Nachwuchs erwünscht

Hallo,
ich züchte Flat Coated Retriever.
Ich möchte dir nachdrücklich raten diesen „meine Hündin sollte wegen der Gesundheit einmal Welpen haben“ aus deinem Gedanken zu streichen. das ist Schmarren. Wenn du wirklich Welpen haben willst, dann mach es richtig, wie die anderen gesagt haben. Lass deine Hündin gründlich untersuchen, schließe dich einem Verein an, mach Seminare und lies dir wissen an.

Da ich aber glaube dass man bei dir sehr sachlich argumentieren muss, kann ich dir nur sagen, was du vielleicht nicht bedacht hast: du musst für alle Welpen eine Art Gewährleistung geben. Vor dem Gesetz sind Tiere nämlich wie Sachen zu behandeln:
Wenn du nicht nachweisen kannst, dass deine Hündin und der Rüde gesund sind, dann kann es ganz schön blöd für dich werden.
Wenn du zum Beispiel nicht nachweisen kannst, dass beide Eltern HD frei sind, und es kommen Welpen mit HD raus, dann kann man dich dafür haftbar machen, was bedeutet dass du unter Umständen lebenslang die Tierarztrechnungen dieser Erkrankung übernehmen musst.

Selbst wenn du die Gewährleistung versuchst vertraglich auszuschließen. Das kann man vor dem Gesetz nicht und diese Klauseln in Verträgen sind nichtig.

Vielleicht impft diese Info dir Vernunft ein.
 
"Lahoretaube, post: 1079075, member: 20594"]
Hallo
Also über die gezielte Zucht brauchen wir hier wohl nicht reden.Die Zuchtergebnisse und ihre Folgen sind wohl bei den einzelnen Rassen bekannt.
Und wem hat man dass zu verdanken? Leuten, die ohne Sinn und Verstand züchten wollen. Die nicht über die Folgen nachdenken.
Ich bin übrigens seit 50 Jahren Taubenzüchter. Da werden gezielt fremde Rassen eingekreuzt um bestimmte Merkmale zu verbessern, obwohl das nach den Richtlinien nicht sein sollte.
MfG Lahoretaube

Um so trauriger. Für mich würde dass reichen, um solche Leute aus den Verein zu werfen.
Es ist bekanntlich ein riesen Unterschied, ob mit Rassefremden Tieren (ohne Sinn und Verstand) vermehrt wird, oder ob zielgerichtet (bei bestimmten Rassen und über den Verein zielgerichtet, begründet und erlaubt, da ein begründetes Zuchtziel erreicht werden soll) gezüchtet werden soll. Ein Zuchtziel ist immer mit einer Verbesserung der Rasse verbunden. Sonst hat das Ganze keinen Sinn und kann auch nach hinten los gehen.
 
Hallo foxymaus

Jetzt reden wir ja doch über Zucht und da geht es nun mal nicht anders,wenn man das Zuchtziel erreichen will.,Ich rede hier nicht von Tauben die einen solchen kurzen Schnabel haben dass sie nicht einmal ihre Jungen füttern können.Ich rede auch nicht von Hunden die kaum noch Luft kriegen.Ich rede auch nicht von der Rasse mit dem abfallenden Rücken,die nach 3Jahren nicht mehr laufen können.Oder die Rasse bei der schon die Fellfarbe einen Gendefekt verursacht. Solche Rassen lehne ich ab.
MfG Lahoretaube
 
Nochmal meine Fragen:
Warum nicht?

Machst du evtl. trotzdem die in der Zucht vorgeschriebenen Untersuchungen?
Kennst du dich denn mit den Krankheiten aus, die evtl. durch eine Paarung deiner Hunde an die Welpen weitergegeben werden können? Wenn nicht, könnte das für die Nachzuchten ein lebenslanges Leiden bedeuten
Warum denkst du, gibt es denn die Richtlinien, die die gesundheitlichen Untersuchungen beinhalten?
Deine eigene Hunde sind doch auch das Ergebnis sinnvoller und auserlesener Zucht.
 
Ja, aber es gibt nicht nur diese Exemplare und deren verantwortungslosen Züchter. Es gibt viel mehr verantwortungsvolle Züchter, die eben alles für die Gesundheit ihrer Rasse tun. Und es gibt die, die die Fehler der Vergangenheit versuchen wieder auszubügeln.
 
Hallo
Ich habe mal ein wenig im Forum gestöbert.Dieses Thema ist ja schon ausreichend mit vielen unterschiedlichen Meinungen diskutiert worden.Für mich ist die Angelegenheit dann auch erledigt.
MfG Lahoretaube

Ps: und bleibt gesund
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben