Niederlande wollen den Mops verbieten

Es macht überhaupt keinen Sinn , eine bestimmte Rasse zu verbieten . Es wäre schade , um jede Ausgestorbene Rasse.
Bis auf wenige Fälle müßte nicht einmal der Standard geändert werden - er müßte nur angewand werden von den Richtern .
Aber leider ist die größte Fehlkonstruktion der Mensch selbst - es wird ALLES , nicht nur Tierzuchten - über den Anschlag hin ausgereizt.
Es werden Tiere mit eindeutig dem Standard nicht mehr entsprechenden Merkmalen auf die ersten Plätze gestellt. Zu groß , zu klein, zu haarig,
zahnlos , abartiger Bewegungsablauf , Triefaugen und was weiß ich alles noch . Ein " normales " Exemplar hat bei manchen Rassen auf Ausstellungen keine Chance.
Würde man da konsequenter durchgreifen , wäre schon viel gewonnen. Probleme stellen dabei allerdings auch Richter aus dem Ausland dar , welche sich nicht so unbedingt ( obwohl sie es sollten ) an VDH Vorgaben gebunden sehen.
Aber - wie hier schon geschrieben : der allergrößte Teil dieser armen Tiere hat keine FCI Papiere. Wer sich solch ein Tier zulegt , sollte entweder sehr viel Ahnung von Hunden haben und die Eltertiere kennen - oder ist selbst schuld. :-(.
Ich begreife es sowieso nicht , wie diese " Hobbyzuchten " so blühen können. Die Welpen sind oft teurer als VDH Welpen , welche dem Züchter ja nicht unerhebliche Kosten verursachen.
Dazu kommt - wird jetzt z.b. der Mops verboten , stehen direkt die " Züchter " " Mopud " " Pekops " und " Mocker " - lauter neue , zauberhafte , gesunde Rassen auf der Matte .
Da müßte dann eine Hundepolizei her , die , ähnlich wie bei den " Kampfhunden " sagt - da steckt doch ein Mops ... drin ! Verboten !
Also .... alles irgendwie Wahnsinn .
Nicht vergessen sollte man bei " Qualzucht " auch all die Moderassen , welche durch überwuchernde Zucht und Beliebtheit am Wesen schaden nehmen. Cocker , Dalmatiner , Westi , Jack Russel , Border .......

So unerfreulich ich solche geplagten Tiere auch finde - gegen die menschliche Unvernunft wird man wohl schlecht ankommen . Ich denke auch , in Sachen Tierschutz gibt es da ganz andere Baustellen..
 
Hat schon mal einer einen Boxermischling mit Plattnase gesehen? Ich noch nicht und ich weiß nicht wie´s bei anderen Rassen ist, aber beim Boxer ist dieser Gendefekt schon bei der ersten Kreuzung mit Langnase weg.
 
So einfach ist es aber nicht. Zum einen, wie schon mehrmals erwähnt, ist es ja nicht nur die fehlende Nase. Zum anderen möchte man ja auch den Charakter vom Mops irgendwie erhalten. Da stellt sich denn die Frage, mit was kreuzen? Wie wieder zurück? Wann? Ab wann kein Fremdblut mehr? Wieviel Nase (und Rute) darf/muss ein Mops denn haben?
Einfach keine Nase X lange Nase = mittlere Nase funktioniert nicht.
Und man hätte wahrscheinlich auch das Thema mit F1 Kreuzungen wie bei den sog. Designerdogs.
 
Schlimm finde ich auch , wenn Fernseemoderatoren solche verunstalteten Hunde ständig in der Öffentlichkeit zeigen
und diese damit noch gesellschaftsfähig machen .


Ich denke , solche Bilder darf es nicht geben ,
dass ist mehr als nur Werbung für Qualzucht- Rassen- Hunde und vermittelt der Öffentlichkeit eine Verharmlosung
der Situation . Scheinbar ist vielen überhaupt nicht bewusst , dass diese Tiere leiden,
nur so ist zu erklären , dass Mops und Co immer mehr zu Modehunden werden .

Ich kann es nur begrüßen , wenn in den Niederlanden jegliche Haltung von Möpsen verboten ist,
aber es sollten alle Hunde verboten werden , die zur Qualzhucht geworden sind .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das menschliche Denken zu sagen, es ist schade, wenn Rassen aussterben bzw. kaum mehr vorhanden sind. Aber wenn wir uns jetzt in die Hunde selber versetzen, erscheint mir dieser drastische Schritt doch als ziemlich notwendig. Die Möpse, die ich so im Alltag sehen, leiden alle. Punkt. Die können kaum atmen, schlurfen nur durch die Gegend, wenn man kurz gerannt wird brauchen sie lange um sich davon zu erholen. Im Sinne der Tiere sollten solche menschengemachten Züchtungen wirklich komplett verboten sein.
Da die Züchtung an sich auch im Ausland ja nicht immer kontrolliert werden kann, finde ich es einen guten Ansatz, die Haltung zu verbieten. Sonst wird es immer Menschen geben, die sich irgendwie rauswurschteln aus purem Egoismus und "ist ja so süß".
Ich finde auch, dass ein Werbeverbot mit Hunden dieser Rassen (und auch kupierten Hunden wie es in Portugal noch üblich ist) ausgesprochen werden muss, um diesen Anblick nicht länger zu normalisieren, weil wie Hermann geschrieben hat, verhamlost dies das Leiden dieser Hunde.
Und Aufklärung! Aushänge in Tierarztpraxen, was Qualzuchten alles verursachen und wie es den Hunden damit geht. In den Medien, bei Tiersendungen u.Ä. sollte das immer und immer wieder thematisiert werden, damit die Leute es endlich mal begreifen.

Ich denke nicht, dass man Rassen wie Möpse und Frz. Bulldoggen und generell die extremen Plattnasen noch gesund rückzüchten kann, dafür ist mMn schon zu viel Zeit vergangen und die Menschen haben diese Rassen schon komplett kaputtgezüchtet. :(
 
Ich denke nicht, dass man Rassen wie Möpse und Frz. Bulldoggen und generell die extremen Plattnasen noch gesund rückzüchten kann, dafür ist mMn schon zu viel Zeit vergangen und die Menschen haben diese Rassen schon komplett kaputtgezüchtet. :(
Das sehe ich anders.
Ich kenne im (sehr) entfernten Bekanntenkreis zwei Möpse, sogenannte altdeutsche Möpse, also Rückzüchtungen.
Die sehen sportlich aus, sind schlank, atmen frei und machen jede Wanderung mit.

Ich war ganz begeistert, als ich die beiden das erste Mal gesehen habe.
Keine Spur von plumpem Körperbau, agil und munter.

In unserer Straße wohnen insgesamt 3 französische Bulldoggen.
Im Alter zwischen 2 und 4 Jahren.
Muntere Tiere, die gern mit spazieren gehen und es lieben im Garten herumzutollen.
Längere Nase, Körperbau sportlich, keine Atemprobleme.

Es geht also und es sollte darauf hingearbeitet werden, dass die krankmachenden Zuchten verschwinden, nicht die Rasse an sich.
Ich fände es sehr traurig, wenn es die gesunden Möpse, Bulldoggen etc. nicht mehr gäbe, nur weil es einfacher zu kontrollieren ist die Haltung gleich ganz zu verbieten.
Statt bei den Zuchten und Zuchtmerkmalen anzusetzen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben