Nachbars Tipp für Hundebegegnung...

Wieso geht frei laufen lassen noch nicht?

Weil in der Nähe eine Straße ist und man erst ein ganzes Stück laufen muss bis man zu einem der Seen kommt wo man ableinen könnte. So weit läuft Dino leider noch nicht. Rückruf klappt aber auch noch nicht ganz also würde ich lieber irgendwo ableinen wo die Gefahren sich in Grenzen halten. 😅


Also übergriffig waren sie nicht, das stimmt. Sie kamen nur sehr imponierend auf ihn zu und sehen natürlich erstmal komisch aus wenn ein Welpe noch nie einen Chow Chow gesehen hat. Sehen ja irgendwie aus wie kleine Bären. 😁
Ich weiß halt bei den Hunden nicht wie die so drauf sind weil die so wenig rauskommen. Aber ich werde bei Gelegenheit mal mit der Nachbarin sprechen ob ein etwas kontrollierteres Treffen mal möglich wäre. Hoffe sie macht das mit. Sie ist ein bisschen eigen wenn es um die Hunde geht.....aber wenn sie mal spazieren geht könnte man sich ja auch mal anschließen falls das erste Treffen gut abläuft. Würde mich darüber natürlich freuen.
 
Weil in der Nähe eine Straße ist und man erst ein ganzes Stück laufen muss bis man zu einem der Seen kommt wo man ableinen könnte. So weit läuft Dino leider noch nicht. Rückruf klappt aber auch noch nicht ganz also würde ich lieber irgendwo ableinen wo die Gefahren sich in Grenzen halten.

Er hat aber schon als die Möglichkeit irgendwo über einen gewissen Zeitraum leinenlos draussen in unbekannter Umgebung rumzutapsen?
 
Chows wirken durch ihre Körperhaltung, die steile Hinterhand und den "gestelzten" Gang auf andere Hunde leider oft einschüchternd. Oder provozierend. Je nach dem Charakter des anderen Hundes.

Alle meine Hunde fanden Chows provokant und hätten dem in der Nachbarschaft gern mal deutlich die Meinung gegeigt.
 
Kleiner Nachtrag zwischendurch:

Haben heute einen von Nachbars Hunden getroffen als wir gerade wieder auf unserem Grundstück ankamen vom Spazieren gehen.
Dino hat erst den Schwanz eingezogen, besonders als der Hund ein Stück auf unser Grundstück kam um mal zu gucken. Er drehte aber gleich wieder ab als er Dinos Angst bemerkte und schlenderte mit Herrchen davon.
Dino hat dann wieder angefangen zu wedeln (hab die ganze Zeit beruhigend auf ihn eingeredet) und hat sich sogar neben mich gesetzt. Kein Ziehen, kein Fiepen oder Jaulen, alles ganz entspannt. Ich bin so stolz 🥰

Ich denke dadurch, dass wir inzwischen öfter mal Hunde getroffen haben wenn wir unterwegs waren und fast alle suuuuper gechillt waren (bis auf eine Zugmaschine von Labrador) lernt Dino langsam, dass er keine Angst haben braucht und ich hoffe er begreift auch, dass ich ihn immer beschützen werde.
 
Der Freilauf ist für Hunde wichtig und auch die Kontakte mit andern Hunden müssen geübt werden ,
wenn es bei Dir dafür keine Möglichkeiten gibt , solltest Du Dich vielleicht darum kümmern
und so etwas in einer Hundeschule , oder einem H. Verein machen .
Auch sollten Hunde möglichst eine gute Ausbildung bekommen ,
wenn Du noch wenig Erfahrung damit hast , wäre es auch eine gute Gelegenheit
so was dort unter Anleitung zu probieren .

Je besser dein Hund auf Dich hört und je mehr Vertrauen Du zu Deinem Hund hast
desto mehr Freiheiten kann Dein Hund auch bekommen .

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben