Nahrung

Hallo, kurze Vorstellung meiner Hündin. Geb. Am 26.10.2019 in Rumänien, tierschutz. Anfänglich haben wir auf anraten der tierschutzerin trockennahrung mit getreite gekauft was auch anfangs gegessen wurde. Nach ein paar Tagen wollte sie das Futter nicht mehr. Wir haben umgestellt (tägliche Anpassung) sie pickte das neue raus und ließ das erste Futter weg. Das ging auch ein paar Tage. Fressen ließ sie dann auch weg und fraß wenn sie richtig Hunger hatte. Beim Tierarzt hat sie Blut angenommen bekommen und festgestellt das zu viel phosphat vorhanden ist. Umstellung des Futters mit wenig phosphat. Anfangs war das wieder ok danach wieder das selbe. Wir haben auf nassfutter umgestellt und sie frisst es sehr gerne, sie wartet regelrecht darauf und freut sich sehr. Bei dem trockenfutter war das nie der Fall. Frage, wir haben auf real nature wilderness (Fressnapf) umgestellt. Laut Tabelle müsste die Menge sich nach dem endgewicht des Hundes+ Lebensmonaten richten. Die Hündin ist ein Mischling, könnte labrador, golden retriever sein und wiegt zur Zeit 13,3 kg. Laut Tabelle (endgewicht vermute ich auf ca. 20 kg und musst demnach 1200g erhalten! Wiederum lese ich das man 2-3,5% vom Hund als Maßstab nehmen waren ca 500g oder korpergewicht geteilt durch 30! An der Hündin ist die tailie zu sehen und zu spüren sin auch die rippen. Ich weiß jetzt nicht ob ich zu viel naßfutter gebe?
 
Wie du nun auf 1200 gr am Tag kommst, kann ich nicht nachvollziehen.
Schau mal hier z.B, klicke auf die Produktdetails und scrolle etwas runter
da steht ein Hund von 20 kg braucht 205 g täglich

Und klar, die Angaben auf den Futterpackungen sind immer nur Anhaltspunkte.
Der tatsächliche Bedarf richtet sich nach Rasse, Alter und Aktivität und Gesundheit des Hundes

Und siche,r, es gibt Futter, welches richtig gut gehaltvoll ist und welches wo der Hund weniger heraus ziehen kann

Gut wäre nun für eine Beurteilung ob dein Hund zu dünn ist, wenn du ein Bild von oben (Taillie) und ein Bild von der Seite einstellen könntest
 
Hallo, sie bekommt nassfutter und waren die 1200g. Bei trockenfutter ca. 240g.Wir wurden aber gerne trockenfutter als Nahrung bevorzugen.
 
Hallo, sie bekommt nassfutter und waren die 1200g. Bei trockenfutter ca. 240g.Wir wurden aber gerne trockenfutter als Nahrung bevorzugen.
Da sind Deine Futtersorten aber einige der schlechtesten. Je mehr du füttern musst, desto schlechter ist auch die Qualität des Futters, egal ob Trocken- oder Feuchtfutter. Hier kannst Du mal Futtersorten vergleichen www.zooplus.de oder www.fressnapf.de . Bei preiswerten Feuchtfuttersorten wäre da z.B. Animonda GranCarno- 20 kg = 870g, Rocco- 20 kg = 800g, Rinti 20 kg = 730 g. Es sind immer ca. Angaben. Trockenfutter hast Du ja schon Angaben von Schlawuffel. Die Angaben der Futtermengen sind eher reichlich bemessen. Übrigens, wer am guten Futter spart, spart für den Tierarzt.
 
Hallo, ich dachte das real nature von fressnapf ein gutes Futter ist? Welches Futter wäre gut. Ich möchte nicht am Futter sparen.
 
38678325wr.jpg
38678327gb.jpg
 
Ich füttere meinem einen Hund auch Real Nature Wilderness. Hab eben mal eine Dose zur Hand genommen und ich weiß nicht wie du auf 1200g kommst, auf meiner Dose bekommt ein Hund mit 20kg Gewicht 820g pro Tag 🤔 Hab ich andere Dosen als du? Kannst du davon mal ein Bild machen?

Edit: Gerade gesehen, du redest vom Junior!
Hab kurz mal Gegoogelt, da decken sich beim GranCarno, Rocco, etc. auch die Angaben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Bild der Dose gemacht! Das Futter "real nature wilderness jun
38683038wk.jpg
ior Huhn mit lachs". Mal abgesehen von der futtermenge wäre wie anfangs beschrieben der hohe Anteil an phosphat im blut. Hat ihr jemand Erfahrung? Lade ein Bild derwerte hoch da das Zusammenspiel aller blutwerte maßgebend ist
38682940eo.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben