Modehund Dackel?

Erster Hund
Hermes / Whippet (9)
Zweiter Hund
En-Lil / Whippet (4)
Am Samstag wurde bei HundKatzeMaus eine Dackelkneipe vorgestellt und es wurde ganz offensiv Werbung für den tollen Hund 'Dackel' gemacht.

Da dachte ich noch 'ach? Hab ich noch garnicht mitbekommen, dass der Dackel so im Kommen ist'.

Aber seither verging kein Tag, an dem ich keine Dackelwerbung gesehen habe.
Gestern ein Bericht über die Eröffnung eines Dackelmuseums, gerade kam in einem Nachrichtenmagazin auch ein Bericht über den tollen neuen Modehund Dackel...

Hab ich was verpasst? Habt Ihr irgendwas mitbekommen? Nehmt Ihr einen Anstieg der Dackeldichte um Euch herum wahr?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Dackel sind hier auch regelrechte Exoten und fallen sofort auf, wenn mal alle Schaltjahr einer zwischen den gefühlten 75 000 Labbis und French Bullys rumrennt.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Dackel sind hier auch regelrechte Exoten und fallen sofort auf, wenn mal alle Schaltjahr einer zwischen den gefühlten 75 000 Labbis und French Bullys rumrennt.

Ich könnte mir vorstellen, dass es sich langsam rumspricht, dass der Frenchie jetzt nicht unbedingt ein Hund mit Gesundheitsgarantie ist.
Vielleicht wechselt es jetzt zum nächsten "handlichen Hund"...
 
Ich bin weil meine Drei ja Kleinhunde in einer Kleinhundegruppe in der Huschu und auch ab und zu mit anderen Kleinhunden unterwegs und der Dackel taucht immer mal wieder auf, einer bei mir im Dorf. Ich kenne so ca. fünf Dackel. Eine Moderasse sehe ich daher nicht. Aber ich mag Dackel, bin aber durch Balou auch vorbelastet.:D Die Dackel, die ich kenne sind alle erwachsen.
 
Der "Dackeltrend"in den Medien ist mir auch schon aufgefallen-aber einen Anstieg der Dackeldichte könnte ich in meiner Umgebung nicht feststellen.
Ich persönlich hoffe ehrlich gesagt,dass der Dackel kein Modehund wird.
Ich habe ja selbst einen Dackelmischling,und muss sagen,ich bin im Endeffekt heilfroh,dass er nicht den furchtbar langen Rücken und die furchtbar kurzen Beinchen vom reinrassigen Dackel geerbt hat.
Nicht weil es mir optisch nicht gefallen würde-im Gegenteil,ich liebe Dackel-charaktermässig und optisch.Es sind einfach ganz besondere Hunde.Aber der Körperbau ist schon problematisch,deswegen würde ich mich bewusst auch nie für einen reinrassigen Dackel entscheiden.
Ich fürchte,würde der Dackel zum Modehund,würde er automatisch vermehrt gezüchtet,Vermehrer würden die Chance nutzen,und es würde immer weniger auf einen halbwegs gesunden Bewegungsapperat des Dackels geachtet.
Beim Dackel gibt es Krankheiten(wie z.B.die Glasknochenkrankheit)die durch verantwortungsvolle Zucht minimiert werden konnten-wird nicht mehr auf veantwortungsvolle Zucht geachtet,befürchte ich,dass diese Krankheiten wieder vermehrt auftreten würden.
Und was man auch nicht vergessen darf,auch der kleinste Dackel ist ein Jagdhund,der entsprechend Bedürftnisse hat...
 
Am Samstag wurde bei HundKatzeMaus eine Dackelkneipe vorgestellt und es wurde ganz offensiv Werbung für den tollen Hund 'Dackel' gemacht.

Da dachte ich noch 'ach? Hab ich noch garnicht mitbekommen, dass der Dackel so im Kommen ist'.

Aber seither verging kein Tag, an dem ich keine Dackelwerbung gesehen habe.
Gestern ein Bericht über die Eröffnung eines Dackelmuseums, gerade kam in einem Nachrichtenmagazin auch ein Bericht über den tollen neuen Modehund Dackel...

Hab ich was verpasst? Habt Ihr irgendwas mitbekommen? Nehmt Ihr einen Anstieg der Dackeldichte um Euch herum wahr?
Es war ganz einfach der Tag/Jahr des Dackels deswegen die plötzliche Interesse am Dackel. So wie der Dackel jetzt aussieht ist er eh kein gesunder Hund mehr verhunzen wie bisher geht nicht mehr.
 
Naja, es gibt entschieden kränkere Rassen als den Dackel.

Vor allem Dackel aus jagdlicher Leistungszucht sind schon noch gesund und leistungsfähig.

Aus Showzucht habe ich aber leider auch schon Dackel gesehen, die eher eine Karikatur waren, mit wirklich extrem langen Rücken.

Ich sehe hier bei uns relativ wenig Dackel. Dafür viele Franz. Bulldoggen und Yorkies.
 
Interessant, Yorkiemixe sehe ich schon selten, richtige Yorkies so ziemlich gar nicht mehr. Dafür Unmengen an Französischen Bullies, und natürlich Mixen aus dem Auslandstierschutz. (Wobei ich bei letzterem das natürlich per Nachfrage erfahren habe, hat mich mal interessiert. Und ich hab allmählich echt den Eindruck, hier aus Deutschland gibt es keine Mixe mehr...)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben