Muss ein Hund Druck aushalten können?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar. Mein Hund sollte doch nur als Symbol, (abschreckendes) Beispiel aus der Praxis, Diskussionsgrundlage dienen.

Leider habe ich den Profi nicht ausgefragt. Ich weiß nicht, wie der Schäfer das macht. Sein Mali war (zu uns Fremden) ein richtiger Schleimer, eine Knutschkugel. Ich habe mich eben erinnert, dass der Schäfer mit der Zunge geklickert hat und das nachgemacht. Der Hund bellt ganz tief und geht zur Wohnungstür - Anschiss von der Frau. Sense.
 
Mag sein. Aber ich fürchte, es ist eher umgekehrt. Die idiotische und rücksichtslose Umwelt ist eine Gefahr für uns.

- Vor 2 Wochen, Sonnabend 17:00, nach einer stressigen Runde sitzen wir auf einer Bank, beobachten Entchen und entspannen. Der Hund war total herunter gechillt, Wir gehen Richtung Heimat. Da kommt eine Gruppe kreischender, hüpfender Mädchen völlig achtlos an uns vorbei. Der Hund brüllt sie empört an. 2 Erzieherinnen kommen 50m danach und sehen UNS konsterniert an.

Vor 65 Jahren haben mir meine Eltern gesagt: nicht schreien, nicht rennen, nicht hüpfen, nicht anstarren - für den Hund stinklangweilig, praktisch unsichtbar werden. Die heutigen Menschen haben überhaupt keine Überlebensinstinkte mehr - alles Autisten.

- Wir wollen aus dem Hauseingang und ein Mountainbiker in knallbunten Klamotten kommt mit 25km/h 50cm vor uns auf dem Gehweg vorbei geschossen. Da ist der Hund schon fertig mit den Nerven. Das passiert 2 Mal die Woche.

Wenn Dein Hund von solch normalen Umweltereignissen "fertig mit den Nerven" ist, dann hat er ein schwaches Nervenkostüm, ist nicht wesensfest und hat eine entschieden zu niedrige Reizschwelle.
Solche Hunde gibt es. Und sie gehören nicht in eine städtische Umgebung mit vielen Reizen.

Vllt. ist Dein Hund aber auch garnicht so nervenschwach, sondern Du bist einfach nicht in der Lage, dem Hund Ruhe und Sicherheit zu bieten.

Ich finde es ziemlich unverschämt, von der gesamten Umwelt Rücksichtnahme auf Deinen Hund zu erwarten.

Kinder rennen und schreien nun mal. Wäre nett, wenn sie es manchmal nicht tun würden, ist aber nun mal so.

Ebenso wie es Radfahrer gibt, die wenig Rücksicht nehmen, sondern einfach fahren. Ärgerlich, aber ich kann nicht erwarten, dass jeder nur an meinem Hund vorbei schleicht, damit der sich nicht aufregt.
 
Das stimmt genau. Nur mit der Hilfe ist das ein Problem. Neulich auf der Junghundewiese bei einer netten Trainerin. In der Umzäunung war auch ein etwa 12jähriger Junge mit dabei. Mein Hund rauft prima mit den anderen Hunden - und dann war auch mal der Junge dran, kurz am Arm wohl. Der Junge war geschockt. Also, was soll ich da?

Im Nachhinein war mir der alte Trainer vor 12 Jahren lieber. Der hat unser blondes Krokodil erst mal voll aufs Kreuz geknallt, Knie auf die Brust: "Wenn er aufsteht und sich schüttelt, gleich nochmal. Bis er den Schwanz einklemmt und weg schleicht." Der 25kg-Hund hat sich manchmal hinter meiner Frau verkrochen. Meine Frau hat dem Trainer imponiert. Ich nicht. Ich war zu deprimiert vom Tod des ersten, zu müde von der Arbeit, zu leise, zu sensibel... :) :) Das glaubt mir keiner.

Mal die Idee gehabt, das ein Hund lernen sollte, Menschenarme sind nicht zum raufen. Kinderarme schon mal garnicht. Da hast DU versagt.

Deinem "alten Trainer" hätte ICH imponiert. Wenn der sich erdreistet hätte, einen meiner Hunde so zu behandeln. Der hätte sich dann auch wegschleichen können.
Nur habe ich Trainer dieses Kalibers nie näher als 5m an meine Hunde gelassen.

ICH halte es nämlich nicht für erstrebenswert, dass mein Hund vor mir kriecht.
Meinen ersten Amstaffrüden habe ich mit "leise und sensibel" wieder aufgebaut. Der kroch auch, wenn er glaubte, einen Fehler gemacht zu haben. Aufgrund solcher Erziehungsmethoden.
Das Zauberwort heißt "gegenseitiger Respekt".

So, und jetzt kannst Du meinetwegen noch nen Spruch über klugscheißende Frauen ablassen. Blond bin ich aber nicht.
 
Das war ein Hinweis, heißt danke, aus, Schluss. Aber hier kommt nun eine Antwort, wie ich sie von bestimmten Frauen erwarte.

Ich möchte Dich höflich auf das Wort Gehweg (*) aufmerksam machen. Hätte jemand einem meiner Hunde leichtfertig geschadet, dann kann sich niemand vorstellen, was ich gemacht hätte. Im Vergleich dazu ist ein Mali ein laues Frühlingslüftchen.

Und Kinder haben auf einem Platz mit frei laufenden 25kg-Hunden nichts verloren.

(*) hier wird diskutiert, wie sich Hunde an der Bordsteinkante verhalten sollen:
https://www.hundeforum.com/threads/bordsteintraining.44212/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben