Neues Trockenfutter für Ella gesucht !

Ich habe noch eine kleine Empfehlung, weil unsere Mischkostler auf einmal auch Probleme mit Platinum hatten:

Naturavetal - ist eine sehr kleine Firma aus Osnabrück, aber das Futter schmeckt scheinbar gut, riecht gut und sie haben einen hervorragenden Kundenservice. Die Futterberatungsdame hatte sich fast eine Stunde Zeit für mich genommen, besonders im Hinblick auf unseren IBD-Hund. (Wir sollten die Futterumstellung erst absprechen mit der Tierklinik und und und - die meisten Unternehmen hätten einfach gesagt: "Ja klar können Sie das ihrem Hund so geben!" )...

Wirklich, ich war noch nie so zufrieden und nein, ich kriege kein Geld oder sonstwas für dieses Posting.
 
Na ja, was soll man jmandem empfehlen für den ein Hund mit 11 schon sehr alt geworden ist?
Es lohnt nicht sich hier Gedanken zu machen.
Die Maus hatte schon elendig mit TF zu kämpfen, und selbst die Katzen, für die CNI Todesursache Nummer eins ist, werden weiter mit TF ernährt.
Wo kein Wille ist etwas zu verbessern kann man nicht raten.
 
Danke, Merida, und alle anderen, wie gesagt, ich schaue mir die empfohlenen Marken von Euch mal an.
@Bananenhamster u. @Wirbelwind , auf Posts, die nur ein schlechtes Gewissen vermitteln wollen, gehe ich nicht ein, also lasst es bitte. Meine vorherige DSH ist mit Trofu 11 geworden zuletzt auch Platinum, bzw. als es raus kam und sie ist nicht am Futter gestorben, sondern wir hatten sie wegen eines Milztumor einschläfern lassen müssen.
Akzeptiert einfach, wie jeder sein Hund ernähren möchte.
 
@Schnuti genau deshalb habe ich geschrieben das ich wirklich aus Interesse frage. Eben nicht um dich an den Pranger stellen oder sonstiges. Ich mache allen anderen Usern ja auch kein schlechtes Gewissen die TroFu füttern und davon gibt's ja doch ein paar im Forum.
Oder sieht du das in irgendeinem anderen Thread? Das es Stress gibt weil irgendwie mit User A nicht mit User B redet weil der ja böses TroFu füttert?
Sondern ich war/bin wirklich interessiert an deinen Gedanken in dieser Richtung oder deiner Notfallplanung oder wie du es nennen möchtest.
Kann mir selbst ja auch mal passieren. Das mein Hund die von mir bevorzugte Fütterungsart nicht mehr verträgt. Da finde ich es immer interessant zu wissen wie ändere das so gehandhabt haben oder hätten. Gerne auch per PN, falls du befürchtet dass das sonst hier böses Blut gibt?!
 
@Schnuti kennst du das WOW TroFu? Es es soll recht gut sein.

Hast du mal BOSCH angeschaut? Da gibt es auch ein halbfeuchtes.

TroFu ist einfacher zu füttern und vielseitiger einzusetzen, das stimmt. Den Versuch meine an TroFu zu gewöhnen haben sie erfolgreich beukotiert. Da Judy hochallergisch auf fast alles reagriert und Coco nun mal kaum Fett verträgt, habe ich mit meinem Tierarzt zusammen eine Mischfütterung aus NaFu und gekochtem Fleisch/Gemüse zusammengestellt. Das funktioniert seit Ende Februar und bleibt auch so. Trofu - eben das Huhn adult von WOW - wird bei mir gerne gefressen, ist aber kein Hauptfutter. Es ist eine Art Leckerli, das vorallem im Futterball als Bespaßung dient.
 
Nein, @Bananenhamster, ich kann leider nicht in die Zukunft sehen, noch mache ich mir Gedanken, was wäre wenn ?
Machst Du Dir jetzt schon Gedanken, oder hast Du jetzt schon einen Plan, was Du machen würdest im Fall, das Dein Hund das jetzige Futter nicht mehrverträgt? Ich glaube, man kann sich auch verrückt machen.
Es bleibt dann wohl im Fall des Falles nur die Möglichkeit einer richtigen Ausschlussdiät und ein Futter, und Proteinquellen zu finden, die der Hund verträgt, oder hast Du ne bessere Idee ?
Aber Soweit sind wir noch lange nicht.
 
Hast du mal BOSCH angeschaut? Da gibt es auch ein halbfeuchtes.
Bosch hatte Ella nicht vertragen und ich finde das Futter auch wirklich nicht gut. Halbfeuchtes von anderen Firmen hatte ich schon mal mir angeschaut. Eine Bewertung bei Zoo+ -weiß jetzt die Marke nicht mehr-sagte aus, dass das Futter wohl entsetzlich stank. Aber es gibt ja auch andere, da sind ja schon ein paar Firmen mit halbfeuchtem Futter nachgezogen. Und nur Trofu Fütterung kommt wie schon geschrieben für mich auch nicht in Frage, aber ich muß natürlich wenn, dann erstmal mit einer neuen Sorte vorsichtig beginnen. Ich gucke mir wie gesagt, alle Empfehlungen in Ruhe an, mom bin ich hier wieder im Stress, wegen Sohnemanns neuem Fahrrad.
 
Katzen, die mal an Trockenfutter gewöhnt sind wieder umzustellen, ist eine Wissenschaft für sich.
Meine Katzen bekommen auch Trockenfutter, aber ich rate wirklich jedem, gar nicht erst damit anzufangen. Ich wäre heilfroh, wenn ich sie davon weg bekäme, aber die sind da deutlich sturer als Hunde.

Mittlerweile habe ich sie so weit, dass sie wenigstens zu einem Drittel täglich Nassfutter akzeptieren und ab und an mal Rohes.
Mehr funktioniert nicht und ich bin darüber nicht froh.

Es gibt definitiv kein Trockenfutter, das für Katzen irgendwie empfehlenswert wäre.
Meine haben anfangs auch nur Nassfutter bekommen, dann eine langwierige Durchfallerkrankung gehabt, haben genau einmal mein gekochtes Huhn gefressen und es danach nicht mehr angerührt. Nicht für Geld und gute Worte.
Nachdem sie immer mehr abbauten, vom Nassfutter der Durchfall immer schlimmer wurde, habe ich damals kapituliert und Diättrockenfutter gegeben, das gern gefressen wurde.

Nur, danach konnte ich sie von keinem anderen Futter mehr überzeugen. Es musste trocken sein.

Da sind Hunde in der Regel anders gestrickt, Gott sei Dank.
Kira bekam zu Anfang Trockenfutter, weil sie es nicht anders kannte und jeder sagte, für den Hund wäre das prima, der trinkt ja genug.
Kira hatte eine Blasenentzündung nach der anderen, akzeptierte aber mein Selbstgekochtes ohne Probleme und wurde später auf nass umgestellt.

Heute verträgt und frisst sie absolut alles, das Einzige, was es für sie niemals gibt, ist Trockenfutter.
Ist und bleibt für mich eine Notlösung, wenn gar nichts Anderes geht.

Und gerade für Katzen ist es ganz besonders schlecht. Jeder, der da etwas anderes sagt, macht sich selber froh und sonst nichts.
 
Das stimmt @marita , kenne viele aus dem Katzenforum, die es versuchten und scheiterten. Wir haben es einmal geschafft. Ja, für Katzen ist Trofu noch schlimmer, und die Biester (Der Ausdruck ist nicht böse gemeint) fressen es ja auch nicht eingeweicht. Hunde haben mit eingeweichtem Futter meist weniger ein Problem. Wir schafften es einmal, mit einem Wurf. Die Katzen waren so futterneidisch mit den Kleinen, und meinten wohl, die bekämen was ganz besonderes. Den Lütten hatte ich erst gar kein Trofu angeboten, und so schafften wir es tatsächlich einmal. Zuvor der Versuch scheiterte auch, es ging so weit, das die Näpfe umgestülpt und sogar die Treppe runtergeschmissen wurden. Ich saß nachts senkrecht im Bett und dachte, hier wüten die Gremlins:eek:
Naja, irgendwann hatten die Katzis alle mal nicht so gut gefuttert, ich ihnen Trofu gegeben-Kopf Klatsch. Meine waren schließlich auch mal Junkies, und was passiert mit Junkies, denen man auch nur einen Krümel oder Tropfen Stoff gibt ? Seitdem haben wir wenigstens den Deal das es morgens ein paar Krümel Trofu zum knabbern gibt, und abends Nafu.
Manchmal gibt es hier aber auch 2 oder 3 Tage oder ne Woche gar kein Trofu, so wie gestern und heute z.B.
Bei Katzen hat man ja auch gleich ein schlechtes Gefühl, wenn die mal nicht fressen. Katzen können innerhalb weniger Tage einen Leberschaden bekommen, wenn die richtig hungern.
 
Also ... alle Katzen haben bei uns gemischt gefressen und Nassfutter immer dem Trockenen vorgezogen. Die eine wurde 20 Jahre und 3 Monate, einer musste mit 24,5 Jahren eingeschläfert werden und der einzige mit Nierenprobleme ist jetzt 18 Jahre alt. Und auch er frisst TroFu nur, wenn es nichts anderes gibt.

Mein eigener Kater ließ sich im Alter von 14 Jahren auf Rohfütterung umstellen.

Ich kann es nicht bestätigen, dass Katzen TroFu bevorzugen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben