Muss ein kleiner Hund öfter raus?

Hallo,

eigentlich ist meine Frage ziemlich banal, aber ich finde im Internet keine wirkliche Antwort und hoffe deswegen, auf eure Erfahrungen.

Also, mein Gedankengang war wie folgt: Ein großer Hund hat eine größere Blase, als ein Kleiner. Daher müsste ein kleiner Hund eigentlich öfter pinkeln, als ein großer.

Ich habe aktuell keinen Hund, kann daher nicht beurteilen, wie viel ein Hund trinkt und ob ein großer Hund mehr trinkt, als ein Kleiner.

Welche Erfahrungen habt ihr damit? Muss ein kleiner Hund öfter raus, als ein großer oder trinkt er einfach weniger?

Ich beziehe mich mit groß und klein nicht auf das Alter, sondern auf die Schulterhöhe eines ausgewachsenen Hundes ;)

Liebe Grüße
 
Da der Flüssigkeitsbedarf eines Organismuses prozentual zum Körpergewicht ist, würde es mich sehr wundern wenn kleine Hunde häufiger raus müssen als größere.

Entscheidener wie oft ein Hund raus muss dürfte die Witterung sein, die Fütterungsart, Gesundheitszustand usw.
 
@Crime hat völlig Recht: Ein größerer Hund muss entsprechend mehr trinken, um seinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen. Das ist genauso wie mit dem Fressen - ein größerer Hund braucht (in absoluten Zahlen) mehr Nährstoffe als ein kleiner und muss daher mehr fressen. Beim Trinken ist es dasselbe.
Deshalb kann ein kleiner Hund mit seiner kleinen Blase grundsätzlich genauso lange einhalten wie ein großer.
Unterschiede entstehen durch andere Faktoren (Crime hat schon einige genannt). Mir fielen noch das Wetter und die körperliche Anstrengung ein - an heißen Tagen oder bei großer körperlicher Anstrengung trinken auch Hunde deutlich mehr als sonst und müssen unter Umständen dann auch etwas häufiger mal vor die Tür. Allzu gravierend dürfte sich das aber nicht auswirken.

Viele Grüße
Amica
 
Vorneweg: Es gibt in jeder Größe Hunde, die ewig aushalten, und andere, die ein Konfirmandenbläschen haben. Vorhersagen lässt sich da also gar nix.

Allerdings ist es schon so, dass, wiederum pauschal gesprochen, kleinere Hunde im Vergleich zu großen Hunden ähnlicher Statur einfach einen höheren Grundumsatz haben. Sie haben einen höheren Herzschlag, eine etwas höhere Temperatur, und prozentual zu ihrem Gewicht einen höheren Energiebedarf. Das alles kann sich auch in einer beschleunigten Verdauung bemerkbar machen.
 
Im Grunde können Kleinhunde ebenso lange anhalten, wie größere. Die Organe sind kleiner, aber sie nehmen ja auch weniger zu sich.

Und wie silkies schon schrieb, es ist auch individuell. Meine erste Kleinhündin konnte eeeewig anhalten. Länger als die große, mit der sie zusammen lebte. Rosie muß bspw. öfter. Also nicht übermäßig oft, aber sie kann halt nicht ganz so lange einhalten.
 
Vorneweg: Es gibt in jeder Größe Hunde, die ewig aushalten, und andere, die ein Konfirmandenbläschen haben. Vorhersagen lässt sich da also gar nix.
Von einigen Rüdenhaltern kenne ich noch "das Poblem",dass ihre Rüden öfter raus müssen,weil sie sich nie ganz lösen(muss ja immer noch genug zum markieren da sein :p),und die Blase somit nie richtig leer ist.
 
Ganz blöd jetzt gefragt. Wasser deckt doch aber einen höheren Kalorienbedarf nicht ab?

Unterschiede entstehen durch andere Faktoren (Crime hat schon einige genannt). Mir fielen noch das Wetter und die körperliche Anstrengung ein - an heißen Tagen oder bei großer körperlicher Anstrengung trinken auch Hunde deutlich mehr als sonst und müssen unter Umständen dann auch etwas häufiger mal vor die Tür. Allzu gravierend dürfte sich das aber nicht auswirken.

Viele Grüße
Amica

Wetter hatte ich geschrieben. ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben