Morosche Karottensuppe für Hunde

Wenn Tiere freiwillig eine Zeitlang fasten, sofern sie nicht schon sehr ausgemergelt sind, ist das sicherlich ok. Oft wissen sie instinktiv, was ihnen gut tut.
Wenn sie aber dauernd erbrechen, verlieren sie natürlich jegliches Interesse am Futter, das ist dann schlecht. Weil sie ihre Übelkeit mit dem jeweiligen Geschmack und Geruch verbinden.
Das kann dauerhaft dazu führen, daß sie bestimmte Futtermittel kategorisch ablehnen....

Trotzdem würde ich dann auch immer wieder mal verschiedene kleine und gesunde, nicht belastende Leckereien anbieten, um sie wieder ans Futter zu bekommen.
Gibt ja genügend Möglichkeiten, Spezialnahrung oder eben Selbstgekochtes.
Die Moro-Suppe zu variieren, hilft bestimmt auch meistens gut.
 
Ich halte es eigentlich so, dass ich einen Tag fasten lasse und dann mit gekochten Kartoffeln, Karotten und ganz wenig Hähnchen anfange. Später dann noch Hüttenkäse dazu.
Die typische Morosuppe hab ich erst einmal für Tibbers gekocht, hat er aber strickt verweigert und da an dem Hund ja nicht ein Gramm zu viel ist (im Gegenteil) hatte ich dann nach drei Tagen ohne Futter echt bedenken und schnell die Schonkost gekocht, die immer gern verspeist wird. Anfangs füttere ich dann mehrmals am Tag ganz kleine Portionen, wenn ich merke das passt, dann zweimal am Tag, aber schon für drei Tage, dann gibt's wieder was normales. Hab ich aber auch erst zweimal müssen, beides Mal für Tibbers... Flash hatte in diese Richtung noch nie was!
 
Ich habe es gemacht ( 1kg Karotte, 1 Liter Wasser, 1 Prise Salz, 1 Stunde kochen ) und die Hunde haben es gefressen. Selbst Jaano
 
Ich habe es gemacht ( 1kg Karotte, 1 Liter Wasser, 1 Prise Salz, 1 Stunde kochen ) und die Hunde haben es gefressen. Selbst Jaano

Blöd gefragt. 1kg Karotten für alle Hunde?
Also beim ersten Mal hab ich glaub auch nur 1kg gemacht. Das war aber auch direkt weg. Gefühlt bei einer Mahlzeit (naja es dürfte 1 Tag gewesen sein). Beim zweiten Mal hab ich 3kg gemacht. Das hat dann ein paar Tage gereicht (und ich hab auch was von gegessen🤭). Wohl gemerkt bei einem einzelnen Hund.
Oder war das nur aufs Verhältnis bezogen?
 
Also ich habe es so verstanden, daß sie das Verhältnis von Karotten zu Wasser und Salz meint.
Bei mehreren Hunden - zumal wenn sie groß sind - macht man dann halt entsprechend mehr ;)

Aber für einen kleinen Hund dürfte diese Menge bei Inappetenz und DF erstmal ausreichend sein.


Gerade bei solchen Erkrankungen würde ich dann auch lieber täglich frisch kochen, als es lange aufzuheben.
 
Ich habe immer die 500 g gemacht, auf einen Liter Wasser, alle 1-2 Stunden etwas gegeben, wenn's weg war nochmal neu gekocht.
Waren bisher aber immer nur 2, maximal 3 Tage, ab dem 2. Tag habe ich dann Hühnchenfleisch dazu gemischt.

Hätte ich wenig Zeit, würde ich die Menge entsprechend hochrechnen und auf Vorrat kochen.
 
Blöd gefragt. 1kg Karotten für alle Hunde?
Also beim ersten Mal hab ich glaub auch nur 1kg gemacht. Das war aber auch direkt weg. Gefühlt bei einer Mahlzeit (naja es dürfte 1 Tag gewesen sein). Beim zweiten Mal hab ich 3kg gemacht. Das hat dann ein paar Tage gereicht (und ich hab auch was von gegessen🤭). Wohl gemerkt bei einem einzelnen Hund.
Oder war das nur aufs Verhältnis bezogen?

So oft kam die Suppe noch gar nicht zum Einsatz.
Dafür müssen sie schon krank sein.
Wenn sie sich mal übergeben oder mal durchfall haben mache ich gar nichts.
Oder mal ein Fasten Tag.
Dann erst kommt die Suppe zum Einsatz,
wenn sie notwendig sein sollte.
Letztens ( über 2 Jahre her ) waren nur Jaano und Baasies krank.
Da hat Jaano 1 Tag Schonkost bekommen und Baasies 2 Tage.
Das hat aus einmal kochen gereicht. Die sollen sich ja nicht voll fressen
 
Ich koche in dem Sinn zwar keine Suppe, bei mir gibt es aber 2 mal in der Woche zusätzlich mit in ihr Futter, da Koche ich 1 - 2 Richtige fette Suppenhühner weich, bis das Fleisch von den Knochen fällt, da sind dann auch 4 kg Karotten und 3 kg Süßkartoffel mit drin das wird alles zusammen püriert und kommt mit an ihr Futter so das jeder Hund ca. 250 - 300 gram von dem Brei im Futter mit hat und einmal in der Woche schlage ich da noch kurz bevor das ganze vom Ofen kommt 15 Eier mit rein, die menge Bezieht sich Natürlich auf 9 Erwachsene Hunde.

Wenn die Eier mit drin sind, dann Fressen das meine Katzen auch!
 
Werde mal probieren, ob mein Hund auch Haferschleim futtert.
Klassisch nur aus Wasser mit einer Prise Salz gekocht, ist das auch sehr magenschonend und gesund.
Außerdem bringt es mehr Energie in das kranke Tier bzw. den kranken Menschen
Kann als Basis dienen und geschmacklich verfeinert werden, wenn es dem Rekonvaleszenten besser geht.

Topf steht grad auf dem Ofen, wenn abgekühlt, startet der Versuch ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben