Nass- und Trockenfutter mischen

Erster Hund
Fly / Aussie-Collie-Mix (8)
Zweiter Hund
Lilli /Pod. Port. Pequ. (5)
Dritter Hund
Chico / Aussie (13)
Hallo!

Ich habe hier in einigen Threads immer mal wieder gelesen, dass einige von euch die Meinung vertreten, dass Nass- und Trockenfutter nie gemischt werden sollte. Ich hab jetzt mal probiert mit der Suchfunktion eure Gründe dafür zu finden und habe auch meine Tierärztin und ein paar Vet-Med Studenten gefragt. Der einzige Grund, den ich hier im Forum gefunden habe, waren unterschiedliche Verdauungszeiten. Da drängt sich mir die Frage auf: 'Na und?' Wenn ich Steak, Kartoffelbrei und Gemüse esse, dann hat das doch auch unterschiedliche Verdauungszeiten, oder? Und wenn ich frisch füttere und Fleisch und Gemüse gebe, dann müsste ich doch das selbe Problem haben, oder?
Also, ich persönlich kann weder von mir, noch von meinen Hunden berichten, dass uns diese 'Phasenverschiebung in der Verdauung' schadet (jedenfalls nicht, soweit ich das als nicht Mediziner beurteilen kann). Ein großes Menu mit Suppe, Hauptgericht und dann am besten noch sehr schokoladigem Nachtisch müsste mir doch dann schwerste Probleme bereiten, oder? Auch keiner der befragten Tierarztanwerter und meine Tierärztin hatte jemals von dem Problem gehört, außer bei Hunden, die sowieso Probleme mit der Verdauung haben.
Daher wollte ich einfach noch mal nachfragen, woher ihr diese Info habt, ob ihr euch dabei auf Hunde mit sensibelem Magen bezieht oder auf alle Hunde und eben, ob es dann nicht grade bei der Frischfütterung oder BARF oder so besonders schlimm sein müsste.

Bitte fühlt euch nicht angegriffen von diesen Fragen, ich bin wirklich nur neugierig. Und bitte entschuldigt, wenn ich vielleicht nicht sofort reagiere, wenn ihr antwortet, ich muss im Moment immer ins Büro meiner Tante fahre um ins Internet zu gehen. :)

Euch allen schöne Weihnachten,
Lena
 
also bei trocken und nass futter weiß ich dass nicht.

Ich weiß nur dass man Roh und trocken bzw fertig futter nicht zusammen füttern SOLLTE. Erstens durch die verschieden Verdauungszeit und zweitens weil der Magen ganz andere Säuren braucht für beides. Es gibt Hunde die vertragen es trotzdem und Hunde die vertragen es gar nicht.
 
Ich halte es auch für eine Legende und mache die gleichen Argumente wie du gültig. Jeder der BARFt hätte zB.ein grösses Problem als wenn du NaFu mit TroFu mischt.

Verdauungszeiten beim Hund:

Rohes Fleisch: ca. 5 Stunden
Rohe Knochen: ca. 6 Stunden
Gemüse: ca. 8 Stunden
Gekochte Mischkost: ca. 10 Stunden
Dosenmenüs: ca. 10-12 Stunden
Getreide: ca. 12 Stunden
Trockenfutter: ca. 12-15 Stunden
 
meine tieraerztin sagte mir mal, das e snicht gut waere weil trockenfutter im magen ja noch aufgeht und zusammen mit nassfutter kann es dann zum ueberfressen kommen.

und das kann dann zu bauchweh fuehren.


gonzo spuckt wenn ich beides mische :denken24: aber der is sowieso komisch was futer angeht :verlegen1:


denke das muss man immer von hund zu hund sehen...genauso wie bei uns einige ein 3 gaenge menue ohne probleme vertragen und andere in der mitte des hauptgangs schon ein voellegefuehl haben und den nachtisch auslassen muessen ;)
 
Timmy hat als Welpe Trockenfutter gemischt mit Nassfutter bekommen.
Wir hatten kein Problem der Hund erst recht nicht.
Solche Behauptungen das Trocken und Nassfutter mischen schlecht sein soll, kann man ins Märchenbuch tun.
 
meine tieraerztin sagte mir mal, das e snicht gut waere weil trockenfutter im magen ja noch aufgeht und zusammen mit nassfutter kann es dann zum ueberfressen kommen.


Das müsste schon klar sein, dass man da die Menge anpassen muss, aber es nimmt ja hoffentlich auch keiner die übliche Menge TroFu und schmeisst dann noch zusätzlich ne gute Portion NaFu dazu. Ansonsten glaube ich das gern, dass das zu Problemen führen würde.
 
Meine Hunde haben kein Problem,wenn ich Nass-und Trofu mische.
Flecki ist es so vom Tierheim gewöhnt.
 
der hund meiner tochter wird auch so ernährt.
er hatte noch nie probleme.
ich wüßte auch nicht warum man es nicht so geben sollte.
 
OT

Verdauungszeiten beim Hund:

Rohes Fleisch: ca. 5 Stunden
Rohe Knochen: ca. 6 Stunden
Gemüse: ca. 8 Stunden
Gekochte Mischkost: ca. 10 Stunden
Dosenmenüs: ca. 10-12 Stunden
Getreide: ca. 12 Stunden
Trockenfutter: ca. 12-15 Stunden

Socke, Baumwolle Gr. 47, im Ganzen verschluckt: 6 Tage :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben