Niederlande wollen den Mops verbieten

Ich find es ein sehr heikles Thema zu diskutieren, denn wie auch bei anderen Themen, kann man dies nicht schwarz und weiß sehen. Es fallen so viele verschiedene Aspekte darein und man muss im Endeffekt jede Situation für sich gesondert betrachten.
Ich habe auch meine Meinung zu dem Thema, habe aber in dieser Diskussion schon mitlesen können, dass es nur zu Unruhe sorgt.
Schade, dass es nicht möglich ist so etwas "neutral" anzugehen.
 
Die Frage wäre denn aber, wie viele gesunde Hunde dieser Rasse gibt es und reichen die, damit man nicht in die Inzuchtfalle rutscht. Das ist echt schwierig.
 
Es gibt bereits viele Züchter, die teils schon jahrelang "zurückzüchten".

Ein Beispiel:

Da haben einige Mopszüchter den "Verein Mops Vital" gegründet und die Fotos, die man auf der Website anschauen kann lassen Gutes hoffen.
Auch sonst klingt es gut, was ich dort auf die Schnelle gelesen habe.

Wenn man also unbedingt den Gesetzgeber bemühen will, dann fände ich Vorschriften sinnvoll, wie die Regeln, nach denen dieser Verein züchtet.
Und kein "Halteverbot", das ist für mich ein unberechtigter Eingriff in mein Privatleben, eben weil es auch anders geht.
 
Der Verein macht einen richtig guten Eindruck. Auch die Bilder zeigen Möpse mit schön Nase.
Offensichtlich gibt es noch andere Möglichkeiten außer einem Haltungsverbot.
 
Bei de Deckrüden sind ein paar Bilder. Aber da sind auch welche dabei wo, naja, ich nicht finde das es eine Rückzüchtung ist.
 
Ich habe mir die Fotos der Deckrüden auf der verlinkten Seite mal angeguckt und mindestens 50 % der Hunde sehen aus wie die Möpse, denen ich beim Gassigehen begegne: Nasenschlitze und eine deutliche Falte über der Nase wie z.B. Anton von Dornschlösschen. Das scheint für mich nicht der richtige Weg zu einem gesünderen Mops zu sein.

Meiner Meinung nach hilft nur das Einkreuzen einer Fremdrasse. Optisch finde ich den Puggle gar nicht schlecht: Puggle sehen einem Mops ähnlich und sind größer und haben mehr Nase und Schnauze. Es geht allerdings der Charakter vom Mops ein bisschen verloren und der Beagle bringt Jagdtrieb mit. Ich weiß nicht ob Mopsliebhabern der Puggle gefallen würde.

Schwierig... Es wäre schade um die Rasse denn die Möpse (und auch Französische Bulldoggen), die ich treffe sind nette Hunde.
 
Und wem ist damit geholfen? Dadurch ändert sich nichts. Züchter züchten weiter so wie jetzt und die Leute schaffen sich trotzdem diese Rassen an. Dass haben wir doch schon bei den Listenhunden. Da wird getrickst, wo es nur geht und angeschafft wird die Rasse trotzdem. Ändert also nichts oder nicht viel.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben