Ohren beim Hund tapen?

Man kann ja keinenHund fragen wie er sich fühlt wen er mit getapten Ohren rumrennen muß. Er muß es erdulden ob er will oder nicht und genau da ist der Punkt wo ich sage NEIN zum tapen

Und "alberne" Pudelschuren sowie Zöpfchen und Schleifchen im Fell? Das ist dann wohl auch ne fiese Tierquälerei.....diese Schurken!!!
 
Die finde ich total beknackt die beeinflussen das Tier aber nicht außer sie müssen diese doofen Zöpfe und Schleifchen dauern tragen.:wuetend2::wuetend10:
Ich würde sowas nie machen den auch ein Tier hat Würde und sollte nicht zur Belustigung dienen.:jawoll:
 
Wieso beeinflussen Schleifen im Haar oder an den Öhrchen die Tiere nicht? Die Hunde müssen sich genauso erst daran gewöhnen. Und das bringt (außer den Hunden, bei denen das Fell in die Augen geht) nur optisch dem Besitzer etwas. Es ist genauso ungewohnt wie das Taben. Ich finde es einfach nur lächerlich in meinen Augen, das mit Tierquälerei und Kopieren zu vergleichen....Sorry!

Und wenn ein Hund stark geschoren wird, merkt er das auch, manchmal positiv aber auch manchmal negativ.
 
Es ist außerdem nicht so, dass ein Hund sein Leben lang mit geklebten Ohren rumlaufen muss. Die Menschen machen so viel mit ihren Hunden, um sie optisch in ihrem Sinne zu "verbessern" und bedienen sich dabei meist Mitteln, die der Hund ein Leben lang an sich spürt (wie eben Schleifchen, Spangen und Co.). Im Gegensatz dazu ist Tapen nur vorrübergehend und nichts Dauerhaftes.

Im Übrigen glaube ich kaum, dass ein Mensch, der die Ohren seines Hundes in Form taped, dies machen würde, wenn der Hund dabei erhebliche Schmerzen hat. Wenn man es richtig macht und nicht einfach drauflos kleistert, ziept das auch beim Tragen nicht am Fell (wahrscheinlich aber beim entfernen...).

Für mich ist es deshalb keine Quälerei, weil dem Hund dabei nicht aktiv und mutwillig Schmerzen zugefügt werden. Es ist lediglich bestimmt ein wenig unangenehm für den Vierbeiner. Das ist der Grund, warum ich einem Hund die Ohren nicht tapen würde (zumal ich kein Interesse an Standard-Stehohren habe, wenn diese halt einfach aus einer Laune der Natur heraus nicht gegeben sind. Was solls.)

Mit Schlägen, auch mit leichten, kann man das ebenfalls nicht vergleichen. Schlage oder auch nur ein Klaps bedeuten einen aktiven Akt der Gewalt, der Schmerzen zufügen will. Man ist sich dabei vollkommen bewusst, dass ein Schlag nichts anderes im Sinne hat, als weh zu tun. Wobei ich mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster lehne und behaupte, dass so gut wie jeder Hundebesitzer seinem Hund schonmal im Affekt einen Klaps gegeben hat. Sei es auch nur ein leichter und sei es auch nur ein einziges Mal vorgekommen oder sei es gewesen, um den hund vor noch Schlimmeren zu bewahren. Selbst die Leute, die von sich behaupten, das noch nie gemacht zu haben, sagen das oft nur, um sich vom "grausamen Mob" abzugrenzen. In Wirklichkeit hat es aber fast jeder schonmal gemacht.
Darum ist es sehr leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Subjektiv kann und darf jeder Mensch eine eigenen Definition vom Qual und Gewalt haben. Manche Leute halten es schon für Tierquälerei, einem Hund ein Halsband aufzuzwingen. Fachlich betrachtet stellt Tapen jedoch keine Quälerei dar, solange der Hund dabei nicht über eine lange Zeit am Stück (!) Schmerzen ausgesetzt wird. Das macht das Tapen in meinen Augen zwar nicht sinnvoller, aber eine Gewalttat sehe ich darin auch nicht. Der Mensch schafft es auch ohne Klebeband hervorragend, den Hund in seiner Kommunikation zu beeinträchtigen, ohne dass er es auch nur ansatzweise merkt.
 
Naja wenn man sonst eben keine Argumente hat, nimmt man irgendwas anderes, was auch nicht ok ist und vergleicht.

Das eine macht das andere auch nicht besser...

Neeee ist klar, und Qualzucht und Kopieren als Gleichsetzung mit Tapen sind Argumente?:wuetend2:

Ich argumentiere im übrigen nicht, sondern möchte lediglich vor Augen führen, welch lächerliche Dramatik ihr hier veranstaltet. Auch wenn das eine das andere nicht besser macht, hab ich noch nie irgendwo gelesen, dass alle Hundehalter, die ihren Hunden Zöpfchen reinmachen brutale Tierquäler sind.
 
Neeee ist klar, und Qualzucht und Kopieren als Gleichsetzung mit Tapen sind Argumente?:wuetend2:

Ich argumentiere im übrigen nicht, sondern möchte lediglich vor Augen führen, welch lächerliche Dramatik ihr hier veranstaltet. Auch wenn das eine das andere nicht besser macht, hab ich noch nie irgendwo gelesen, dass alle Hundehalter, die ihren Hunden Zöpfchen reinmachen brutale Tierquäler sind.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich irgendwas gleichsetze, sondern, dass ich es persönlich unsinnig finde und ja ich denke man tut seinem Hund nichts gutes damit...und was lächerlich ist und was nicht, darüber kann man sich ja nun auch streiten.

Ich finde es zum Beipsiel lächerlich,seinem Hund die Ohren zu tapen und du findest es lächerlich sich darüber aufzuregen und so drehen wir uns im Kreis...
 
Ich habe nie geschrieben, dass DU etwas gleichsetzt. Das bezog sich insofern auf dich, da die Gleichsetzung von Tapen und Tierquälerei dich anscheinend nicht gestört hat, -was ich dann doch etwas fragwürdig finde...

Aber letztenendes drehen wir uns wirklich nur im Kreis, - da haste recht.:zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben