Nala Athrose/HD mit Röntgenbildern

@ Zufallsprodukt danke für deine genaue Hilfestellung.
Ich habe eine Praxis gefunden die mir von ersten Online Eindruck her gut gefällt, Unterwasserlaufband anbietet und auch Osteopathie.
Röntgenbilder, Arztbericht und Ergebnisse vom Blutbild wollte ich zur Erstbesprechung mitnehmen. Macht vermutlich Sinn, oder?
Außerdem ist die Praxis gut von mir aus zu erreichen, da ich kein Auto habe und ja auch immer mit den Kindern jonglieren muss ist ein nicht unwichtiger Faktor.

Also abgesehen vom letzten Wochenende und halt der Situation von Montag im Freilauf mit dem HSH, konnte ich bisher keine Schmerzen ausmachen. Ich finde auch nicht das sie jetzt mit Schmerzmittel anders läuft oder sich anders verhält. Hätte jetzt aber auch erwartet das so etwas dauert. Wenn man die ganze Zeit Schmerzen hatte dauert es vermutlich eine Weile bis man dem Frieden traut und es wagt sich zu entspannen.
 
Ich finde auch nicht das sie jetzt mit Schmerzmittel anders läuft oder sich anders verhält. Hätte jetzt aber auch erwartet das so etwas dauert. Wenn man die ganze Zeit Schmerzen hatte dauert es vermutlich eine Weile bis man dem Frieden traut und es wagt sich zu entspannen.

Nein. Schmerzfrei ist schmerzfrei.
Ich habe hier eine Katze, die seit zwei Jahren täglich Metacam verabreicht bekommt. Man merkt deutlich, wann sich das Ende der 24h-Wirkdauer des Medikamentes nähert... und wann sie nach Gabe wieder entspannter im Verhalten wird.

Wenn Du keine Änderung im Verhalten bemerkst würde ich unken, dass sie "normalerweise" keine Schmerzen hat.
 
DAS wäre natürlich das allerbeste.
Oder aber es ist andersherum und ich merke keinen Unterschied zu sonst weil das Medikament nicht stark genug ist und sie hat immer noch Schmerzen?
Die TÄ hat ja gesagt ich köönte ihr auch eine 3/4 Tablette am Tag geben. Wenn ich das mal teste?
 
Hau rein für zwei Tage und beobachte, ob sich was verändert.
Es wird ihr nicht schaden. Aber Du weißt dann mehr.
 
Lupo (15, HD, Spondylose, Arthrose) profitiert sehr von der Osteopathie. Dabei werden
seine Blockaden gelöst, er geht auf´s Wasserlaufband, Schröpfen und Akupunktur gibt´s auch
hin und wieder. Dazu Übungen für zu Hause (Bergauflaufen, Rückwärtsgehen, Wackelbrett, Balancekissen). Ich vermeide auch Sprünge, wildes Spiel mit anderen Hunden (mag er eh nicht), sein geliebtes Apportieren habe ich umgestaltet, so dass die harten Stopps/ Antritte wegfallen.
An Zusätzen gibt´s hier seit 3 Jahren täglich Joint Support Tabletten (Hyaluronsäure, Chondroitin, Glucosamine, Grünlipp, Kurkuma, MSM), kurweise Zeel und Hagebuttenpulver.
Aktuell testen wir noch CBD Öl 5%.
Bei einem Schub, wenn ich Schmerzanzeichen bemerke, gibt´s Traumeel hinzu - nötigenfalls
Schmerztabletten (Metacam oder Canidryl). Wärme bekommt ihm meist sehr gut, Wärmflasche/Körnerkissen oder auch mal Rotlicht nimmt er gern mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
am Montag hatte Nala ihrer erste Sitzung bei der Physiotherapeutin.
Abgesehen von ihrem fürchterlichen laschen, toter Fisch Händedruck war sie sehr symphatisch.
Erstmal Vorgespräch, währenddessen durfte Nala durch den Therapieraum stromern.
Dann auf die Matten am Boden und erstmal im stehen, möglichst grade und ruhig abtasten.
Dann sollte Nala sich auf die Seite legen, damit sie Hüften und Schultern untersuchen kann.
Und damit fing das Drama dann an. Es ging exakt nix. nala wollte ums verrecken nicht leigen bleiben. War furchtbar hektisch und nervös. Wir haben es immer wieder mit viel Ruhe und Lecktube versucht.
Irgendwann lag sie dann tatsächlich halbwegs entspannt auf der Seite, aus links und die Therapeutin wollte die rechte Hüfte untersuchen. Was leider nicht ging weil Nala da Beim so rangezogen und festgeklemmt hat dass es nur mit Gewalt möglich gewesen wäre an der Hüfte zu zerren, was sie natürlich nicht wollte.
Auf der rechten Seite liegen war noch schwieriger. Als sie dann lag konnte die Therapeutin dann aber wenigsten die linke Hüfte etwas bewegen und untersuchen.
Vom Gangbild und diesem verhalten her vermutet sie das Nala die rechte Seite mehr wehtut als die linke. Ausserdem vermutet sie Blockaden, kann diese an der vermuteten Stelle aber nicht lösen, da Nala da so mmmh, Fetteinlagerungen hat. Nala hat vor dem Becken auf zwei Seiten so Knubbel. Die waren da tatsächlich schon seit wir sie haben, wurden auch vom TA als Fett diagnostiziert mit der Anmerkung das der Hund soviel abnehmen könne wie sie wolle, DIESES Fett würde bleiben.
Nett zu wissen das sie das genauso sieht ohne das ich ihr davon erzählt habe.
Doof dass dadurch die Behandlung erschwert wird.
Sie möchte Nala gerne aufs Wasserlaufband stellen und es gab Hausaufgaben in Form von Körpertraining wie Cavaletti, Wackelkissen, Elefantentrick u.ä.
Manuelle Dinge für zuahsue will sie mir zunächst nicht zeigen, da sie sie nicht zuerst selbst an Nala testen konnten. Und wenn wir zu zweit das nicht hinkriegen ich das alleine zuhause auch nicht schaffe.
Sie möchte das Ganze aber gerne nochmal versuchen wenn Nala sich an sie, die Praxis, die Situation gewöhnt hat.
Ich war nach den 90 min sowas von dermaßen fertig. Mindestens genauso wie der Hund. Schweißnass und alles. ICH hätte danach ne Runde Entspannungstherapie bei der Physio gebraucht. zhause bin ich erstmal duschen gegangen.

Joa, Nahrungsergänzungsmittel hab ich auch bestellt. Sollte demnächst kommen und ja......ich denke das wars erstmal
 
Mit Willi - dem Dackel - war ich ja auch an die 30 Stunden in der Physio. Der brauchte auch so 3 Sitzungen, bis er sich entspannte. Dafür dann aber umso gründlicher.
Das Wasserlaufband ist genial gut.
 
Ich finde das bzw. die Physiofrau macht einen guten Eindruck.
Dass Nala sich da erst mal sperrt, ist nicht verwunderlich.
Da kommt Aua und Unsicherheit und alles zusammen.
Das wird sich hoffentlich aber geben, dass sie ihr helfen kann.
Erholt euch!
hb.gif
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben