Modehund Dackel?

Wir treffen hier in der Gegend öfters Zwei Rauhaardackel , beide in Jägerhand

Meine, zu meiner Jugendzeit gab es mehr „Waldi“ Hunde (damals hieß fast jeder Waldi ;))
 
Ich habe mal eine Frage an die Dackel-Menschen:

Ich kenne vier Rauhaardackel und seit heute zwei Langhaardackel. Mir ist aufgefallen, dass die Rauhaardackel entspannter sind und mehr "in sich ruhen" und die Langhaardackel mehr Pfeffer haben, unruhiger und wuseliger sind und mehr bellen. Ist das Zufall und hängt (auch) mit dem anderen Ende der Leine zusammen oder haben Langhaardackel mehr "Pepp"?
 
Meine Goldi ist ja ein Langhaardackelmix und sie hat schon mehr Pepp als ihr Kumpel der ein Rauhaardackel ist. Bellen tut sie allerdings auch nicht draußen sondern in der Wohnung wenn es klingelt (leider) . Stur ist sie nicht, sondern sie hat eingesehen, dass Frauchen meistens Recht hat 😂
 
Kein Stück sind die stur. Sie sind nur deutlich selbständiger als viele andere Rassen. Man muss sie überzeugen und mitnehmen, dann klappt das hervorragend.
So kann man es formulieren. Natürlich ist eine Rasse, die z.B im Kaninchenbau eigene Entscheidungen treffen muss deutlich selbstständiger.
Stur umschreibt es aber auch ganz kurz und knackig
 
...und von Jettes Seite auch kommentiert wird - laut und deutlich. 😁

Das ist bei Willi auch so - der kann einen richtig "anschnauzen". Dann macht er aber trotzdem was er soll. Es sind eben Dackel, keine Hunde🥰.

Stur umschreibt es aber auch ganz kurz und knackig

Ich habe nicht im mindestens die Absicht, mit Dir zu diskutieren, möchte aber auch nicht stehen lassen, dass Dackel stur seien. "Stur" ist schlicht ein Vorurteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Stück sind die stur. Sie sind nur deutlich selbständiger als viele andere Rassen. Man muss sie überzeugen und mitnehmen, dann klappt das hervorragend.
"Stur" wird die Bulldogge auch genannt. 😉
Ich würde eher sagen, diese Bezeichnung verwenden Menschen, die das Wesen dieses Hundetypus nicht verstanden haben ;)


Das trifft auch genau auf den Boxer zu. Er wird ja ebenfalls als "stur" bezeichnet. Und auch da ist es genauso, wie Dieter schreibt: Wenn man es schafft, den Boxer zu überzeugen, dann hat man plötzlich fast einen Will-to-please-Hund. 😁
Bei meinem Umstieg vom DSH zum Boxer hatte ich anfangs große Schwierigkeiten, mit der Selbständigkeit dieser Rasse zurechtzukommen. Bis ich plötzlich erkannt habe, worauf es ankommt. Ab da hat alles wunderbar geklappt.

Ich kenne einige Leute, die Dackel haben, und stelle bezüglich der "Sturheit" erstaunliche Parallelen zum Boxer fest.
 
Ich kenne nen Dackel der sportlich geführt wird. Ich denke es kommt darauf an ob man dem Hund glaubhaft versichern kann das es seine oder ist das zu tun was man möchte.

Langhaarige und rauhharr empfinde ich auch als unterschiedlich, mag Zufall sein, aber ich habe auch das Gefühl.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben