Optik vom Hund vs Umfeld

Für mich ist diese Rasse genauso wenig ein Familienhund wie Kangal, Owtscharka usw.
Ich würde sie eher mit diesen Hunden vergleichen als mit Schäferhund und Co.

Ein Kangal kein Familienhund? Dann kennst du keine Kangals.
Mit einem vernünftig sozialisierten und erzogenen Kangal würde ich meine Kinder eher alleine lassen, als mit so ziemlich allen anderen Tieren.

Was das eigentliche Thema angeht, so kann nur die TE für sich selbst beantworten ob sie mit den Reaktionen ihres Umfeldes und den Eigenschaften eines CC zurecht kommt. Was nützen ihr Leute mit dickem Fell, die ihr zum böse aussehenden Hund raten, wenn sie dann doch nicht damit leben kann, dass Mitbürger die Straßenseite wechseln. Was nützt ihr Panikmache vor dem CC, wenn sie bestens mit so einem zurecht käme und mit einem CC einen wunderbaren Familienhund gewinnt.
 
Ich bin sicher die letzte, die behauptet ein CC wäre ein Allerweltshund, der von jedem gehalten werden sollte und super easy im Handling ist. Aber sei mir nicht böse...



DAS ist weder eine rassespezifische Angelegenheit und ebenso kein entweder-oder. Natürlich gibt es Rassen, die tendentiell eher mal Konflikte mit Artgenossen annehmen, als andere und klar ist der 50kg Molosser was anderes als ein kleines Hüterli, aber dass jeder CC, der "unverträglich" wird automatisch gleich töten wird, ist absurd. Wie weit Hunde im Konflikt tatsächlich bereit sind zu gehen ist nicht reine Veranlagungssache, sondern auch eine Frage dessen, was sie in ihrem Leben bisher gelernt haben - mal abgesehen davon, dass auch die Gesamtsituation eine Rolle spielt. Wenn ich daran aber herangehe, wie manche CC Halter das tun, nämlich mit (Originalzitat) "na Welpenschule brauchen wir nicht, der wird sowieso unverträglich, damit muss man eben leben", dann wundert auch das entsprechende Ergebnis nicht.

Ich kenne so nebenbei 3 Hunde (jeden davon persönlich), die schon einen Hund getötet haben, davon ist einer ein Pit, der andere ein Malamut und der letzte ein Boxer. Der einzige Hund, der in meinem Haushalt je einen anderen Hund schwer verletzt hat, ist ein Golden Retriever. Die zweit schwerste Verletzung (allerdings weniger dramatisch) kam von einem Flat Coated Retriever. Mein verrücktes Pit-Vieh, das viel mehr Veranlagung dazu hätte, hat bisher wenn überhaupt nur Mini-Löcher produziert. Und jetzt?

Bei der Ernsthaftigkeit von Beissereien spielt Veranlagung mit rein, das kannst du nicht leugnen. Aber die Gleichung "Rasse = Unverträglich = Tötungsabsicht" hat noch nie funktioniert.
 
Das ist aber ein hübsches Mädel, weiß man was drin ist? :)

Ja, sie ist wirklich eine Schöne, in natura sah sie noch besser aus als auf den Bildern :)

Imani ist ein reinrassiger Stragrami (Straßengrabenmix) :p

Was da irgendwann mal an Reinrassigkeit mitgespielt hat, dürfte schon einige Generationen her sein und wäre lediglich reinste Spekulation auf gut Glück. :)
 
Stragramix :D
Das ist gut, dann ist unserer ein Hihounfall (Hinterhofunfall) ^^
Aber wirklich sehr hübsch und so schön groß ❤️
Bin gespannt.
 
Das ist wirklich ein Hübsche. So ein freundliches liebes Gesicht.

Und das erste kennenlernen hört sich doch auch alles super an. Ich drück Euch die Daumen, dass Imani bald Euer Leben bereichern kann.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben