Ohne Impfung Gassi oder Garten?

Hallo ihr Lieben,
Wir bekommen demnächst unseren kleinen Chihuahua Welpen Oscar, auf den wir uns schon irre freuen. Jedoch ist er ungeimpft, da Tierärzte hier in England wegen der Corona-Krise nur Notfälle behandeln, zu denen die Impfung der Welpen nicht zählt... habt jemand vielleicht das selbe Problem?
jetzt zu meiner Frage:
Darf ich mit meinem Welpen vor die Tür, bzw in den Garten oder kleine Gassirunden machen? Wir leben am Rande einer Stadt, Hunde gibt es viele und Füchse scheinen sich hier auch recht wohl zu fühlen 🤔
Vielen Dank schon mal für eure Meinungen
Liebe Grüße aus Yorkshire
 
Hallo 👋
Was bei euch in GB erlaubt ist oder nicht können wir in Dtl natürlich schwer sagen.
In Deutschland ist es so daß der Welpe bei Abgabe durch den Züchter eigentlich schon einige Impfungen haben sollte.
Ist dein Welpe komplett ungeimpft? Ist das beim Kennel Club so üblich?
Mit so einem komplett ungeimpften Welpen wäre mir auch etwas unwohl. Eine Grundimmunisierung ist schon sehr empfehlenswert. Grade wenn bei euch viele Füchse unterwegs sind. Wie sieht's denn mit Tollwut in Yorkshire aus?
 
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Es ist nicht üblich, dass Hunde nicht geimpft werden vom Züchter, nur hatte er nicht die Möglichkeit dazu, da der lockdown eben in die Quere gekommen ist 🙈
Tollwut gibt es in England seit ca 1902 keine mehr....
Wir freuen uns so sehr auf unseren Kleinen, jedoch ist die Freude etwas getrübt. Natürlich möchte man mit seinem Welpen auch etwas im Garten tollen 😢 vielleicht werden die Beschränkungen was Tierärzte betrifft ja hoffentlich bald gelockert ☺️
 
Besteht denn eine Impfpflicht in England?
Wie lange war der Welpe bei der Mutter? Sie gibt ja einen gewissen Schutz (Nestschutz) durch die Muttermilch mit.
Ist denn der Welpe entwurmt?

Strassenhunde, die auf der Strasse geboren werden, bekommen auch nicht alle möglichen Krankheiten, auch wenn sie nicht
geimpft sind 😉
 
@DianaUk der Welpe fällt nicht gleich tot um. Rausgehen müsst ihr ja so oder so.
Im eigenen Garten habt ihr ja auch gut unter Kontrolle daß er nichts vom Boden frisst (Kot anderer Tiere) oder aus Pfützen trinkt.
Ein gewisser Nestschutz durch die Mutter ist da, hält aber auch nicht ewig.
Ich impfen meinen Hund auch nicht jährlich durch. Aber eine abgeschlossene Grundimmunisierung ist schon sinnvoll. Die kann aber auch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Die muss nicht zwingend bis Woche xy erfolgt sein.
Im Endeffekt bleibt euch eh nichts anderes übrig.
Geimpft oder nicht, der Welpe muss raus🤷
 
Danke für eure lieben Antworten,
Eine Impfung ist gesetzlich vorgeschrieben, der Welpe war, wenn wir ihn abholen, 8 Wochen bei seiner Mutter und entwurmt wurde er auch. Ihr habt eh recht... raus muss er, so oder so 😅
 
Die Impfung mit einem Nobivac Impfstoff sieht (in Deutschland, ich weiß nicht welche Impfstoffe in England zugelassen sind, gehe aber auch von Nobivac mal aus) nach den neuesten Erkenntnissen zur Grundimmunisierung von SHPPi eine einzelne Impfung im Alter von 12 Wochen vor. Ich wäre also beruhigt! Es ist ja nur so, dass eigentlich Welpen eben mit 8/9/10 Wochen abgegeben werden und vom Züchter nicht ungeimpft abgegeben werfen dürfen, also wird in der Woche 8 geimpft.

Ich würde mir dem kleinen ganz normal raus in den Garten und auch kleine Spaziergänge machen.
Vom Boden nichts fressen lassen und aus Pfützen nicht trinken gilt in meinen Augen immer! Gegen Gift und Magen-Darm-Erkannkungen kann man nicht impfen 😉

Und dann wünsche ich euch ganz viel Spaß mit dem kleinen Kerl! Er wird euer Leben schon auf den Kopf stellen 😉

Bilder sind immer gern gesehen 😁
 
Wir bekommen demnächst unseren kleinen Chihuahua Welpen Oscar, auf den wir uns schon irre freuen. Jedoch ist er ungeimpft, da Tierärzte hier in England wegen der Corona-Krise nur Notfälle behandeln, zu denen die Impfung der Welpen nicht zählt... habt jemand vielleicht das selbe Problem?
In Deutschland kann man trotz Corona immer noch zum TA gehen.

Mich wundert, wenn du deinen Hund vom Züchter holst, dass dieser angeblich keine Möglichkeit hat, den Hund impfen zu lassen.

Eigentlich haben doch Züchter einen betreuenden TA während der Trächtigkeit und der weiß doch, dass die Welpen noch nicht geimpft sind?

Ist es denn ein richtiger Züchter?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben