Nagelfeile - Welche?

Erster Hund
Abby (Mops-Chihuahua-Mix)
Ihr Lieben,

aufgrund der Ratschläge und Erfahrungswerte meiner Schwester mit ihrem Hund (Russian Toy), schneiden wir Abby nicht die Krallen, sondern feilen sie. Das gefällt mir in meinem nervösen Neu-Mami-Dasein auch um Einiges besser als zu schneiden, da ich so fast komplett ausschließen kann, ihr unabsichtlich weh zu tun (sie hat teilweise auch schwarze Krallen).

Jetzt das Problem: Der Zwerg lässt wirklich alles seelenruhig über sich ergehen, daran liegt es nicht... vielmehr habe ich mich jetzt mit zwei Feilen probiert (Glasfeile und Feile für künstliche Nägel), und habe jedes Mal das Gefühl, da passiert nix. Nada. Mein Mann guckt schon immer ganz mitleidig, Abby würde mich wahrscheinlich fragen, ob's mir nicht langsam zu doof wird, wenn sie könnte... :happy2: Es dauert jedenfalls immer sehr lange, bis man überhaupt ein Ergebnis sieht.

Welche Erfahrungen habt Ihr so gemacht? Gibt es Unterschiede in den Feilen oder ob ich jetzt nun hoch oder runter oder seitwärts oder mit Anlauf feile.. oder ist das schlichtweg eine Geduldssache?

Danke für Eure Hilfe! :)
 
Ist es wirklich nötig ihr die Krallen zu feilen?
Bei den meisten Hunden laufen sich die Krallen beim ausreichenden Gassi selbstständig ab.

Nur bei einem meiner Hunde musste ich seinerzeit hinterher sein, da er "Plattfüße" hatte.
Da nahm ich keine Menschenfeile, sondern eine Holzfeile. Ein paar mal drüber, und es war wieder gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es wirklich nötig ihr die Krallen zu feilen?
Bei den meisten Hunden laufen sich die Krallen beim ausreichenden Gassi selbstständig ab.

Nur bei einem meiner Hunde musste ich seinerzeit hinterher sein, da er "Plattfüße" hat.
Da nahm ich keine Menschenfeile, sondern eine Holzfeile. Ein paar mal drüber, und es war wieder gut.

Mhh, auch eine berechtigte Frage. Sie ist jetzt fast 3 Monate und wächst auch ordentlich, nur das Laufen - wo sich also auf Dauer wirklich was abnutzen kann - schmeckt ihr noch nicht so richtig. Nicht mehr als unbedingt notwendig quasi... darum habe ich persönlich das Gefühl, dass man da momentan noch ein bisschen unterstützen sollte. Kann mich natürlich irren...

Holzfeile bekommt man wo?
 
Elektrische Nagelfeilen sind nicht schlecht, viele benutzen auch einen Dremel, bei denen kenn ich mich aber nicht aus.
 
Eine gewisse Länge dürfen die Krallen ruhig haben.
Lass die Krallen ruhig erst mal wachsen, um zu schauen, ob sie sich nicht doch von selbst regulieren.

Ich hab bei meinem damaligen Hund immer gehört wann die Krallen wieder so weit sind zum feilen.
Wenn er auf dem Lamiat oder Parkett deutlich zu hören war, hab ich nachgefeilt.

Die Holzfeile bekommt man im Baumarkt.
 
Ich würde auch nicht feilen, wenn die Maus später nicht nur auf der Couch sitzt reguliert sich das von selbst :zwinkern2:
 
@Wirbelwind, nicht unbedingt. Bei Kritzel muss ich die Krallen regelmäßig (~2-3 Wochen) kürzen, weil sie sich bei ihr nicht abnutzen und wir sind viel unterwegs, auch auf Asphalt und dazu schick ich sie auch klettern. Immer wenn es auf hartem Boden klickt, fängt sich auch relativ zeitgleich an, selber an den Krallen zu knabbern und dann ist wieder Maniküre angesagt.

Selbst bei Keks knipse ich alle 2-3 Monate vorne die Spitzen bisschen ab, so dringt das Leben gar nicht erst so sehr in die Kralle vor und man hat später keine Probleme, wenn man doch mal ran muss. Und ihre Krallen nutzen sich auch selber ab.

Auch wenn man es nicht unbedingt machen muss, finde ich es nicht schlecht, es dem Hund beizubringen und wenn es nur feilen ist. Meine liegen dabei auf dem Rücken zwischen meinen Beinen und lassen mich in Ruhe machen, weil sie es kennen. Ist auch praktisch, wenn sie mal Pfotenverletzungen haben sollten.
 
Krass, Danke für die Aufklärung Shnarph!
Bisher musste ich da, bis auf meinen Opa der nicht mehr lange laufen konnte, noch nie dran...
Werde das bei Grizu im Auge behalten!
 
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen! :zustimmung:

Ich denke, ich werde es ihr erst einmal zumindest "angewöhnen", weil es nicht schaden kann und dann einfach schauen, wie es sich entwickelt. Aber es ist gut, zu wissen, dass ich jetzt nicht mit dem Brecheisen ran muss, wenn sie tatsächlich wirklich mal nicht will.

Hab' neulich erst wieder einen "Tierarzt"-Bericht aus den USA gesehen, da haben einige Hunde um ihr Leben gejault beim Krallenschneiden. Wahrscheinlich auch, weil es teilweise tatsächlich weh tat (der Typ war ein Idiot)... also, je weniger ich da Mutter Natur ins Handwerk pfuschen muss - egal ob jetzt feilen oder schneiden -, umso besser... :jawoll:

Nochmal lieben Dank!
 
Luke hat auch ein extremes Krallenwachstum. Ich persönlich lauf mit ihm auch sehr wenig Asphalt.

Ich hab mir dann irgendwann so einen Dremel gekauft und das Ding ist sein Geld wirklich wert. Macht halt ordentlich Lärm.

Wirklich dremeln würd ich bei einem Welpen aber nicht. Höchstens zu Trainingszwecken mal dran halten (macht ja auch Lärm das Teil). Ansonsten lass das Tierchen erstmal wachsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben