Nachkontrolle vom TSV- ist die bei euch erfolgt?

Erster Hund
Julie/ Labbimix (7)
Zweiter Hund
Dobby/ Mix 04/17
Hallo,

unsere Hündin ist nun fast 6 Monate bei uns. Laut Vertrag sollte nach ca 6 Monaten nochmal eine Nachkontrolle des vermittelnden Vereins erfolgen, um zu schauen, wie es dem Hund geht.
Tierheime haben solchen Klauseln wohl auch oft in ihren Verträgen. Ist diese Kontrolle bei euren Hunden aus dem (Auslands-)Tierschutz erfolgt? Oder ist da schlicht keine Zeit dazu?
Die ersten Tage nach Julies Ankunft habe ich immer mal an meine Kontaktperson berichtet, wie es klappt, dann eigentlich nicht mehr. Bei 2 Arbeitskolleginnen, die zu einem ähnlichen Zeitpunkt wie ich ihre Hunde bekommen haben, kam auch keine Nachkontrolle. Der eine Hund kommt vom selben Verein wie meine Hündin, der andere aus einem Tierheim ca 20km entfernt...
 
Da ich befreundet mit der Leiterin der TSch- Organisation bin, war weder eine Vor noch Nachkontrolle nötig.
Ich selber machen für 3 Ausland Tsch Vereine Vor und Nachkontrollen.
Ist aber nicht bei allen Vereinen so.
 
Bei mir kam eine unangemeldete Nachkontrolle ca 6 Monate später. Das Tierheim aus dem wir Emil haben ist da sehr genau, die Vor- und Nachkontrollen übernimmt der Chef sogar persönlich.
 
Bei unseren beiden hieß es auch, dass eine Nachkontrolle erfolgen würde, aber die ist bis heute nicht erfolgt, sie haben in den Wochen, nach der Adoption einige Male angerufen, um zu fragen, wies läuft aber mehr auch nicht.
Ich nehme mal an, dass sie in unserem Tierheim vom Personal her, leider, einfach nicht die Kapazitäten haben, Nachkontrollen zu machen.
 
Ich hab zwar keine Tiere aus dem Auslandstierschutz.

Aber auch vom deutschen TH hatte ich keine Nachkontrolle. Obwohl sie damals angekündigt wurde. Allerdings habe ich eine Katze übernommen, keinen Hund, da sehen die das vllt. nicht so eng? Auch ob die Kasttration erfolgte ist nie überprüft worden.

Beim Hund waren wir mit dem TH telefonisch und per Mail noch einige Zeit in Kontakt. Daher gabs keine persönliche Nachkontrolle.

Die anderen beiden TH-Hunde, da habe ich damals selbst im TH gearbeitet.

Vor- und Nachkontrollen werden ja ehrenamtlich gemacht. Ich hab das selber jahrelang für meinen damaligen Verein gemacht. Und es wurde auch nicht jede Vermittlung kontrolliert, schon aus Zeitgründen.
Meist Fälle, wo man vllt. doch nicht so ganz sicher war. Und die andern eben je nach Zeit und Leuten, die zur Verfügung standen.
 
Bei uns gab es auch keine Nachkontrolle. Ich glaube, dass es schon Nachkontrollen gibt, allerdings nur bei bestimmten Hunden (Langzeit"insassen", "problem"hund etc.)
 
Ich sollte der Leiterin regelmäßig Berichte und Fotos schicken....ich bin auch freiwillig mit ihren Damen in Deutschland in Kontakt...wir haben uns auch schon zweimal getroffen, machen jährlich ein Treffen mit den ehemaligen Zöglingen. Da sie sich ja persönlich überzeugen konnte, das Limbo in besten Händen ist, war eine Nachkontrolle bei mir nicht nötig...:zustimmung:
 
Unser Opa war Problemhund in einem Tierheim im Osten, Langzeitinsasse und mehrmals zurück gekommen.
Er war denen so lange wichtig bis das Geld auf dem Tisch und das Tor hinter uns zu war...
Nicht mal auf Berichte von uns wurde geantwortet, von Nachkontrolle gar nicht zu reden.

Die Vereine mit denen ich früher gearbeitet hatte legten großen Wert darauf das es passt, dazu gehörte immer auch die Nachkontrolle, aber auch bei Fragen zur Seite zu stehen.
 
Bei Mandy gab es damals eine Vorkontrolle, da wir sie aber von einem TSch-Verein weiter weg haben kam einer hier aus der Nähe. Ca. ein 3/4 Jahr später kam dann eine Nachkontrolle da Mandy ja auch als schwer vermittelbar ging und ein Problemhund war. Sie waren sehr überrascht wie Mandy sich gemacht hatte. Drei Monate später holten wir uns Micky, da haben sich die TSch-Vereine miteinander abggesprochen und bei Micky gab es daher weder eine Vor.- noch eine Nachkontrolle. Wir sind bei beiden aber auch heute noch immer nach 9 und 10 Jahren über Email im Kontakt und berichten regelmässig mit Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben