Nach Zwingerhusten gelegentlicher Husten! - Tierarzt?

Erster Hund
Samy (Shiba-Inu)
Hallo :)

Als Neuzugang hab ich gleich mal eine Frage an euch:

Mein 2 Jahre alter Shiba-Inu Rüde hatte vor einigen Monaten Zwingerhusten (Bordatella Bakterien). Nach 2 Arztbesuchen,10 Tage Antibiotika sowie Aufpeppeln des Imunsystems hatten wir ihn bekämpft. Danach gab es gleich eine Impfe gegen "Zwingerhusten"... diese wurde direkt in die Nase getropft (wohl spezifisch auch wegen der Bordatella Bakterien etc.).

Ich beobachte nun allerdings, dass er gelegentlich/unregelmäßig hustet. Der Husten ist teilweise 1-2 Wochen nicht da... dann hustet er leicht 1-2 Tage...Besserung ... kleiner Husten... usw.
Der Husten ist nicht annährend so schlimm wie beim Zwingerhusten und auch nicht krampfartig und eher kurz. Jedoch war mein Hund zuvor völlig beschwerdefrei. Absolut kein Husten.

Meine Frage an euch... Abwarten und erst bei evtl. Verschlimmerung zum Arzt oder bereits jetzt nach der Ursache suchen?

Leider verharmlosen die Ärzte immer etwas. Schon damals, sogar beim Zwingerhusten.
Da ich schon die übelsten Geschichten z.B. Lungenwürmer, Allergie, Herz- Lungenproblem, Erkältung gelesen hab, mach ich mir einfach Sorgen. Ein Normalzustand ist es ja auch nicht.

Bereits jetzt Danke für euren Hinweis. LG :'(
 
Wenn gesundheitlich irgendwas nicht passt bei meinem Hund, würde ich immer zum Tierarzt gehen, wenn der Zustand länger als zwei Tage andauert. Wenn es innerhalb dieser zwei Tage eine deutliche Verschlechterung seines Zustands gibt, auch schon eher.
 
Ich würde zum TA gehen und auf eine gründliche Untersuchung (inkl. EKG und Blutbild) bestehen. Im Zweifel halt zur Klinik. Ich bin, gerade bei Husten, echt vorsichtig geworden. Liegt allerdings daran, dass unregelmässiger Husten bei meiner Rasse nicht selten der Anfang vom Ende ist, herztechnisch. Auch wenn du eine ganz andere Rasse hast (dich also bitte nicht wahnsinnig machen solltest), würde ich zum TA gehen. Schon allein weil das Verschleppen einer Inefktionskrankheit sehr unschön sein kann.
 
Danach gab es gleich eine Impfe gegen "Zwingerhusten"... diese wurde direkt in die Nase getropft (wohl spezifisch auch wegen der Bordatella Bakterien etc.).

Ich beobachte nun allerdings, dass er gelegentlich/unregelmäßig hustet.

Jedoch war mein Hund zuvor völlig beschwerdefrei. Absolut kein Husten.


Es ist sehr häufig der Fall, dass die Hunde durch die Impfung einen Zwingerhusten bekommen.
Dieser ist zwar abgeschwächt, aber sehr langwierig.
 
Bubuka, der Hund hatte vorher vor der Impfung einen Zwingerhusten der mit Antibiotika behandelt wurde.
Ich würd schon nochmal zum TA oder zu einem Homeopathen gehen.
 
Ich war gleich gestern noch beim Tierarzt. Hat mir keine Ruhe gelassen. Er scheint gesund. Und die Untersuchungen die sie machte waren ohne Beschwerden/Bedenken. Lediglich die Luftröhre hört sich etwas rauh an. Sie meint er kann von dem schweren Husten doch schon angeschlagen und anfällig dafür sein. Habe Hustensaft bekommen und soll mit Vitaminen vorbeugen. Danke für eure Meinungen.
@babuka....das denke ich mir auch und hab es bereits im Internet gelesen.
Lg
 
Lediglich die Luftröhre hört sich etwas rauh an. Sie meint er kann von dem schweren Husten doch schon angeschlagen und anfällig dafür sein. Habe Hustensaft bekommen und soll mit Vitaminen vorbeugen.
Lg

Wird wohl abgehört worden sein :denken24:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben