Modehund Dackel?

Bei uns ist momentan der Berner Sennenhund angesagt ;)
Da gibt es allein 5 in unserem Dorf und alle sind noch relativ jung.

Goldi und Labbi sind recht beliebt.. und ich muss mich selber korrigieren,
wir haben hier sogar eine Dackelzucht.... :D an die hatte ich vorhin ja überhaupt nicht gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben hier am meisten Labbis und seit neuestem englische Bulldoggen, seitdem die Besitzerin der Hundekita engl. Bulldoggen züchtet.
Sonst gibt es vor allem Mischlinge.
 
Also, Dackel gibt es bei uns so gut wie keine mehr. Den letzten habe ich so vor 10 Jahren mal gesehen. Sogar die Pudel in den unterschiedlichen Größen gibt es bei uns kaum noch. Bei uns scheinen die meisten Rassen "ausgestorben" zu sein, hat man den Eindruck. ( Edel-) Mixe, FB, Mops, EB (scheinbar alle vom selben "Verein" und selben "Züchter"), Shitzus und Bollonkas u. co (auch aus diesem "Verein") gibt es hier in Massen, danach sehen sie auch meistens aus. Wald und Wiesenmixe gibt es auch reichlich. Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, nach Züchtern des VDH in unserer Nähe (100 km Umkreis) zu suchen. Gefunden habe ich nur eine Hand voll. Verteilt auf große und kleine Rassen. Wo in Massen gezüchtet wird, ist dieser eine, freie Verein. Da wird aber auch alles gezüchtet. Vom Hamster, Meerschwein, Hausschwein, Katze, Hund, kurz alles an Haustieren, was der Markt bietet. Ich denke, da wird es dann auch bald wieder Dackel in Massen bei uns geben. Na ja, mag jeder denken und kaufen, wie und was er will.Für mich wäre ein Hund aus so einer Zucht nichts.
Laut Welpenstatistik des VDH (2016) ist der DSH auf Platz 1 mit 10202 Welpen und der Dackel auf Platz 2 mit 5978 Welpen. Die Welpenanzahl geht also stark nach unten. DSH / Dackel = 2016 - 10202/5978, 2006 - 16908 /7158, 2002 = 20352 /8070. Welpenstatistik des VDH und die 50 belibtesten Rassen (bis 2016) auf www.vdh.de
Doch, was sind 5978 Welpen in einem Jahr, wo die Welpenzahlen jedes Jahr erheblich sinken? Für 2017 gibt es noch keine Statistik. Mich würde mal eine öffentliche Statistik der freien Vereine interessieren. Ich habe noch keine gefunden.
 
In meiner Gegend sind am meisten Golden Retriever und sogenannte Olde English Bulldogg vertreten. Warum sogenannt? Sie sehen alle so extrem unterschiedlich aus. ;)
In der Hundeschule sind auch in den Gruppen viele Golden und Labrador Retriever, sowie ihre Mischlinge vertreten. Wobei mir auch spontan drei franz. Bulldoggen einfallen. Caro ist der einzige Mops in der Hundeschule. Es gab vor ihrer Zeit auch mal einen Mops im Training.

Bei den Golden Retrievern haben auch einige Papiere (wobei eigentlich alle von Dissidenzen stammen), bei den Labbis hat nicht einer mir bekannten Papiere.
Bei den "kleinen Strebern" haben wir drei Hunde im Training mit Papieren, sogar alle vom VDH. Cotton de Tulear Wicky, Corgi Hilde/Hilda und Corgi Ashanti.

In meiner Gegend wohnt nur ein Border Collie. Finley. Australian Shepherd hatten wir auch mal einen gehabt. Dieser lebt wahrscheinlich auch nicht mehr. Das Frauchen war damals not amused, als Kiara das Baby zurechtgewiesen hat (nachdem meine Bitte, den Flummi mal einzusammeln ignoriert wurde). Ich traf den Hund noch zwei weitere Male und einmal konnte ich mit meinen Auto noch rechtzeitig bremsen, da Tierchen ohne Leine an der Hauptstraße rannte. Daher gehe ich auch davon aus, dass er dies nicht überlebt hat.
 
In meiner Gegend sind am meisten Golden Retriever und sogenannte Olde English Bulldogg vertreten. Warum sogenannt? Sie sehen alle so extrem unterschiedlich aus. ;)

Tja, die OEB... mit einheitlichem Erscheinungsbild is da noch lange nix.
Minden ist in NRW, oder?
Hervorragendes Bundesland für die OEB, da knallt es aktuell gerade heftig... :rolleyes:
 
Bei uns sieht man fast nur Mischlinge, meist große Hunde.
Im Wartezimmer beim Tierarzt sehe ich schon mal Golden- und Labrador Retriever.
Dann noch die Border meiner Schäferin. Meine Tierärztin hat gerade einen jungen Aussie, vorher hatte sie einen Harzer Fuchs.
Dann noch einige Jagdhunde verschiedener Rassen da wir viel mit Jägern zu tun haben.
Auf dem Pferdemarkt sehe ich immer sehr viele verschiedene und auch seltene Rassen. Die gehören aber oft den Urlaubern die sich den Markt anschauen.
Dackel hab ich glaub schon einige Jahre nicht mehr gesehen.
 
Aber es geht nix gegen einen Rauhaardackel in Saufarben :p

Jep! Kann aber auch black and tan sein.;)

Pudel sind hier übrigens auch selten. Wenn ich überlege, ich sehe grad mal einen, schon recht betagten, Zwergpudel regelmäßig.
Großpudel hab ich vor Jahren das letzte Mal gesehen.
 
Wir haben in zwei Hundeschulgruppen (Klein)Pudel: Im RO mit Mogli zusammen und in der Kleinhundegruppe mit Hermann. Wenn ich zur Arbeit fahre sehe ich manchmal aus dem Auto heraus in einem Dorf einen weißen Großpudel beim Gassigehen.

Durch die Hundeschulgruppen sehe ich eine recht bunte Hunderassenmischung: Bei den kleinen Chihuahuas, Zwergspitz, Bolonkas, die Trainerin hat einen Ridgeback, in den anderen Gruppen Elo und Aussie, in einer anderen Gruppe ist ein Harzer Fuchs. Im Dorf laufen über den Chihuahua, Westis, Huskys, Border Collies bis zum Kangal auch alle möglichen Rassen rum. Zum Mantrailing zieht es aber scheinbar hauptsächlich Labrador-Menschen - dort gibt es drei Rüden.:) Den Dackel hier im Dorf sehe ich alle paar Tage. Den würde ich aufnehmen wenn er mal ein Zuhause sucht.
 
Hervorragendes Bundesland für die OEB, da knallt es aktuell gerade heftig... :rolleyes:
Ja, aber die OEBs, die vor dem Gesetz da waren, sind noch relativ harmlos dran. Nur einen neuen anzumelden wird lustig.
Seit dem Gesetz, sind auch einige Staffs, die als OEB getarnt wurden und wahrscheinlich mit der Grund sind, warum das Gesetz geändert wurde, in meiner Gegend verschwunden. Die "echten" OEBs sind aber soweit ich das Beurteilen kann, alle geblieben. Es waren so sechs Stück.
 
Das "Gesetz" ist noch gar keins. Man beruft sich auf ein Gerichtsurteil des Kölner Hastenichtgesehen, wo es um einen Hund geht.
Trotzdem ist es aktuell schwer. Manche Orga, die Bullys vermittelt, tut dies aktuell nicht mehr nach NRW.

Es ist bekannt, dass manche alles, was irgendwie bullig aussieht, als OEB meldet. Im Gegenzug sind manche OEB-Halter ganz besonders schlau und melden den Hund als Englische Bulldogge. Irgendwie wird das so nix.

Es gibt übrigens Gerüchte, dass in München bereits ein Entwurf vorliegt, der die OEB so "behandeln" möchte, wie es aktuell in NRW getan wird. Die warten nur noch auf die "Absegnung" bzw auf das Gerichtsurteil, welches in der Berufung fällt...

Alles in allem richtig doof. Leider aber auch nicht sonderlich überraschend.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben