Nala vs Apportieren

Lucky kann nur Futterdummy apportieren. Weil ich das so wie von Dieter beschrieben aufgebaut hab. Andere Sachen bringt er mir nur, wenn er einfach nur zerren will.
Bei Aslan lasse ich mir alles Mögliche
bringen, auch den Futterdummy, der ist aber leer. Weil der Kerl gerne ausbückste mit Dummy und sich selbst bediente- er war gnädig, hat nur den Reissverschluss aufgefriemelt. Für ihn gibt es das Lecker im Tausch aus der Hand.
 
Apportieren wäre jetzt beim Cocker nicht meine erste Idee. Wäre sowas wie ein stark abgewandeltes Reizangel-Dingens vielleicht besser für sie geeignet?
Aber wenn sie das Apportieren (zumindest in Ansätzen) doch von sich aus anbietet? Dass sie des Spiels nach einigen Würfen "überdrüssig" ist, würde ich primär auf ihr Alter schieben.
Ich habe/hatte hier einen Vorsteh-, einen Hüte- und einen Stöberhund und alle apportier(t)en gerne. Der einzige deutliche Unterschied, den ich bemerke, ist, dass Rico sein Apportel wesentlich ausdauernder und motivierter sucht als Lucy. (Ronja lag da motivationsmäßig dazwischen.)

Liebe Grüße
Amica
 
Hallo!
Danke für eure vielen Antworten und Anregungen.
Den Safestix gucke ich mir mal an, sofern sie den im Laden haben. Würde ihr den gerne mal vor die Nase halten um eine erste Reaktion zu sehen, bevor ich einen kaufe.
Ansonsten muss ich halt direkt bestellen.
Nala ist, cockertypisch, sehr verfressen und lässt sich deswegen bestimmt auf den Beutel konditionieren. Ich glaube aber das es wirklich schwierig und langwierig werden könnte.
Allem was ihr unheimlich, neu ist, was sie verwirrt, dem dreht sie konsequent den Rücken zu. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Vor einer ganze Weile habe ich geschrieben das wir in der HuSchu "Spuck" üben. Was für uns schwierig war weil Nala ganz schnell raus hatte das sie ausspucken soll und deswegen Gegenstände und sogar Kauartikel garnicht erst ins Maul genommen hat. Und das wir deswegen jetzt erstmal üben auf Kommando (Halten) etwas ins Maul zu nehmen und festzuhalten.
Das fällt ihr wahnsinnig schwer. Wir sind soweit das sie es ins Maul nimmt und maximal 2Sek hält, bzw darauf herumkaut, bevor sie es fallen lässt. Wenn wir das üben, tägl.1 bis bis max 2 Einheiten, muss sie beim ersten ausführen immer erstmal denken was ich will. Die Wiederholungen klappen dann flüssiger, sicherer.
Dem Futterbeutel dreht sie, sobald ich ihn aus der Hand lege, ebenfalls den Rücken zu.
Reizangel habe ich schonmal eine gebastelt, da hat sie garnicht drauf reagiert.
Allerdings war sie da auch noch ziemlich neu bei uns. Wäre also durchaus einen zweiten Versuch wert.

LG, Bananenhamster
 
Dann halt den Futter-Dummy einfach so lange in der Hand, bis sie sich dafür richtig interessiert. Es ist von Vorteil, die Übungen vor dem Fressen zu absolvieren.
Du hast nichts zu verlieren, Versuch macht kluch. Wenn sie für Apportieren nicht zu begeistern ist, macht sie vielleicht gerne Suchspielchen oder sowas.
 
Guten Abend!

Ich wollte euch ein kleines Update geben, was in den letzten Tagen passiert ist.
In drei Läden haben wir leider keinen Safestix gefunden aber doch etwas sehr ähnliches.
Sie nimmt es gut als Stockersatz an, findet es, glaube ich, ziemlich lustig das es nachdem Aufprall noch etwas von links nach rechts titscht und hat es schon am zweiten Tag gewagt dem Teil nicht nur hinterher zu rennen sondern es sogar ins Maul zu nehmen.
Heute im Garten haben wir wieder etwas damit gespielt. Sie hat es ins Maul genommen und auch rumgetragen. Ich habe gelockt, gezeigt das ich ein Leckerchen habe, bin ihr entgegen gegangen und habe Spielzeug gegen Leckerchen getauscht. Und aufgehört haben wir, als sie noch gut motiviert und begeistert dabei war.
Das klappt also ganz gut.
Parallel gibt es momentan die abendliche Futterration aus dem Futterbeutel.
Das gestaltet sich schon schwieriger.
Ich habe sie soweit, dass sie dann Beutel, der ca 10-15 cm vor oder neben mir liegt beschnüffelt und auch schonmal "antatzt". Dass lobe ich verbal, nehme den Beutel, öffne ihn, nehme ein paar Brocken raus und gebe sie ihr. Wenn ich sie direkt aus dem Beutel fressen lasse, rammt sie den ganzen Kopf rein, drückt, schiebt, zerrt und ich habe meine liebe Not sie davon abzuhalten ihn sofort leerzufressen.
Heute Abend werde ich es andersrum machen, nur eine kleine Portion reintun, leerfressen lassen, wieder auffüllen.
Vllt geht das besser.

LG, Bananenhamster
 
Guten Abend!
Bei uns gibt es weitere, ganz tolle Fortschritte und natürlich auch ein "Ups".
Also zum "Ups" : wir haben gestern Morgen den Stockersatz verloren. Ist im hohen Gras gelandet und ward nicht mehr gesehen. Da das ganze auch vor der Arbeit passiert ist, hatte ich nicht allzuviel Zeit danach zu suchen. Naja, vllt gehen wir morgen früh nochmal gucken.

Mit dem Futterbeutel hat Nala Wahnsinnsfortschritte gemacht.
Ich habe jetzt die Variante gewählt, das ich nur wenige Brocken reinpacke und sie den Beutel dann leerfressen darf. Und ich ihn vor dem nächsten Wurf wieder befülle.
Heute habe ich den Beutel aus dem Wohnzimmer bis in den Flur geworfen.
Beim erstenmal nur bis zur Wozi Tür, dann wirklich bis in den Flur. Das sind dann schon so 3 m.
Sie hat es sofort verstanden und bis zu mir zurückgebracht. Zwischendurch hat sie es fallen lassen. Ich glaube aber wirklich nur weil es ungewohnt ist, den Beutel zu tragen.
Beim 4 und somit vorletzten Versuch ist sie mit dem Beutel einmal abgedampft, kam durch locken aber MIT Beutel wieder zu mir.
Hach, ich bin so stolz auf sie.
Ist sie nicht toll?


Und als Nachtrag( auch wenn's nicht thematisch passt): Seit ich gestern einen Fehler beim "Schau" gefunden habe, klappt das mit dem ruhig an Hunden vorbeigehen deutlich besser. Viel besser. Ruhiges Vorbeigehen auf derselben Seite des Bürgersteigs!!!!!
Solange der andere Hund auch ruhig bleibt.
Der Wahnsinn! Und das nur, weil ich einen Fehler bei mir gefunden und abgestellt hat. So krass, wie sensibel Hunde da reagieren.
Hab ich schon erwähnt, wie toll Nala ist?:D
 
Und als Nachtrag( auch wenn's nicht thematisch passt): Seit ich gestern einen Fehler beim "Schau" gefunden habe, klappt das mit dem ruhig an Hunden vorbeigehen deutlich besser. Viel besser. Ruhiges Vorbeigehen auf derselben Seite des Bürgersteigs!!!!!
Solange der andere Hund auch ruhig bleibt.
Der Wahnsinn! Und das nur, weil ich einen Fehler bei mir gefunden und abgestellt hat. So krass, wie sensibel Hunde da reagieren.
Hab ich schon erwähnt, wie toll Nala ist?:D

Was war denn dein Fehler?
 
Mmh, schwierig zu erklären, bzw muss ich das ziemlich ausführlich werden.
Also das Prinzip ist vermutlich klar, Hundebegenung steht an, Nala bekommt das Kommando "Schau", wenn sie mich anschaut gibt es "Click" und Lecker. Je nach Umgebung fliegt das Lecker, ungefähr in Richtung anderer Hund, so dass sie suchen muss. Ist das nicht möglich (zb schmaler Weg an Strasse) geb ich ihr das Lecker aus der Hand.
Jetzt ist mir endlich bewusst aufgefallen, das sie direkt nach der Aufnahme das Lecker zu 90% direkt wieder zu mir guckt. Bisher habe ich das so bewusst garnicht registriert und ihr häufig erst ein neues "Schau" gegeben wenn sie wieder zu dem anderen Hund schaut. Was oft dann mit einem Bellen einherging.
Jetzt clicke ich sofort, wenn sie mich nach Aufnahme wieder anschaut.
So einfach, so offensichtlich.
Und doch so schwer.....:oops:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben