Öffentliche Hundeplätze

Hallo!

Timmy ist seit Ostersonntag bei uns. Wir trainieren natürlich das Gehorsam und die Grundbegriffe (sitz, bleib etc.). Nun ist es so, dass ich ihn ohne Leine definitiv nicht laufen lassen kann. I

Ich möchte jedoch, dass sich der Bengel auch mal austoben kann. Am besten sogar mit anderen Hunden.

Wie handhabt Ihr das? Weiß zufällig jemand, wo im Kreis Stade/Rotenburg (Wümme) ein öffentlicher Hundeplatz ist? Würde Timmy einfach gerne mal rumflitzen lassen wollen.

Euch noch einen schönen Restsonntag!
 
Hallo!

Timmy ist seit Ostersonntag bei uns. Wir trainieren natürlich das Gehorsam und die Grundbegriffe (sitz, bleib etc.). Nun ist es so, dass ich ihn ohne Leine definitiv nicht laufen lassen kann. I

Ich möchte jedoch, dass sich der Bengel auch mal austoben kann. Am besten sogar mit anderen Hunden.

Wie handhabt Ihr das? Weiß zufällig jemand, wo im Kreis Stade/Rotenburg (Wümme) ein öffentlicher Hundeplatz ist? Würde Timmy einfach gerne mal rumflitzen lassen wollen.

Euch noch einen schönen Restsonntag!


Hallo,

einen Hundeplatz kann ich dir Leider nicht Nennen, aber ich kann dir Sagen was Du als erstes Mal machen solltest, um deinen Hund nicht Stundenlang suchen zu müssen, wenn Er noch nicht Hört wie gewollt.

Versuch erst mal deine Hund mit einer Lange leine, dazu zu Bringen das Er zurück kommt wenn Du ihn Rufst, wenn das klappt dann geh einfach dahin wo ihr erst mal alleine seit und da Trainierst Du das ohne Leine und erst wenn das auch klappt kannst Du dahin gehen wo auch andere Hunde zum Spielen und Laufen sind.

Die Leine kann ein ganz einfacher Strick mit einem Karabinerhagen sein, da kannst Du die Länge selber Bestimmen, so würde ich das an deiner Stelle machen.

Meine Hunde kennen alle Leinen aber ich muss Sie so gut wie Nie benutzen da sie Hören, aber das Lernen sie als Welpen schon Frei zu Laufen und zu kommen wenn ich Rufe.
 
Hi,

eine lange Leine (Schleppleine) bietet schon mal ein bisschen mehr Freiraum. Aber bitte nus am Geschirr befästigen.

Ich empfehle dir, dich in einer örtlichen facebook-Gruppe anzumelden und nach hudneauslaufzonen/-Plätzen zu fragen.
Die Hudnehalter vor Ort wissen ob ihr so etwas habt, oder ob es einben Hundeverein gibt wo man dessen eingezäunten Platz auch mal "so" nutzen darf.

Passe bei Hundeauslaufzonen auf, dass Dynamik drinne ist, der Platz groß genug ist dass Hunde sich auch aus dem Weg gehen können wenn es nicht klappt.
Wir haben hier einen öffentlichen Hundeplatz (vermutlich ein ausrangierter Kinderpielplatz - also ziemlich klein - vielleicht 100 m²).
Mit ner schönen Sitzecke für die Hundehalter.

Das lädt dazu ein sich hinzusetzen, zu schnattern und die Hunde sich selbst zu überlassen.
Und oft kommt es dann zwischen den Hunden zum Streit, kampf, Beissereien.
Wenns nicht blutig wird, werden Hunde oft zu Mobbingopfern, bzw. Tätern.
Einfach nur aufpassen =)
Oder unter der Woche Vormittags hingehen - dann stehe die Chancen gut dass du alleine bist ;)

Unser erster Freilauf war in der Hundeshcule.
unsere gute Hundetrainerin konnte Arek gut einschätzen, mit den 3 anderen Hunden in der Gruppe hat er sich gut verstanden und wenn andere Hunde dabei sind, ist es unwahrscheinlicher dass ein Hund "abbhaut".
Es hat gut geklappt. Kommt aber auch sehr auf den Hund an, natürlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben