Napf

Erster Hund
Luke/BdP-Sennen-Mix
Zweiter Hund
† 21.01.2021
Dritter Hund
Jack/Riesenschnauzer
Vierter Hund
† 01.07.2015
Hi,

wollte mal hören. Luke wird ja jetzt nicht jünger. In der Klinik meinten sie, er würde vorne sehr weit runter gehen beim fressen (was wir allerdings zuhause nicht wirklich bestätigen können).

Ich hab schon einige Male solche höheren Näpfe gesehen. Jetzt die Frage. Bringt das was, ist das wirklich angenehmer für den Hund. Hat das einer und wenn ja was für einen?
 
So einen Napf haben wir nicht, aber Sepp seiner wird seit ein paar Monaten immer auf einen Stuhl gestellt. Ihm fällt es so mittlerweile leichter zu fressen, als wenn er vornüber gebeugt. Und als ich letztens bei Mama in der Wohnung war, hab ich gesehen, dass sein Wassernapf jetzt auf einer Getränkekiste steht.

Bei ihm hat es angefangen, dass er nur wenig gefressen hat und dann vom Napf weg ist. Er hat da einfach nicht mehr die Kraft (?) länger so zu stehen und da er schon immer ein eher langsamer Fresser war, zieht sich das dann natürlich. Aber auf einem Stuhl gestellt ist genau die richtige Höhe für ihn und er frisst wieder ohne Pause.

Ist zwar kein Napf mit Gestell, aber der Effekt ist ja derselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eltern meines Freundes haben solche Näpfe für ihren Dalamtiner und den seiner Schwester. Bevor Filou zu uns gekommen ist, hatte ich mal nachgefragt, ob die besser wären und sie meinten, dass diese bei Filous Größe nicht nötig wären, aber dass es bei größeren Hunden wohl besser wegen der Haltung beim Fressen sein soll, weil sie sich dann nicht so weit runterbeugen müssten.
 
Ich hatte irgendwann den Eindruck, dass es zunehmend angestrengt aussieht, wenn Motte aus ihrem Boden-Napf fraß. Da war sie 12.

Also habe ich eine kleine Futterbank gebaut, ca 10cm hoch (Motte ist ja nur etwa Cocker-groß) und maßgenau passend für die schon lange gewünschten Ikea-Porzellan-Schüsseln. Seitdem frisst Motte leicht erhöht und ich finde wirklich, dass es "entspannter" aussieht als vorher.
 
Ich habe so einen Ständer für Futter und Wasser für meine Große geholt und sehe jeden Tag, dass sie es viel angenehmer findet, so ihr Futter aufnehmen zu können. Man kann
die Höhe ja beliebig verstellen. Ich kann es nur empfehlen, teuer sind sie ja auch nicht. Meiner ist von Ebay.
 
Ich glaube ehrlich gesagt, dass die paar Sekunden, die die meisten Hunde zum Fressen brauchen, recht "egal" sind. Also ob es am Boden steht oder nicht. Hat ein älterer Hund Probleme, mag das sicher nochmal anders aussehen.

Ich habe einen Futterständer für Fiona. Aber einfach aus dem Grund, dass die Näpfe dann nicht so rutschen :D
 
Seh es wie Rumpelwicht. Im Alter ists dann eher nochmal was anderes

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Wir benutzen immer schon so 12-Liter Baueimer, in die ich Edelstahlschüsseln stelle.
Allerdings kriegen die Jungs ja hauptsächlich größere Fleischstücke zum Fressen, und die holen sie aus der Schüssel und fressen sie dann vom Boden - so dass das Hochstellen also überflüssig ist. :denken24:

Ich kenne auch keinen Wolf, der sein Futter irgendwie hochlegt. :happy33:

Von daher wird es wohl egal sein, wie man es macht.
 
Wir benutzen immer schon so 12-Liter Baueimer, in die ich Edelstahlschüsseln stelle.
Allerdings kriegen die Jungs ja hauptsächlich größere Fleischstücke zum Fressen, und die holen sie aus der Schüssel und fressen sie dann vom Boden - so dass das Hochstellen also überflüssig ist. :denken24:

Ich kenne auch keinen Wolf, der sein Futter irgendwie hochlegt. :happy33:

Von daher wird es wohl egal sein, wie man es macht.

Wobei der Wolf in freier Wildbahn auch eher selten älter wird.
Bei unseren wilderen Vorfahren wurden auch viele Sachen nicht gemacht und trotzdem tun wir das heute. Denk ich an meinen Zahnarzttermin gestern fällt mir das Zähne putzen beispielweise ein. :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben