neu: Hundebesitzer - fast ahnungslos!

Du hast nur die besten Absichten wenn du sagst dass du deine Süße liebst und gut behandeln willst. Alle guten Hundebesitzer wollen ihren Hund gut behandeln und ihm ein sicheres und geborgenes Gefühl geben.

Nur ist es wichtig zu wissen, dass Hunde das ganze etwas anders interpretieren wie wir. Hunde fühlen sich nicht nur deshalb sicher, weil wir immer für sie da sind und mit ihnen kuscheln, spielen, Gassi gehen,...

Ein Hund braucht in seinem Rudel (das seid ihr) eine feste und sichere Position. Und das ist immer die niedrigste, zumindest, wenn ihr nur einen Hund habt. Das hat jetzt nichts mit Strenge oder Gewalt zu tun, sondern damit dass sie weiß, dass sie beschützt wird, nicht das Rudel beschützen muss und sicher ist wenn sie die Anweisungen ihrer Rudelfreunde und "Vorgesetzten" erfüllt.

Ein Hund fühlt sich NICHT sicher, wenn seine Besitzer unkonsequent sind, und keine Regeln geben. Das ist wie mit Kindern, sie brauchen Struktur und Grenzen genauso wie Liebe und Geborgenheit. Nur dann fühlen sie sich beschützt und wissen was gut und schlecht ist.

Ein Hund, der diese Position nicht hat, wird automatisch "Fehlverhalten" entwickeln, um diese Unsicherheit im Rudel auszugleichen. Z.B. Aggression, Angst, Dominanz, Ungehorsam,....

Dein Hund wird dich abgöttisch lieben, wenn du ihm zeigst, wie das Leben im Rudel funktioniert, denn nur dann kann er enspannt und glücklich sein.

Das mal zur Grundeinstellung die man haben und kennen sollte, als Hundebesitzer! :zustimmung: Wenn du dir dessen bewusst bist, kannst du erst anfangen, dich mit Methoden zu beschäftigen. Vorher wird nichts fruchten!!
 
:zustimmung:ich danke dir. werde versuchen es zu beherzigen. deine worte habe ich gerne gelesen. bin dabei auch die bücher, die ich bestellt hatte regelrecht "aufzufressen"
gruß jana
 
danke "puschel", auch deine letzten worte taten gut. ich glaube, wir sind auf dem rechten weg. seit gestern funktioniert es mit leckerlies und etwas schärferen "aus". hoffe, daß es auch dabei bleibt.
kannst du mir auch näheres zum zahnen sagen? wann beginnt es und gibt es dabei etwas zu beachten? gibt es irgent welche "nebenwirkungen" (durchfall o.ä.) wann beginnt die erste hitze (im normalfall) gibt es irgent welche anzeichen (vorher)?
 
@tine060984

Das hast Du sehr schön Formuliert :zustimmung:


@ndejc

Zahnung beginnt zwischen dem 4 und 6 Lebensmonat und fängt meist bei den kleinen vorderen Zähnen an.Im durchschnitt dauert sie zwischen 2-3 Monate und Nebenwirkungen wie Durchfall und Erbrechen sind da ganz normal.Beachten sollte man das der Hund viel zu kauen bekommt, an dem er sich wort wörtlich die Zähne ausbeissen kann.
Ich hab zb auch immer geschaut, wie fest die Zähne sassen und wenn einer nur auf halb 8 hing, sog ich diesen.Achte auch drauf, Dir regelmässig die Beisserchen mal an zu schauen.

Die erste Läufigkeit tritt zwischen dem 6 und 12 Lebensmonat ein.
Anzeichen sind zb das sie immer Zickig werden :D

Ebenfalls können Rüden das schön zeigen.Oder wenn sie Anfängt, immer leicht die Rute anzuknicken.Und dass das Geschlechtteil dick und leicht rötlich wird.

Bei der Läufigkeit einer Hündin spricht man vom alten Sprichwort:

7 Tage kommen sie, 7 Tage stehen sie und 7 Tage gehen sie.

Das bedeutet, die ersten Tage blutet sie im Normalfall.Die Blutung wird immer heller und weniger und bleibt 7 Tage weg. In dieser Zeit steht sie und ist Deckbereit (Gefahrenzone ;) ) und die letzten 7 Tage wird sie noch mal Bluten und es geht weg.

Sollte die Hündin nach 8-12 Tagen die Rute komplett an die Hüftseite legen, wenn Du sie am Po streichelst, weisst Du zb ganz genau "Achtung - alle Rüden im Abstand von 1000 Kilometer halten" - denn dann steht sie und möchte auch gedeckt werden.

Das ist eine Standart statistik die in den wenigsten Fällen eintrifft.

Es gibt auch Hündinin, die sich in den ersten 7 Tagen oder in den letzten 7 Tagen haben Decken lassen.Es müssen auch nicht immer genau diese 7 Tage sein.Man sollte den verlauf der Läufigkeit gut im Kalender festhalten - denn irgendwann wird der Tierarzt danach Fragen.dazu kann man dann im laufe der Läufigkeit seine Hündin besser einschätzen und ca. berechnen, wann die nächste Läufigkeit eintritt.Im normalfall wird eine Hündin alle 6 Monate Läufig.

Man sollte Grundliegend vermeiden, das die erste Läufigkeit ein treffer wird.Also alle Rüden auf Abstand halten.

Um das Vollbluten zu vermeiden, gibt es extra Slips dafür, die man anlegen kann.Da haben wir damals immer Slipeinlagen eingelegt um zu sehen, wie weit sie ist und um den Slip nicht total voll zu bluten.
 
wann beginnt die erste hitze (im normalfall) gibt es irgent welche anzeichen (vorher)?


Cash hat eigentlich alles beschrieben. Viele Hündinnen haben vor der Läufigkeit auch mehr Hunger und sind sehr, sehr anhänglich und kuschelbedürftig!

Bei unseren Hunden sind die handelsüblichen Slips nicht so gut gewesen weil das Gummi hart wurde und sie sich wundgescheuert haben. Alte Unterhosen von mir haben es auch getan :D oder bei ganz kleinen Hunden auch Windeln. Sieht total dappig aus aber sitzt sicher und vor allem bequem!
 
Die Hündinnen die ich kenne, säubern sich zum größten Teil auch selbst. Pina hat nie eine Windel gebraucht, diverse Pflegis und Tageshunde auch nicht. Vielleicht klappts ja auch ohne Schlübbi und Windel. :)
 
Na Anne da haste aber Glück ,bei mir gibt es immer einen Schlüpper mit Loch drinnen für den Schwanz.
 
danke, war sehr ausführlich. .. na,. da kommt ja noch ganz schön was auf mich zu :)

kann ich die zähne (vorausgesetzt sie sind schon locker) einfach so rausziehen?
 
Ich habe sie erst dann gezogen, wenn ich sie schmerzfrei für den Hund und locker bewegen konnte.

Also nur noch an einem Zipfel hingen



Öhm ja, Gründe warum ich die schöne Schwester von Cash nicht nahm :D

Hündin - Läufigkeit - Stadt - Rüden?

Ohne mich :happy2:
 
ich war eigentlich auch auf der suche nach einem rüden, aber da kam die süsse auf uns zu, und es war liebe auf den ersten blick. außerdem kuschelte sie sich gleich bei mir auf dem arm ein und ich mußte mir den rüden aus dem kopf schlagen.
naja, ich werde wohl auch "die heiße phase" überstehen.
.. und das zahnen haben wir ja so ungefähr schon einmal duchgemacht...
kannst du mir noch eine frage zum füttern beantworten? sie ist am 25.09.2009 geboren, wie lange muß ich noch welpenfutter füttern?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben