Muskelaufbau für "Einstiegs"-Senior, aber wie

Hallo ihr Lieben,
es ist wieder der Zeitpunkt an dem ich euch um Rat bitten möchte...
Nachdem wir mit Bandit (9 Jahre) nun seit 6 Wochen (solang ist er jetzt schon bei uns) konsequent am Diäten sind und sich so langsam aber sicher eine tolle Figur abzeichnet (er ist runter von 30,9 kg auf 27,7 kg) , wird es Zeit, dass wir ein bischen Muskelaufbau betreiben sollten... Wodurch die überhaupt erschlafft oder nicht ausgebildet sind... keinen Plan...
Wir bekamen als Tipp:
Bergsteigen... (in Hamburg gibts sowas ja nicht)
Radfahren - dürfen wir im MOMENT noch nicht, um seine Gelenke zu schonen
und schwimmen, schwimmen probiere ich morgen mal aus...
Hat jemand noch ein paar Erfahrungen, bzw. wertvolle Tipps
wie wir das schonend angehen könnten?

(Hoffe das Thema ist hier ok, sonst büdde verschieben, war am schwanken zwischen Rubrik Gesundheit und hier, danke)
 
Hi,

für den Muskelaufbau bei Sunny hat mir die TA folgendes gesagt. Schritt gehen. Konsequent Schritt gehen, weil das die einzige Gangart ist, bei der die Muskeln Bein für Bein 1 x voll benutzt werden.
Sie nannte als Beispiel Military-Pferde, die von Pferdemädchen stundenlang im Schritt durchs Gelände bewegt werden, eben für den Muskelaufbau.

Und Schwimmen gehen. Klar.Aber bei uns gibts weder ein Schwimmgewässer, wo ich mit rein könnte, noch einen Tier-Physio mit Wasserbecken.

Aber nach 4-6 Wochen hatte Sunny wirklich fein Muskeln aufgebaut. Und auch jetzt, wo er wieder von der Leine darf (hatte Goldakupunktur wg. HD) leg ich immer ein Schrittläuferchen zwischendurch ein, so 40 Minuten z.Bsp. NUR Schritt.

Dasist das, was ich weiß.

:winken3:
 
@SK Danke für den Link
hab ihn mir eben schonmal abgespeichert und lese mich gleich mal dadurch :danke:

@Silli:
Schrittgehen klingt gut, kannst du mir genauer sagen,... also zügig gehen?
So in etwa, stramm ne halbe stunde oder wie du schriebst so 40 minuten lang durch?
Und das so einmal am Tag?
Oder öfter am Tag oder ist das eher schädlich, bzw. unnütz oder über"trainieren"?
 
Hi,

ich kann nur sagen, wies bei uns war, und da hatte er ja die GA ganz frisch und sollte deswegen nicht traben/gallopieren, dass dürfte Deiner ja dann hinterher schon.

Also erstmal 4 Wochen 4 x am Tag 20 Minuten Schritt (joa, schön stramm) und danach 2 Wochen davon 1 x zuzüglich 20 Minuten Traben dürfen, aber das lag ja an der HD.

Also hat Sunny in 4-6 Wochen 80 Minuten am Tag ordentlich Schritt stramme Schenkelchen bekommen (hat er echt, voll fühlbar).

:winken5:
 
Danke Silli für deine schnelle Antwort,
dann werden wir das doch umgehend angehen und fein auf die Hinterpartie achten :D Den süssen Burschen fit bekommen :zwinkern2:
 
Also ich bin mit meiner großen damals 45 min. strammen Schritt gegangen das hat sehr gut geholfen sie hat gut an muskeln zugelegt der Tierarzt ist sehr zufrieden gewesen.:zustimmung:
 
Vielleicht könntet ihr noch was zufüttern für die Gelenke? Canosan.
Massagen fänd ich noch gut, als Gegenpart zum Sport.
Und schwimmen wie doof. Unsere Physiotherapeutin hat uns das ganz dolle empfohlen, ist einfach die schonenste Methode Muskeln aufzubauen.
Ich muß auch schwimmen gehn mit unserer kleinen Dreibeinerin, ich hoffe nur sie mag Wasser, noch traut sie sich noch nicht so.
 
Genau Speedy, das hatte Silli mir auch schon empfohlen, da simmer nu auch schon nen Weilchen bei :zustimmung:

@Migi: Ja das hatte ich auch schon mal gelesen, mit den Massagen etc. Habe noch nichts gefunden wie ich das umsetzen kann, aber noch aktiv am suchen und das mit dem schwimmengehen, haben wir schon probiert und wiederholen es so oft wie möglich :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben