Molly steigert sich in alles rein...

Guten Morgen alle zusammen,

Molly und ich haben mal wieder ein "kleines" Problemchen.

Mein Mädchen ist ja wirklich sehr agil und kaum müde zu bekommen.

Wir sind am Tag mind. 3 Stunden unterwegs, jetzt mal ohne die kurzen schnell Geschäftchen-Machen Dinger frühmorgens und Spätabends.

Unser Tagesblauf, läuft ungefähr wie folgt ab:

7 -7.10 Uhr kurz runter pipi und Haufen machen.

8-8.10 Futter ( wird meist net ganz gefressen, rest wird beim Spaziergang "ersucht" oder verdient)

10-12 Uhr Spaziergang mit Charlie und Angel, felder, wiesen wald usw, die hunde rennen toben, wir üben meist abrufen und lass sie etwas futter suchen.

16-17 oder 17.30 je nach wetter nen Waldrunde

18 Uhr Futter

ca. 20 Uhr machen wir Üben ( also tricks)

ca. 22 oder 23 Uhr nochmal schnell runter Gassi


So wenn wir jetzt am Tricks üben sind, dreht Molly voll auf. Sie hat jetzt schon Rolle, Kuckuck und Pfötchen gelernt.
Jetzt zu meinen Problem. Sobald sie sieht das ich mich auf den Boden setze dreht sie komplett Durch. Sie fährt das komplette Programm von Rolle usw ab.
Ich verstecke schon die Belohnung ( Leckerlies oder ihren heissgeliebten Quietscheball) aber nix, sie schmeisst sich sofort ins Platz und rollt, und rollt und rollt.. ist kaum ansprechbar, ich komm nicht an sie ran... !
Erst wenn sie komplett aus der "puste " ist, ist sie wieder ansprechbar und wir können max. 2 minuten üben, dann fängt das gleiche von vorne an.. sie kann sich dann kaum konzentrieren und ist empfänglich für leckerlies, stimme oder spielzeug.
Was kann ich machen, damit sie sich ein wenig besser konzentriert?
Ich merke das Tricksüben ihr spass macht ABER doch net soo..lol..

Wie kann ich es schaffen, sie ein wenig runterzufahren?

LG
Nicole & Molly
 
Ich könnte dir Vorschlagen,sobald sie das ganze Programm abspielt einfach abzubrechen..
einfach ein Abbruchswort (je nach wahl, schluss,aus etc.)
und wenns nicht fruchtet dann aufstehen und sie mal machen lassen bis sie merkt da kommt nix.

Das ist mir so als erstes in den Kopf gekommen
 
Würde ich auch machen wie wolfspfote. Sobald sie das "Programm" anfängt, kommentarlos aufstehen und gehen. Hat sie sich beruhigt, kannst es ja nach ein paar Min nochmal versuchen. Ist das gleiche wieder, dann wieder aufstehen und gehen usw.
 
achja, und sollte es dann fruchten,immer loben.
hört sie auf das Abbruchswort dann loben mit leckerlie oder ein ruhiges fein,(und damit ist kein lautes,hohes fein gemeint. das könnte wieder zur hektik führen).
 
Das mache ich ja.. sobald sie dann anfängt, wird kommentarlos aufgehört, weil auf "schluss" das normalerweise super funzt, ist sie nicht erreichbar!

Klar, wird sie gelobt wenn sie still hält und meist nach 5 mal körbchen schicken, ist sie soweit runter das wir was machen können...
 
Hast du mal überlegt, ob das Tricksen an sich das Richtige für sie ist ?

Vielleicht wäre eine andere Auslastungsform die bessere Wahl, wo die Aufgaben auch länger dauern, sodass sie nicht ein ganzes Programm nacheinander abspult.
 
Hast du mal überlegt, ob das Tricksen an sich das Richtige für sie ist ?

Vielleicht wäre eine andere Auslastungsform die bessere Wahl, wo die Aufgaben auch länger dauern, sodass sie nicht ein ganzes Programm nacheinander abspult.

und welche?
Sie hat spass am tricksen, lernt auch unheimlich schnell, ich würde sagen sie ist da echt mit Übereifer dabei..

Überfordere ich sie vielleicht?
 
Naja es ist ja nicht so das sie keinen spaß an den tricks hat,sonst würde sie nicht voller vorfreude die ganzen tricks machen..
Ich denk schon das es das richtige für sie ist,nur in maßen.

Ich denke du solltest es weiterhin durchziehen mit dem abbruch wenn sie durchdreht.

Wie gesagt wäre dies nix für sie dann hätte sie nicht solche(wenn auch "übertrieben") Vorfreude daran die Tricks auszuüben.

Aber du kannst ja auch andere sachen ausprobieren,vllt klappt es dann doch besser.

Du könntest zum Beispiel so einen Futterball holen oder solche konzentrationsspiele für Hunde wie auf dem Bild http://www.petshop-vetline.de/hunde...egel?c=254&sCoreId=uj59o86drp8dhtevajekof2q82

Es gibt da echt viele von dieser Sorte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stress wird hier mit Spaß verwechselt.

So gut wie jeder Hund versteht schnell, dass er "verhältnismäßig simple" Verhaltensweisen zeigen muss, damit er Futter bekommt.
Dadurch entsteht eine gewaltige Erwartungshaltung und ein enormer Stress.

Insbesondere, wenn anfänglich viel puschend und wenig Verhalten einfangend gearbeitet wurde, der Hund wahrscheinlich unbewusst ständig hochgefahren wurde durch das Tricksen, kann es sehr gut sein, dass er nun durch den Schlüsselreiz "Hinsetzen" total in diese Erwartungshaltung kommt, die der Hund ganz offensichtlich NICHT ERTRÄGT!!! Denn dass er alles abspult, was er kann, zeigt, dass der Hund hier unfähig ist, seinen Stress, seine Erwartung auszuhalten!
Hier entsteht Frust!
Schwanzwedeln, Hecheln, Schlecken, starke Körperanspannung, zackige Bewegungen... das ist KEIN SPASS!!!! Wird wirklich leider zumeist als Spaß fehlgedeutet.
In Wahrheit ist der Hund total unter Stress und versucht zwanghaft zu Futter zu gelangen.

Ich würde erstmal "kurweise" das Tricksen komplett einstellen.
Meine Lütte ist auch so ein Fall.
Sie ist relativ stressanfällig und ich habe das Tricksen anfangs zu leichtfertig betrieben.
Ich würde daher ein gutes halbes Jahr Trickpause einlegen.

Dann kann man immernoch schauen, ob es Sinn macht, zu tricksen.
Ich trickse zb einige Dinge, die ich fürs Stress- Management benötige, wie zb den Hand-Touch (das Berühren meiner Hand mit der Schnauze auf Kommando).

3 Stunden spazieren gehen ohne Kopfarbeit ist auch nicht auslastend für einen Hund.
Ich würde mehr Wert auf Dinge legen, wo dein Hund sich konzentrieren muss.
Nasenarbeit intensivieren und vielleicht mit Dummytraining oder Fährte beginnen. Insbesondere die Dummyarbeit lässt sich vielfältig in den Alltag integrieren.
 
genau das gleiche Problem hat der Gnampf auch, er lernt Tricks schnell, aber sobald ich den Clicker raushole, dreht er am Rad.
Wenn ich clicker, muss er erstmal nur in Ruhe Platz machen, dann Leckerlei dann aufhören.
Dann kommen ein oder 2 Tricks dazu, wenn er denn ruhig ist.
Wenn nicht ,dann höre ichauf.
Ben ist eh ein Hund der draussen auch sehr schnell abgelenkt ist und sich dann und die Welt "vergißt".
Ich fange jetzt erst damit an :verlegen1:draussen Powerspiele zu machen, Suchspiele usw.
Auch einen Futterbeutel hab ich mir gekauft und versuche jetzt damit zu arbeiten.
Wenn Ben nämlich etwas ausgepowert ist, erst dann kann er sich besser konzentrieren, (meistens) :nachdenklich1:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben