Obedience

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich mache seit ca. einem Jahr Dummytraining mit Mogli. Anfangs wöchentlich, später alle 14 Tage. Mogli wurde immer schlechter und ich musste in letzter Zeit immer mit ihm den ganzen Weg beim „voran“ mitgehen weil er einfach nicht von allein loslaufen wollte.

Ich habe ein bisschen mit meiner Trainerin rumgerätselt warum das so ist und wir sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ich ihn zu wenig zur Selbständigkeit erzogen habe und er sich nicht traut eigene Entscheidungen zu treffen. Mir war immer so wichtig, dass er gut abrufbar ist und wir haben immer viel „Fuß“ trainiert. Manchmal habe ich im Freilauf geguckt wo meine Hunde sind und Mogli stand immer direkt neben mir.

Mein Mann möchte weiterhin Dummytraining mit ihm machen und versuchen ihn mit Spielen ein wenig auflockern. Das Ergebnis ist natürlich ungewiss. Wir wollen ihm auch ein paar Tricks übers clickern beibringen wo er etwas "anbieten" muss.

Ich möchte einen anderen Hundesport mit Mogli machen und meine Trainerin meinte, dass für ihn Obidience passend wäre und fragt auch mal bei einer befreundeten Trainerin deswegen nach.

Jetzt bin ich aber unsicher ob Obidience etwas für einen nicht sehr selbständigen Hund ist oder ob im Gegenteil der Hund dafür nicht zu selbständig sein darf. Obidience wird ja als „Die hohe Schule der Unterordnung.“ bezeichnet. Was könnte das aus meinem Hund machen?

Könnt ihr mir ein bisschen was zu Obidience erzählen. Was muss/sollte der Hund können?

Ich habe keine BH mit Mogli absolviert und hatte es eigentlich auch nicht vor. Mogli kann „Fuß“ laufen, die Grundposition halten und „eigentlich“ auch apportieren. Und im Großen und Ganzen ist die Erziehung „fertig“.
 
Hallo,

also ich hab ein paar Jahre Obedience im Verein gemacht, leider hat die Trainerin da nun aufgehört und es wird kein Obi mehr angeboten.

Uns, also Patty, Diego und mir hat es allen immer sehr viel Spaß gemacht, selbst das Fuß laufen war gar kein Thema.

Im Obedience tut der Hund immer alles mit Kommando, also nichts selbsständig, wenn du was selbstständiges möchtest, wäre es wohl die falsche Sportart. Allerdings werden auch einige Übungen so aufgebaut, das der Hund sich selbst zum Ziel arbeitet, aber das kommt auch immer auf den Trainer drauf an und wie er das macht. Und natürlich auf den Hund und Halter.

Übungen gibt es viele beim Obedience:

Fuß laufen mit und ohne Leine (mit Winkel, Richtungs- und Tempowechsel)
Sitz, Platz und Steh aus der Bewegung
Apportieren, Apportieren über die Hürde, Richtungsapport
Hürdensprung
Geruchsdifferenzierung
Box kombiniert mit Heranrufen und Vorsitzen oder gleich in die Grundstellung gehen
Ablage mit Sichtkontakt und ohne Sichtkontakt, Absitzen (alles in einer Gruppe)
Gruppenübung, Stehen und Betasten
Sitz, Platz, Steh im Wechsel

Je nach Schwierigkeitsgrad kommen manche Übungen erst später dazu oder fallen später wieder weg. Es gibt ja von Anfänger bis zur 3er, falls man Turniere laufen möchte.

Wir haben im Obi alles erst gelernt, außer etwas Fuß gehen konnten meine vorher nichts.
 
Danke für deine Antwort.

Das hört sich alles gut an. Ich denke ich werde mal Obi mit Mogli versuchen.
Ich glaube er arbeitet lieber näher "am Mensch/mit dem Mensch" als "vom Mensch weg" wie beim Dummy oder Mantrailing.

Die Trainerin bietet das privat an. Ich gucke mir das mal an.
 
Ja, ich berichte mal ob ich damit den richtigen Hundesport für Mogli gefunden habe.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben