Narbenpflege nach OP

Hallo zusammen,
Die Kayla ist am Dienstag kastriert worden (hatte nach beiden ersten Läufigkeiten Gebärmutterentzündungen 😣). Es geht ihr gut, sie verhält sich überraschend ruhig und erträgt die "Schonzeit" brav.
Nun zur eigentlichen Frage:
Natürlich juckt die Naht jetzt. Sie trägt einen Kragen und kommt nicht wirklich dran, aber man merkt schon, dass es sie quält. Sie versucht immer, mit den Hinterbeinen daran zu kratzen.

Kann ich da schon Panthenol-, Ringelblumensalbe, Vaseline oder sowas drauf machen, um die Haut etwas geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu mindern? Die Fäden werden erst am Freitag gezogen.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung, für mich ist es die erste Kastration bzw. Größere OP am Hund 🙃
 
Hallo,
ich kann nur auf die Erfahrungen bei meiner Katze zurückgreifen . Hier hat der TA die eigentliche OP Narbe mit einer Hautfalte verdeckt .
Diese wurde provisorisch darüber angenäht und nach dem die Narbe abgeheilt war , wurden gleichzeitig auch die Fäden der Hautfalte gezogen,
so das die Falte wieder offen war , welche nur zum Schutz gedient hatte .

Wenn Du glaubst dass Panthenol-, Ringelblumensalbe, Vaseline helfen kann, um die Haut etwas geschmeidig zu halten und den Juckreiz zu mindern, dann sehe ich nichts , was dagegen sprechen sollte . Ich denke , Salbe kann wohl nicht schaden , wenn Du die Wunde nicht direkt zukleisterst .
 
Ich würde JETZT auf die Narbe nichts machen, ohne vorab mit dem TA Rücksprache gehalten zu haben.
Wenn da was in die Verletzung kommt, weil es noch nicht gut genug zugewachsen ist (und es hat ja seinen Grund, warum die Fäden solange drin bleiben), ist Party angesagt. Im negativen Sinne.
 
Du kannst Schüssler Salz Salbe Nr.3 AN die Narbe schmieren.
 
Danke für eure Einschätzungen und Erfahrungen. Ich habe etwas Zinksalbe aufgetragen, werde morgen früh gleich beim TA anrufen und nachfragen. Die Naht sieht ja sehr gut aus und vollkommen ungereizt. Hat meine TA sehr gut gemacht 👌
 
Ich wollte nur nochmal kurz zurückmelden, dass die Zinksalbe von der Praxis "abgesegnet" wurde, gegen den Juckreiz dann aber nicht wesentlich geholfen hat. Heilende Wunden jucken halt 🤷‍♀️
Und wie bei Hermanns Katze, war auch Kaylas Wunde in der Haut vernäht.
Alles wunderbar verheilt 👍
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben