Modehund Dackel?

Wir haben im Verein gefühlt 500 Aussis, BCs sind es nur wenige, aber doch ein paar und geh mal auf irgendein Turnier irgendeiner Sportart, da kannst Du Dich vor BCs garnicht retten.
Ridgebacks hatten wir, seitdem wir mit Hermes im Verein sind bestimmt auch mindestens 20 allein in der Welpenstunde und auch außerhalb des Vereins kenne ich einige Ridgebacks und sehe sie ständig überall.
Also diese Prognose hatte sich definitiv bewahrheitet :)

Ich hoffe ja, dass Dackel mittlerweile solche Nischenhunde sind, dass ein kleiner Aufschwung ihnen gut tut, sie aber nicht zugrunde richtet.
Dem Mittelspitz täte so ein Aufschwung auch gut. Ich find Spitze tolle Hunde,.. so lange sie nicht zu solchen Fellhügeln verkommen. Auch denen bleibt hoffentlich das Aussterben erspart.
 
Ich wohne auch in einem ca. 1000 Einwohner Dorf. Hier gibt es Schäferhunde, Labrador/Goldis und Pudel, ganz viele Pudel. Und dann natürlich noch einige Mischlinge. Aber bei uns ist der Pudel der absolute Modehund.
 
Ich kenne hier zwei Dackel.
( ca. 6000 Einw. )
Sogar mit Vor und Nachnamen !
Sonst ist mir hier noch keiner aufgefallen,
Man sieht und hört die nicht.
 
Ich sehe schon des öfteren mal Dackel, auch jüngere, aber ich würde ihn nicht zum super beliebten Hund zählen, der gerade wieder boomt. Da würde ich andere Rassen eher zu zählen. Aber wer weiß, was noch folgt? Oder ob das jetzt nur so geballt wirkt, weil man halt vermehrt drauf achtet?
 
Dackel sehe ich nur vereinzelt, keine Welpen und einer ist schon uralt.
Hunde, die wegen der Mode angeschafft werden, sind hier Kangal und RR.
Bei den kleinen die Wuschelfraktion, also Bolonka & Co.
 
Ich wohne auch in einem ca. 1000 Einwohner Dorf. Hier gibt es Schäferhunde, Labrador/Goldis und Pudel, ganz viele Pudel. Und dann natürlich noch einige Mischlinge. Aber bei uns ist der Pudel der absolute Modehund.

Und hier bin ich so fast im ganzen Landkreis die einzige mit Pudel :D Labrador gibt's bei uns auch häufiger, aber es werden weniger. Die Auslandstierschutzhunde gibt's hier auch oft.
Bevor ich zur Züchterin gefahren bin habe ich nie einen Großpudel live gesehen. Ab und an sieht man mal einen Zwergpudel.
 
Mein erster Großpudel war Grace von @Betty. Es brauchte also extra ein Forentreffen dafür :D
 
Witzigerweise wird mir hier unter dem Thread angezeigt, dass es 2011 zwei Threads gab "Rhodesian Ridgeback - der neue Modehund?" und "Aussie/ BC: Neue Modehunde?" und beides hat sich, wenigstens für mein Umfeld absolut bestätigt,.. also darf man gespannt bleiben

Ridgebacks kenne ich mehrere (Huschu und Mantrailing) und der Aussie und der Border Collie sind auch recht beliebt. Border Collies laufen in meinem kleinen 3000 Einwohner Dorf zwei rum und mein Trofu-Sammelbesteller hat auch zwei Border.

Wenn der Dackel zum Modehund wird würde ich mir für die Rasse wünschen, dass die Beine möglichst lang sind und der Rücken kurz. Einer der Dackel den ich von meiner alten Hundeschule kenne hatte Dackellähme und die Besitzerin hat Videos auf FB gezeigt. Das tat mir in der Seele weh als der Hund laufen wollte und seine Beine nur hinter sich herziehen konnte. Er hat sich immer wieder umgedreht als könnte er nicht verstehen was mit seinen Beinen ist. Ganz schlimm.:(

Ich mag Dackel und vor allem Rauhaardackel. Alle die ich kenne sind absolut tiefenentspannt und können andere Hunde wunderbar wegignorieren ohne dabei rumzuzicken. Das mag ich bei Hunden.
 
Witzig, wie unterschiedlich das je nach Wohnort ist mit den Modehund-Rassen. Hier sieht man sehr viele Frenchies, kleine Wuschel, Chis auch öfters, Labradore, Vizslas, Aussies und Borders nicht ganz so oft aber doch häufig, außerdem Rhodesian Ridgebacks.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben