Perinalkarzinom , mein 13 Jahre alter Labrador soll kastriert werden.

Ich habe bei zwei meiner Hunde im Alter von deutlich über 10 Jahren Tumore entfernen lassen. Beide haben die OPs gut überstanden, obwohl eine Hündin bereits herzkrank war.
Sie hatte noch einige gute Jahre, sind 14 bzw. 16,5 geworden.
Ich hatte im Vorfeld auch Zweifel und Bedenken. Habe es dann aber nach ausführlicher Beratung beim TA und bei der einen Hündin auch nacheinholen einer 2. Meinung doch machen lassen. Und nicht bereut.
 
...ist das erhöhte Krebsrisiko bei einer Kastration eines 13 jahre alten Rüden wirklich relevant?
Das ist unterschiedlich. Es gibt Risiken die nur dann erkennbar ansteigen, wenn der Hund früh kastriert wird und es gibt Risiken, die bei Kastration in jedem Alter steigen. Außerdem sind die Risiken für Hündinnen und Rüden unterschiedlich.

Ich nehme die Daten aus meiner Lieblingsquelle (immer noch die einzige Quelle, die Studien nicht nur ausführlich zusammenfasst sondern auch belegt)
  • das genannte Knochenkrebsrisiko hängt insbesondere mit Frühkastration zusammen, ist also vor allem gefährlich, wenn der Hund unter einem Jahr alt ist.
  • Das Risiko für Hämangiosarkome steigt bei Hündinnen deutlich stärker als bei Rüden.
  • Lymphosarkome und Mastzelltumoren werden in meiner Lieblingsquelle nicht genannt. Ich habe eine jüngere Studie gefunden, die ein höheres Risiko für Lymphosarkome nur bei frühkastrierten Hunden feststellt. Das Risiko für Mastzelltumoren dagegen stieg vor allem bei später kastrierten Hunden.
Die anderen Risiken fussel ich jetzt nicht auseinander. Es bleibt richtig, dass Kastration auch Risiken birgt. Und auch bei spät kastrierten Hunden gibt es mögliche negative Langzeitfolgen.

Wäre es mein Hund, würde ich trotzdem jetzt operieren (und vorher meinem TA ein paar Löcher in den Bauch fragen). Mir ist völlig klar, dass es Risiken gibt, aber im beschriebenen Fall schätze ich die möglichen positiven Auswirkungen für viel wichtiger ein.
 
Schnaufnase danke sehr, ich bin jetzt fast sicher, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Mehrheit hier hat offensichtlich gute Erfahrungen mit spät Kastrationen gemacht. Werde mit meinem Spikzettel los gehen und mich nochmal mit TA beraten. LG
 
Wir sind wieder da! Nach all den guten Ratschlägen hier im Forum bin ich mit Fragebogen zum TA und am 07.06. wurde meine Fellnase operiert. Es musste der Samenstrang etwas mehr entfernt werden da hier einige Verdickungen waren die ins Labor geschickt werde.
Meinem Schätzchen geht es erstaunlich gut nachdem er den gestrigen Tag auf der Kühlmatte verschlafen hat. Da er nichts fressen sollte, habe ich ein Stück Suppenfleisch ausgekocht und die Brühe hat er gerne getrunken.
Ja und heute hat er wieder gefuttert und hat auch schon einen kleinen Rundgang gemacht.
Danke an alle, die mir hier Mut gemacht haben.
Ich werde berichten, was das Labor herausgefunden hat.
 
Das hört sich doch erstmal gut an. Ich drück die Daumen, das auch der Befund harmlos ist. Und gute Besserung für den Patienten.
 
Super dass die OP geklappt hat. ❤️
Ich drücke die Daumen für einen guten Befund :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben