Nein, Aus, Pfui

Ich finde Hunde lernen schnell einen zu verstehn, und noch schneller gehts wenn schon wer im Rudel wohnt und zeigt was gemeint ist. Ich ruf immer:"Wer muß Pippi?" Und dann rennen alle zur Tür. Unsere neue kleine Tara ist am Anfang immer völlig desorientiert dazwischen rumgehoppst, jetzt nach 2 Wochen läuft sie quasi als erste los:)
Genauso ein Wort ist "Mit". Wenn ich die hunde irgendwo abhol und heim will oder sie mitnehmen will sag ich immer : Gehst du mit", und los gehts. Das kennt Tara nun auch schon.
Ansonsten benutz ich zu den üblichen "Nein", "Aus", "Pfui", "Sitz" noch "Steh", das ist wenn ich mit Taja und Tassilo Inliner fahr und sie an der Leine sind, wenns dann zu schnell wird oder jemand entgegen kommt ruf ich ein langgezogenes "Steh", beide verlangsamen dann bis zum Stand. Das funktioniert gut, sie haben mich noch nie von den Inlinern geworfen:D
 
Das wäre auch noch eine möglichkeit - ich kann ja auch teils Spanisch, vielleicht versuch ich es mal damit :happy2:

Das mit dem "Lass das!" - kannst Du mir das vielleicht noch mal erklären? Das kam bei mir nicht ganz an, war recht verwirrend.

Ich mein,es muss ja nicht "Pfui" sein, aber ein Kommando, das den selben Grund trägt.

"Lass das" ist im Prinzip wie dein "Pfui". Es ist auch das einzige Kommando, das mein Hund am Anfang so lernt (laut und auch mit Leinenruck) - dass sie ruhig denken kann, dass wenn sie das, was ich damit unterbinden möchte, weiter oder nochmal macht, dann würde ich sie "umbringen", denn ggf. kann ich damit - gerade was draussen fressen angeht - meinem Hund das Leben retten. Das ist das einzige Kommando, dass ich relativ "grob" beibringe.
Und "Laß das" eben, weil "Pfui" oft schon so ausgelutscht ist. Es wird so oft gesagt und oft nicht richtig umgesetzt, so dass es das Wort einfach in meiner Erziehung nicht mehr gibt.
Verstanden? Sonst musst du mir erklären, was unklar ist! :p
 
Ne, hab es schon verstanden.Danke das Du es noch mal erklärt hast.

Ich denke mal, das Pfui so ausgelatscht ist, liegt einfach nur dadran, das gerade Anfänger dem Welpen viel verneinen wollen.

Es ist ein Welpe - Gott wenn ich überlege, was Cash hier alles angestellt hat.Da sah man dann nur noch, wie die Zigarette in den Aschenbecher flog, das Colaglas lernte den Boden kennen und man hörte mich nur noch aufschreien "CASH!"

Klar kann ich heute drüber lachen, damals konnt ich es auch, aber im ersten Moment sprang man nur noch wie ein Flummi durch die gegend.

Aber Pfui habe ich damals zb wirklich nur für die Stubenreinheit verwendet.
Pfui wende ich recht wenig an - wobei ich viele dieses ständig rufen höre.

War ja heute mit einer Freundin spazieren und sie rief dann auch immer und immer wieder "Nein" - bis ich zu ihr gesagt habe, das ihre Hunde längst die Ohren zu geklebt haben.

Sie muss lernen zu unterscheiden, im richtigem Moment richtig zu reagieren aber auch, das man vielleicht nicht gleich "Nein" oder "Pfui" schreien muss, sondern es auch andere möglichkeiten gibt.

Kann schon verstehen, das es für viele ausgetreten ist, aber für alles "Nein" ein zu setzen, empfinde ich auch nicht als sinnvoll.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben