ich keine Vorhersage machen, wie er reagieren würde.
Ich würde mich niemals gegenüber Hunden auf Pfefferspray verlassen.
 
Ok...alle 😘 Was würdet ihr machen bei einem Worst Case ?

Aus dem Weg gehen tue ich ja, Entfernung vergrößern auch ...mit meinem trainieren natürlich auch.
 
Ok...alle 😘 Was würdet ihr machen bei einem Worst Case ?

Würde jetzt auf meinen Hund ankommen und auch auf den Besitzer des fremden Hundes.

Meine Situation:

Würde Rosie angegriffen werden, würde ich den Angreifer versuchen zu blocken und zu vertreiben. Zur Not auch mit deutlich aversiven Mitteln. Ich hab auch schon gezielt eine Handvoll Kieselsteine auf einen Hund geworfen. Zeigt das keine Wirkung, den Angreifer abgreifen, möglichst am Halsband. Vorne hochziehen und von mir weg halten.
Wäre die Lösung, weil Rosie nicht kämpft, sondern flüchtet. Und außerdem gegen jeden größeren Angreifer eh keine Chance hätte.

Bei Hunden von Alis Format wirds schwierig. Jede aggressive Handlung meinerseits gegen einen fremden Hund wird von meinen als Signal zum Angriff gewertet. Anschreien oder sowas, da gingen meine sofort mit nach vorn. "Auf ihn mit Gebrüll". Rein über Körperhaltung abblocken kann funktionieren.
Ich hatte mit den Staffs (zum Glück selten) Situationen, wo ich die einfach nur noch losgelassen habe. Attacken gleich großer oder größerer Hunde. Teilweise ohne den Besitzer des anderen Hundes oder der Besitzer war nicht in der Lage einzugreifen. Da laß ich die machen.
Hört sich Sch... an und ist auch Sch... Aber auch Selbstschutz. Denn ich gehe als Einzelperson nicht zwischen zwei größere kämpfende Hunde.
 
Knie in die Seite haben schon einige bekommen allerdings nicht besonders stark.
Leine hab ich auch schon benutzt.
Als der Berner Senne mal über die ganze Wiese auf uns polternd, knurrend und zähnefletschend entgegenrannte bin ich ihm in gleicherweise entgegen gelaufen. Der wäre auch nicht an mir vorbei gekommen so oder so (damals ging es Luke grad ganz besonders schlecht und wir dachten es geht bei ihm nur noch Tage). War auch nicht das erste Mal das ich einen Hund angeknurrt und die Zähne gefletscht hab nur so deutlich bis dahin noch nicht.
Und beim letzten Malinoi hab ich so fest zugetreten wie ich konnte und zwar Richtung Kopf. Er hat meinen Fuß aber vermutlich kommen sehen und den Kopf rechtzeitig weggezogen. So konnte ihn dann sein Frauchen packen.

Ansonsten hab ich mich, in einem Moment des loslassens, dazwischen gestellt ganz klar mit der Intension das ich das im Zweifelsfall zuende kämpfe wie beispielweise bei dem einen Rottweiler.

Im Fall der totalen Eskalation bin ich, solange ich meinen eigenen Hund damit nicht gefährde, durchaus zur Anwendung von Gewalt bereit, im Zweifelsfall auch bis zum äußersten.
Ich denke das spürten sowohl der Berner, der Mali und auch der Rotti, wobei der Rotti zumindest darüber nachgedacht hat ob er mich nicht ebenfalls klein bekommt.
Bei Luke und Jack als die sich in der Wolle hatten, die waren etwas weg von mir, bin ich hingerannt und mit den Füßen voran mitten reingesprungen. Auch sie sahen mich gerade noch so rechtzeitig und haben dann abgelassen. Ich war so dermaßen sauer das sich beide vor mir auf den Rücken gelegt haben. Etwas was sie davor und danach nie getan haben und ich auch nie gefordert hab.

Bei den beiden HSH bin ich in Wald rein, hab Luke auf die Brücke über den Bach bugsiert, ihn informiert das ich höchstens einen abwehren kann wenn überhaupt und er am besten wegrennen soll, und mich davor gestellt. Hatte gehofft auf die schnelle einen Knüppel oder dergleichen zu finden war leider nicht. Ich glaub nämlich die beiden hätten sich von mir nicht besonders beeindrucken lassen. Es waren halt auch zwei das ist schon ein Unterschied. Denen wurde es zum Glück schwummrig als sie am Waldrand ihre Frauchen aus dem Blick verloren haben und sie kehrten um.

Aber natürlich wie du schreibst ist das sinnvollste einfach vorausschauend laufen und weiträumig ausweichen insbesondere wenn es bereits bekannte Kandidaten sind.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben