Motivation durch anderen Hund

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

mir ist schon die ganze Zeit bei Patty was aufgefallen und ich wollte nur mal wissen, ob noch jemand so was beobachtet hat oder ob ich da komplett daneben liege. :)

Wenn ich im Garten mal was mit ihnen trainiere, fang ich meist mit Patty an, Diego wartet und guckt zu. Manchmal ist es so, dass Patty keine Lust auf das hat, was ich machen möchte und ich dann abreche, sie ablege und mit Diego beginne. Er macht eigentlich immer mit und ist motiviert bei der Sache, er wird dafür gelobt, bekommt Futter oder wir spielen was. Dann tausch ich wieder, Diego wird abgelegt und Patty kommt noch mal dran. Und dann ist sie tatsächlich motiviert und macht alles ganz toll mit, obwohl es die gleiche Aufgabe ist, die ich vorher auch machen wollte. Ich muss mit Diego auch gar nicht die gleiche Übung gemacht haben, aber ich habe was mit ihm gemacht.

Das ganze hatte ich demletzt beim Obi Training auf dem HuPla. Diego war an der Seite angebunden, mit Patty habe ich trainiert. Sie hat zwar mitgemacht, aber eher so halbherzig, was auch daran liegen könnte, dass Hunde auf dem Platz waren, wo sie eh zurückhaltender ist oder so. Nach Pattys Übungseinheit hab ich mit Diego mitgemacht. Als es für ihn reichte und wir die Übungen durch hatten, hab ich gedacht, ich könnte ja mit Patty noch mal 5 Minuten Target-Training oder so machen. Also ausgetauscht und Patty ging ab wie ne Rakete. Sie war so hoch motiviert, lief super toll Fuß und machte alle Übungen schnell und fröhlich. Ob das auch wieder daran lag, dass ich mit Diego was gemacht habe, weiß ich nicht, aber es fällt mir halt auf, dass es dann öfter so ist.

Bei noch was fiels mir auf, Patty mag eigentlich keine Zerrspiele. Dazu bekomm ich sie fast nie, außer mit ihrer Frisbee, da zerrt sie:frech1: Mach ich aber mit Diego ein Zerrspiel (er zerrst unheimlich gerne), dann macht sie das auch mal mit. Nicht so ewig lange, aber kurz zerrt sie dann doch mit mir.

Ähnlich geht es Emmas Frauchen. Sie sagt immer, Emma macht mit ihr daheim nie so mit, wie wenn wir z.B. auf ner Wiese beim Gassi Apportierübungen machen oder Frisbee spielen. Ob sie jetzt was anders macht, als wenn ich dabei bin, oder ob es tatsächlich daran liegt, das Patty und Diego dabei sind weiß ich nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben