Morgenkötzel

Erster Hund
Nico / Bardino-Schnauzer
Zweiter Hund
Luca / Schnauzer-Mix
Hallo zusammen,
ich bin auch mal wieder da und habe gleich eine Frage - bzw. vielleicht habt ihr ja eine Ahnung, woran es liegen könnte.
Nico kötzelt seit einiger Zeit morgens immer, d.h. er bricht Schaum aus. Nun dachte ich, ok, hat er einen leeren Magen und habe ihm mehr zu fressen gegeben. Resultat ist, dass er zugenommen hat und trotzdem kötzelt. Sonst am Tag nicht, nur morgens, immer so gegen 7 Uhr. Ansonsten ist er munter und lebhaft wie immer. Futter ist auch dasselbe.
Gestern war ich beim Tierarzt und habe zunächst einmal Magentropfen für Nico bekommen. Hab ich auch gestern Abend schon gegeben, gekotzt hat er heute Morgen trotzdem. Naja, war wohl auch etwas kurz zum Wirken.

Hat einer von euch eine Idee?

LG.
Angi :winken3:
 
Hallo,

viele Hunde erbrechen morgens Magensäure, wenn der Abstand der letzten Fütterung zur nächsten zu groß ist.

Vielleicht einfach einmal am Abend vor dem Schlafengehen ein Stück Brot oder eine kleine Ration Futter geben - nicht die Ration an sich erhöhen - das bringt nichts.

lg
Birgit
 
Das habe ich schon gemacht. Ich gebe ihm sogar nachts, wenn wir noch mal spät rausgehen, noch eine Handvoll Bröckchen aber das funktioniert auch nicht.
LG.
Angi
 
Hi-

zu welcher Tageszeit fütterst Du denn?

Und wie es der sonstige Ablauf - Spaziergänge, Ruhezeiten, Kauartikel.....


Meistens tritt dieses Erbrechen morgens tatsächlich auf,wenn der Magen zu lange leer ist - dann nützt es meistens nichts, die Futtermenge zu erhöhen ,sondern die Zeiten zu variieren.

Spuckt er morgens sofort? Oder hättest Du die Chance, ihm morgens gleich nen Keks reinzuschieben, bevor er es macht?

Lg
Bettina
 
Hallo Betty,

durch meine frühere Arbeit als Zeitungsbotin habe ich einen etwas anderen Tagesablauf als andere Kinder. Das steckt eben immer noch drin. Also der "Morgenspaziergang" findet bei uns erst gegen 10-11 Uhr statt, vorher können die beiden natürlich in den Garten und es gibt Bröckchen. Die erste Mahlzeit nach dem Spaziergang, danach ist Ruhe für die beiden. Nachmittags raus in den Garten, kurzer Spaziergang etc. und nochmal Bröckchen. Abends gegen 19 Uhr der nächste Spaziergang und danach die zweite Mahlzeit. Danach sollten sie "eigentlich" ruhen, was sie aber nicht tun, sondern lieber rumtoben. Ja und dann lasse ich sie im Verlauf des Abends noch zweimal in den Garten zum Pinkeln, das letzte Mal gegen 1-2 Uhr und gebe nochmal (!) Bröckchen.
An diesen Ablauf ist er aber von Anfang an gewöhnt und hat nie Probleme damit gehabt.
Nein, ich werde immer von seinem Würgen wach und dann ist es meist zu spät.

LG.
Angi
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben