Nierenfutter und Sättigung

Erster Hund
Schäferhund, Hündin (9)
Zweiter Hund
Schäferhund, Rüde (6)
Dritter Hund
-
Hallo liebe User,

leider habe ich über die Suchfunktion keinen Thread gefunden der zu meiner Frage passt. Vielleicht habe ich auch die SuFu nur falsch benutzt?
Es geht um meine 9-jährige Schäferhündin. Wir hatten vor einigen Monaten Probleme das sie plötzlich übermäßig viel trank und auch häufiger in die Wohnung machte. Die Pfützen waren mengenmäßig sehr groß und der Urin wässrig und farblos. Zu dieser Zeit bekam sie "normales" Trockenfutter (Barf bzw selbst kochen kommt aus verschiedenen Gründen für uns nicht in Frage). Der Tierarzt untersuchte sie eingehend, nahm Urin- und Blutproben. Alle Werte waren unauffällig.

Dann habe ich erfahren das eine beginnene Niereninsuffizienz anfangs nicht nachweisbar ist und schlechte Blutwerte erst dann nachweisbar sind wenn die Nieren bereits deutlich geschädigt sind. Vorsorglich wurde die Hündin auf ein spezielles Nierenfutter mit reduzierter Eiweiss- und Mineralstoffdichte umgestellt. Innerhalb weniger Tage liess die Trinkmenge und auch die Unsauberkeit deutlich nach, verschwand dann vollends. Allerdings begann die Madame dann unterwegs essbares aufzusammeln, zu Hause unbeaufsichtiges Essen zu klauen (was sie vorher nie gemacht hat), Leckerlis nicht mehr sanft sondern ähnlich einer Schnappschildkröte gierig aus der Hand zu reißen und sogar den Mülleimer zu plündern wenn Niemand zu Hause ist.

Wir vermuteten, das sie schlichtweg nicht satt wird. In der Hoffnung auf ein nur kurzzeitiges Problem liessen wir nach einigen Wochen die Blutwerte erneut untersuchen. Da auch diese wieder unauffällig waren stellten wir sie zurück auf "normales" Futter mit einer höheren Energiedichte um damit eine bessere Sättigung zu erreichen. Nur fingen dann die Probleme mit Unsauberkeit und großem Durst wieder an. So stellten wir sie wieder auf das Nierenfutter um und haben jetzt wieder das Phänomen das Frau Hund zwar normal trinkt und nicht unsauber, aber offensichtlich immer mächtig hungrig ist.

Sie neigt allgemein eher zur Moppeligkeit, also mag ich die Futtermenge ungern erhöhen. Eine gleichbleibende Futtermenge verteilt auf 3 statt 2 Mahlzeiten scheint auch nicht viel zu bringen. Daher meine Frage, was könnte ich ihr als Zwischenmahlzeit füttern oder ggf zur Hauptmahlzeit dazufüttern ohne zwangsläufig die Eiweiss- und Mineralstoffdichte anzuheben?
Einfach mal aufs Geratewohl ausporobieren traue ich mich nicht, daher wollte ich gerne wissen ob Jemand von Euch evtl Erfahrungen mit diesem Thema hat?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben