Nach Kastration - wie Hund von der Wunde fernhalten (ohne Trichter)

Erster Hund
Kira, Schäfer-Rottweiler-Mi
Zweiter Hund
Nino, Mischling aus Portuga
Hallo ihr Lieben

Nino hat seine Kastration nun hinter sich, es ist auch alles prima verlaufen und er ist auch schon wieder putzmunter.
Wir haben nur ein Problem, seine Wunde interessiert ihn sehr. Heute noch mehr als gestern.
Body hat er an, gegen den hat er auch nichts, aber der bietet nur ein kleines bisschen Schutz. Da leckt er eben durch den Body durch und die Wunde wird trotzdem feucht. Aufbeißen tut er sich so zwar nichts, aber dieses feuchte Klima ist ja für die Wunde auch nicht toll.
Gibt also nur die Lösungen: Trichter oder rund um die Uhr beaufsichtigen.

Nun frag ich mich, ob ich das wirklich bis zum Fädenziehen durchziehen muss?
Habt ihr da Erfahrungswerte, ob das Jucken bzw. das Interesse zum Beispiel nach einer Woche weniger wird? Bzw. ob man ein Lecken dann eher mal tolerieren kann? Natürlich nicht ewig ;)

Meine TÄ sagte mir, dass ich nur einen Tag einplanen muss, an dem ich ihn nach der Kastra noch nicht alleine lassen soll, aber das war wohl ein bisschen fehlgeplant. Auch mit Trichter möchte ich ihn nicht groß in der Wohnung lassen. Das Ding verunsichert ihn ja nur und damit legt er sich auch nicht hin, sondern steht nur irritiert da oder sitzt. Also da hätte ich kein gutes Gefühl, wenn ich weg ginge. Und meine Nächte wären auch nicht ruhiger, auch wenn ich dann weiß, dass er nicht an die Wunde kann.

Baut mich mal bitte ein bisschen auf :D
3 schlaflose Nächte liegen jetzt hinter mir, dazu kommt, dass ich kaum in Ruhe aufs Klo kann, weil Nino genau merkt, wenn er unbeaufsichtigt ist.
Die Wunde ist für ihn eigentlich nur uninteressant, wenn er wirklich schläft (wobei er da auch oft hoch schreckt), frisst oder wenn wir GAssi gehen.
 
Also ich hatte für Nino einen sog. Mondkragen bestellt, den hab ich auch hier, aber der hält ihn leider niciht von der Wunde fern. Der Kragen ist nicht dick genug bzw. Nino ist zu gelenkig.

Dieser Trichter aus Nylon schaut in der Tat gemütlicher aus als der aus Plastik.
Hast du da bei deinem Hund wirklich einen großen Unterschied bemerkt? Also hat er sich mit dem viel besser anfreunden können?
 
Okay dann bestelle ich mal so ein Teil. Bis übermorgen sollte es dann da sein. Und ich hoffe, dass ich Nino damit dann nicht ganz so sehr quäle, wenn er das mal eine Zeit lang tragen muss. Aber ihm hilft es ja auch nicht weiter, wenn ich nicht schlafe und auf dem Zahnfleisch gehe.
 
Also, wir nutzen hauptsächlich das Cone, weil das Collar für Baylie ein wenig zu groß ist, das gibts nicht in seiner Größe. Es passt ihm zwar, aber ist trotzdem zu groß, auch wenn das komisch klingt :)
Und ich kann nur sagen: Baylie kommt prima damit zurecht. Er kann fressen, trinken, rennen, sich ein wenig putzen, sich wälzen, sich bequem hinlegen etc.... Ich glaube nicht das das dann eine Qual ist. Nervig vielleicht ein wenig, aber eine Qual nicht :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben