Müssen Eure Hunde fressen,was IHR wollt,auch wenn es ihnen nicht schmeckt?

Ich habe überlegt,ob ich dieses Thema bei "Hundefutter" oder hier einstelle,habe es hier eingestellt,weil es um keine bestimmte Fütterung oder bestimmtes Futter geht,sondern eher um die allgemeine Sichtweise zu dem Thema...

Es gibt einen Hundebesitzer,dem ich normalerweise gerne aus dem Weg gehe,weil selbsternannter Hundeguru,und seeehr gesprächig...
Weil ich ihn zu spät gesehen habe,und unsere Hunde sich nun mal sehr mögen,kam es heute zur Begegnung,und es kam wie es kommen musste,er hat mich an seinem Wissen teilhaben lassen...nicht das ich das wollte,aber gut... :rolleyes:

Auf jeden Fall füttert er seit einer Woche ein neues Futter,und Futter XXX ist natürlich das weltbeste,einzig wahre Hundefutter,und er wollte mich gerne überzeugen das auch zu füttern...

Nun kommt das wegen der speziellen Ernährung meiner Fellnase ohnehin nicht in Frage,aber auch sonst würde ich nicht einfach was füttern,was andere für gut halten...weil ich das aber nicht erklären mag...und schon gar nicht diesem Herrn,das würde nämlich zu zahlreichen weiteren belehrungen führen,die kein Mensch hören will,habe ich nur drauf gesagt,dass ich es auch schon probiert hätte,aber es meinem Hund nicht schmeckt.

Woraufhin er entgegnete,seinem Hund auch nicht,aber es sei eben das beste Futter überhaupt,er möchte,dass sein Hund das frisst,und deshalb gibt es nichts anderes.
Entweder der Hund frisst oder hungert bis er es frisst...:eek:

Ehrlich gesagt hat mich das ziemlich schockiert...(als Anmerkung,der Hund ist nicht krank,braucht also keine spezielle Ernährung,und selbst da gibt es heutzutage genug Auswahl...)

...ich persönlich würde das nie so handhaben-das ist ja,als müsste ich,ohne eine Wahl zu haben,um eben nicht zu hungern, jeden Tag Rosenkohl essen... o_Oo_Oo_O

Ich bin wirklich froh,dass meinem Hund die Dinge die er gefüttert bekommt,auch wirklich gut schmecken-ansonsten müsste ich eine andere Fütterung finden,die ihm gerecht wird und die ihm schmeckt.

Niemals würde ich ihn zwingen,etwas fressen zu müssen,was ihm nicht schmeckt.

Wie handhabt ihr das ?
Nehmt ihr darauf Rücksicht,was Euren Hunden schmeckt,oder müssen sie das fressen,was ihr gut findet,auch wenn es ihnen zuwieder ist?
 
Also ich habe durchaus schon mal etwas gefüttert und stehen lassen bzw. es dann weg genommen und abends wieder das selbe hingestellt, wenn mein Alter was nicht fressen wollte. Der wusste nämlich Dank meiner Mutter genau, wenn ich das nicht fressen will, kriege ich spätestens von der was Anderes. Gibt es dann so in der Form bei mir nicht. Wusste er, hat Er dann auch sein lassen. Ich habe das Futter dann aber auch nicht ewig weiter gefüttert, sondern eben 2-3 Tage getestet. Es könnte nämlich gut sein, dass es ihm dann "plötzlich" doch schmeckte und er es gerne fraß. Sonst habe ich immer kleine Abpackungen zum Testen genommen, die aufgebraucht wurden und wenn er es gar nicht mochte, gab es dann halt danach was anderes.
 
Wie handhabt ihr das ?
Nehmt ihr darauf Rücksicht,was Euren Hunden schmeckt,oder müssen sie das fressen,was ihr gut findet,auch wenn es ihnen zuwieder ist?

Felix bekommt ja Trockenfutter. Eine zeit lang war er damit richtig mäkelig... da habe ich durchaus nach Alternativen recherchiert. Es bringt ja nichts, wenn er nur ein bisschen frisst, so dass er eben nicht verhungert, aber dabei total abnimmt...
Zum Glück hatte sich das aber wieder gebessert und er frisst es nun doch gerne. Ich hätte ungern umgestellt, da er recht sensibel auf verschiedenes Hundefutter reagiert. Auf die Gerichte, die ich koche, reagierte er allerdings noch nie ;) aber ich kann ja nicht ständig für ihn mitkochen :D
Er bekommt aber in sein Trockenfutter immer mal was dazugemischt. Mal körnigen Frischkäse, ein bisschen Nassfutter, Reste von unserem, natürlich frisch gekochten und ohne künstliche Zusatzstoffe zubereiteten ;) Essen, einfach, damit etwas Abwechslung dabei ist ;)
Weil, wie du schon geschrieben hast, wir würden auch nicht jeden Tag das Gleiche essen wollen.

Meine Güte... mein Hund ist schon sehr verwöhnt.... :D
 
Da ich ja mehrere mein Eigen nenne habe ich das Problem so nicht. Einer frisst es eigentlich immer :D Ausser Granatapet, das läge heute noch hier
Insofern schaue ich da eher das es keine Verluste im Sinne von Fell / Output etc. gibt.
Ausserdem habe ich immer verschiedene Hersteller zur freien Verfügung (Futter steht bei mir, ich fütter nicht einzeln) so das für jeden was dabei ist. Favoriten sehe ich daran was als erster weg ist ;)
 
Ich musste jetzt ne Weile überlegen... Also Linnie mag Himbeeren am liebsten, wenn sie zerdrückt werden, mit etwas Hüttenkäse vermischt, in einen Rinderhuf gefüllt und dann aus dem Gefrierschrank kommen - diesen Wunsch erfülle ich ihr, sie muss keine Himbeeren am Stück fressen. ;)

Ansonsten gibt es bisher nix, aber auch gar nix, was Linnie nicht mag - egal, was ich ihr anbiete, sie frisst es immer mit absoluter Begeisterung (sie ist ein wahrer Müllschlucker!). Sollte Linnie mal was Fressbares verschmähen, würde ich mir wohl keine Gedanken um Alternativen machen, sondern schnellstens mit ihr zum Tierarzt fahren :D
 
Wie handhabt ihr das ?

Nehmt ihr darauf Rücksicht,was Euren Hunden schmeckt,oder müssen sie das fressen,was ihr gut findet,auch wenn es ihnen zuwieder ist?

Nassfutter fressen meine immer, egal welche Sorte, bei Trockenfutter ist Hermann etwas mäkelig. Als er neu bei mir eingezogen war war das ganz schlimm. Er wollte im Haus gar nichts fressen, morgens grundsätzlich sehr ungern und beim Gassigehen immer nur phasenweise. Wir haben immer gesagt „Das Fressifenster bei Hermann ist offen, rein in den Hund so viel wie er annimmt“ denn 10 Minuten später wollt er das gleiche Trofu schon nicht mehr.:rolleyes:

Ich habe hier keine Unverträglichkeiten und daher sollen alle drei Hunde das gleiche Trofu bekommen. Ich nehme auf Hermann Rücksicht, dass er die Sorte Chicken nicht mag sondern lieber Lamm. Dann gibt es für alle eben kein Chicken mehr. Mogli ist bei mir der „Referenzhund“: Wenn er eine Trofu-Sorte nicht mag kaufe ich sie nicht mehr, nach Balou kann ich mich nicht richten weil er alles frisst und Hermann ist einfach zu mäkelig. Balou ist wie Annalis Linnie: Wenn er mal etwas nicht fressen mag dann muss ich mir Sorgen machen.

In Hermanns schlimmster Mäkelphase hat er im Laufe des Tages immer seine Trofu-Ration gefressen, was bei einem 5 Kilo Hund sicherlich einfacher ist als bei einem 50 Kilo Hund. Ich habe sie ihm immer wieder angeboten, er hat dann aber nicht wenn er das Trofu nicht wollte Leckerchen bekommen denn die gingen immer egal ob im Haus, morgens oder zu welchem Zeitpunkt beim Gassigehen.
 
Ganz klar: nein, mein Hund muss nichts fressen, wass er/sie/es nicht mag.
Aus zwei Gründen:

1. Ich bin in der luxuriösen Situation, die Auswahl zu haben. Ich selbst muss keinen Ekelbrei essen, um zu überleben und mein Hund muss das auch nicht. Warum also soll ich meinem Hund sein persönliches Ekel-Futter täglich zumuten?

2. Ich bin der festen Überzeugung, dass individuelle Vorlieben und Abneigungen beim Essen in den meisten Fällen auch was mit individuellem Bedürfnissen und individuellen "Problemen" zu tun haben.

Das zweite hat meine Motte mir eindrucksvoll gezeigt. Die wollte z.B. kein rohes Geflügel fressen. Ich habe es ihr irgendwie untergejubelt und lauschte dann stundenlang dem Bauchgurgeln und Bauchgrummeln ... Als nächstes wollte Motte kein rohes Fleisch am Stück fressen. Ich habe es ihr irgendwie untergejubelt und fand später unverdaute (!) Fleischstücke im Kot. Auch das sonst so geliebte FastFood (= Trockenfutter) hat sie mal stehen lassen - ein Schnüffeltest von mir ergab dezent ranzigen Geruch.
Ich fände es sogar ziemlich blöd, einem Hund der so intelligent mäkelt, zum Fressen zu "zwingen" und ihm so abzugewöhnen, mir seine Bedürfnisse zu zeigen.

Schwieriger ist es natürlich mit einem sowieso "mäkeligen" Hund. Auch da bin ich sicher, dass das mäkeln einen Grund hat (und ich halte das nicht für "Machtspiel"). Es ist nur manchmal so verdammt schwer, vielleicht sogar unmöglich, diesen Grund zu finden.

edit: übrigens habe ich nicht täglich für Motte mitgekocht. Ich habe überhaupt nur für Motte gekocht. :p
 
Nein, meine müssen nicht alles Fressen, was sie hingestellt bekommen. Meistens tun sie es aber :D
Es kam aber auch schon vor, das Diego z.B. ein Fleisch mit Gemüse-Obstpampe so gar nicht mochte. Da ich gerade nichts anderes zur Hand hatte, gab es eine Handvoll TroFu für ihn, das hat er weggehauen. Also hatte er schon Hunger, nur das angebotene fand er richtig doof. Ich mag ja auch nicht alles und wenn ich was eklig finde, kann ich es nicht essen. Also müssen sie es auch nicht.

Aber es kommt selten vor das einer total rummäkelt. Diego mochte eine ganze Zeitlang kein Barf, dann gab es eben einige Zeit nur Nassfutter für ihn. Irgendwann wieder teilbarf und nun wieder normal. Er mag nicht so viel Obst und Gemüse, das muss ich etwas untermogeln, aber dann gehts schon. Ist es zu viel, wird verweigert :rolleyes:

Patty z.B. mag absolut keine Rote Beete, findet sie furchtbar :eek: Da steht sie stochernd vorm Napf, also gibts das nicht für sie. Und Diego mag keine Eier, weder Roh noch gekocht. Findet er ganz furchtbar eklig :eek: Patty liebt Eier und futtert sie gerne :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben