Nierendiät für alten Hund

In deinem Link ist das aber auch nur grob umschrieben.Oder hab ich was übersehen?
Ich wollte gerne mal eine Zusammenstellung als Beispiel sehen die passt.

Der Link setzt Grundkenntnisse im Barf voraus, die Du ja hast.
Wäre das mein Hund bekäme der exakt folgende Mengen (gerechnet für 15 Kilo Hundegewicht):

Ausgehend von der Standardmenge 2% des KG bekäme der Hund 300 Gramm Gesamtmenge pro Tag.
Die teilen sich (barf´sche Normalverteilung) auf in 80% tierischen und 20% pflanzlichen Anteil, man kann auch 75 - 25 aufteilen oder auch 70 - 30. Folgend rechne ich mit 80 - 20 weiter.

Also 240 Gramm tierischer und 60 Gramm pflanzlicher Anteil.

In dem Link oben ist von gelbem, grünem und rotem Gemüse die Rede, also würde der pflanzlich Anteil bei mir zu etwa gleichen Teilen aus gekochten Karotten/Möhren, Brokkoli, gelben Rüben/Steckrüben und im Winter Grünkohl bestehen. Entweder immer gleich zusammengestellt und eingefroren oder "über den Monat gerechnet" immer eine Sorte abwechselnd.

Der tierische Anteil wäre 150 Gramm Rinderhack (guter Fettanteil bereits enthalten), 30 Gramm Rinderleber/Rinderniere im Wechsel und 30 Gramm Seefisch am Tag. Auf Geflügel würde ich wegen Rückständen im Fleisch verzichten, es sei denn, die Tiere kämen aus Demeter- oder Bioland-Haltung.

Dazu 3 mal die Woche ein Eigelb und 2-3 mal die Woche eine Fischölkapsel zur Omega3-Versorgung.
Dann würde ich zusehen, dass ich bei einem Schlachter Thymus bekommen würde und das mit 10 - 20 Gramm zusätzlich geben. Vielleicht würde ich auch bei Frau Simon anrufen und die genaue Menge erfragen.

Dazu würde ich aus dem Shop von Frau Simon die Kräutermischung Renal-Phyt

https://www.barfshop.de/de/dhn-renal-phyt-200-g.html

kaufen.

Die entfallende Fütterung mit Knochen würde ich mit einem Produkt aus ebenfalls diesem Shop kompensieren und entweder Calciumcitrat, Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver kaufen. Dazu würde ich ggf. auch nochmal bei Frau Simon nachfragen.

https://www.barfshop.de/de/category-3/Calciumpraeparate/

So würde ich meinen Hund füttern und im Grunde ist meine Ration der o.a. Fütterung schon sehr ähnlich (ohne Kräuter, ohne Thymus und mit Knochen und etwas Pansen).

Bist Du weiter unsicher, wäre zu überlegen, genau für diesen Hund einen Futterplan erstellen zu lassen. Die kosten um 100,-- € und empfehlenswerte Anschriften sind Frau Wolf

https://www.thp-wolf.de/produkt/barf-futterplan-cura-krankheit/

Frau Reinschmidt

https://www.napfvital.de/

oder Frau Mattig

https://www.facebook.com/pg/barfzeit/about/
 
Gerne :)

Ich habe gerade gesehen, dass sich oben ein Fehler eingeschlichen hat, es müssten nach der Modellrechnung 180 Gramm Rinderhack sein, nicht 150, wie ich zuerst geschrieben hatte. Dabei hatte ich aber noch nicht bedacht, dass keine rohen fleischigen Knochen gefüttert werden dürfen. Demnach muss es mehr Fleisch geben. Oder auch mehr Gemüse und die Menge Rinderhack bleibt bei 150 Gramm. Oder auch 150 Hack plus 30 Gramm Geflügel.Die paar Gramm Unterschied machen nichts aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dieter!
Ich muß das eh noch umrechnen, Akira hat 11 Kilo.
Morgen wird eingekauft.
Zum Schlachter geht erst Dienstag, dann hat er wieder alles da.
Knochen wird sie nicht vermissen. Die Hunde haben eine Beißkraft wie ein Großer. Immer wieder verschluckten sie große Stücke und bekamen Probleme. Drum sind Knochen seit vielen Jahren gestrichen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben