(Mittel-)Schnauzer - Wer weiß bescheid??

Erster Hund
Sammy, Dackel-Beagle (2)
Hallo ihr lieben :winken3:
Habe eben mal ein bisschen hier gestöbert was Rassehunde und Mischlinge betrifft und träume jetzt wieder von meinem Traumhund Nummer 2 :zwinkern2: Im Frühling 2016 soll es möglichst so weit sein...wenns der Sommer wird ists auch nicht schlimm *grins*.
Ich treibe mich mit Sammy immer gern an der Nordsee rum und treffe neuerdings ziemlich viele Schnauzer am Strand. Finde ich einfach Klasse diese Hunde :girllove:
Das ich einen Zweithund möchte weiß ich schon seit einem Jahr mindestens... Das es ein Schnauzer werden soll jetzt seit ein paar Monaten...habe schon viel gegoogelt aber kann einfach nicht damit aufhören weil ich mich so verliebt habe :happy33:
Der Mittelschnauzer wäre mir von allen "varianten" am liebsten. Farbe ist mir egal da ich alle bildhübsch finde und den Schwerpunkt allein auf das Wesen legen werde...das jeder Hund seine eigene Persönlichkeit hat braucht man mir natürlich nicht zu erzählen :zwinkern2: das ist mir natürlich klar. Aaaaaber....jeder Hund wurde ja für etwas bestimmtes gezüchtet was zum Beispiel Jagdtrieb, Schutztrieb oder das "Kuschel-verhalten" (Schoßhunde) betrifft und was seinen Charakter mit beeinflusst. Sammy ist zum Beispiel Dackel und Beagle-Typisch sehr selbstsicher und eigenwillig.Hat aber auch einen unglaublichen Charme und wickelt jeden blitzschnell um den Finger.
Soweit ich das jetzt lesen konnte sind die Schnauzer hauptsächlich dazu gezüchtet worden zu beschützen. Jagdtrieb ist also nicht soooooo vorhanden wie bei meinem Sammy denke ich mal (korrigiert mich bitte wenns falsch ist). Finde ich sehr gut :happy2: das erspart mir an die 10 Herzinfarkte pro tag :frech3:. Schnauzer sollen außerdem ja auch sehr intelligent und freundlich sein. Das finde ich auch klasse, da ich weniger der Hundesport-mensch bin sondern der der dann zahlreiche tricks übt und spiele wie Suchspiele mit Spielzeug o.ä macht. Da ist beim Hund natürlich ein bisschen Köpfchen gefragt. Joggen und Fahrrad fahren ist eh jede Woche drin aber Agility wäre jetzt etwas was ich eher später mal austesten würde falls der Hund tatsächlich nicht genug ausgelastet ist.
Kennt sich jemand mit den Schnauzern etwas mehr aus und mag mir etwas zu der Rasse erzählen? Gibt ja bereits unzählige Texte im Netz aber ich würde das soooo gern mal etwas persönlicher von jemandem hören der eigene Erfahrungen und Empfindungen schildern kann. So Wikipedia-ähnliche Lektüre ist mit der Zeit nicht mehr besonders spannend. :verlegen1: Nehme ALLES an Infos! Schießt los..!
Ganz ganz liebe Grüße!:winken5:
 
Hier lese ich mal mit! Der Mittelschnauzer wäre auch ein Kandidat, der mir als Zweithund in ein bis zwei Jahren in Frage kommt. Ich find besonders die Schwarzen Schnauzer so schick... :)
 
oh ja das finde ich auch! Finde diese Hunde sehr edel und gleichzeitig sehen sie so aus wie dein bester Freund/beste Freundin wenn sie dich mit den braunen Augen ansehen. Dieses Intelligente und edle Aussehen lässt diese Hunde wahnsinnig weise aussehen. Bin absolut verliebt :girllove: frühling kann schon morgen kommen ;P

freue mich einen "anhänger" gefunden zu haben :frech3::winken3:
 
Wir hatten eine Mittelschnauzer-Hündin in pfeffer-salz.
Eine ganz tolle Maus.

Im Umgang mit uns, anderen Menschen und anderen Hunden einfach super. Da wir zu der Zeit nicht so super erfahren mit Hunden waren, haben wir den Jagdtrieb (der sich bei ihr fast ausschließlich auf Fahrräder und Katzen bezog) nur sehr mühsam in den Griff bekommen - heute denke ich, wenn wir uns von Anfang an ein bißchen geschickter angestellt hätten, dann wäre es für beide Seiten leichter gewesen.

Sie hat sehr schnell und gerne gelernt, ich wollte mit ihr auch gerne Hundesport machen und denke, sie wäre dafür auch "geeignet" gewesen, als sie dann alt genug vom Körper und vom Kopf her war, bin ich zum Studium ausgezogen, deshalb wurde aus unseren sportlichen Plänen nichts.

Gesundheitlich war über Jahre alles super, sie war unempfindlich, Tierarzt haben wir damals nur zum Impfen gesehen.
Mit ca 6 oder 7 Jahren wurde ihr ein kleiner Gesäugetumor entfernt, mit knapp 12 Jahren wurde dann die Diagnose Lymphdrüsenkrebs gestellt, damit hat sie dann leider nur noch drei Monate (allerdings bis zum letzten Tag bei guter Lebensqualität) gelebt.

Wenn Du noch Fragen hast: her damit, wer redet nicht gerne über seine Hunde:jawoll:

LG
Bettina
 
Hab dir ja schon auf deine PM geantwortet. Eins noch. Jack hatte wirklich gar keinen Jagdtrieb. 1x rannte ein Hase genau vor ihm los, Jack kurz hinterher (nur ein Satz) brach dann selbstständig ab und kam sofort auf Ruf zu mir zurück und einmal sprang ein Hase genau vor mir auf, rannte direkt auf Jack zu und ganz knapp an ihm vorbei und auch da kam Jack sofort auf Kommando zu mir statt hinter dem Hasen herzugehen.

Bei einem 3. Mal hatte ich den Hasen nicht gesehen (Luke verfolgte Jack und ich dachte echt die spielen mal miteinander). Jack war schon etwas weg kam aber als ich den Hasen dann sah und ihn rief auch wieder sofort zu mir zurück. Ich denke, auch wenn es kein Spiel war, hatte er sich etwas von Luke mitreissen lassen (während Luke den Hasen gar nicht gesehen hatte bis Jack zu mir umdrehte und ihm die Sicht frei machte).

Auch Rehe haben wir getroffen. Einmal sahen die beiden Wuffels die Rehe minutenlang schon vor mir. Ich wusste da ist was anhand dessen wie sie da standen aber dachte, weil beide ruhig stehen blieben, an etwas entspanntes und nicht an 3 Rehe in 30m Entfernung.:verlegen1:
 
Das mit dem "gar keinen Jagdtrieb" würd ich jetzt für Schnauzer aber nicht unbedingt verallgemeinern - gibt auch wasserscheue Labradore und futtermäkelige Beagle, aber doch eher als Ausnahme.
 
Deshalb hatte ich ihr in der PM auch geschrieben das alles was ich schreibe lediglich auf Jack bezogen zu sehen ist. :zwinkern2:
 
Nachbarn hatten bis vor 5 Jahren einen Riesenschnauzer.
Er war sehr ruhig, wachsam, wenig verspielt, nicht immer unbedingt freundlich aber alles in allem ein toller Hund. Jagdtrieb hatte er ein wenig, im Wald blieb er lieber an der Leine.
Nun haben sie einen Zwergschnauzer (sie sind der Rasse auch verfallen).
Ich mag die Hunde zwar optisch nicht so (finde Mixe aus der Rassemeist hübscher), aber das ist ein wirklich toller Hund. Zwar auch sehr ruhig und gar nicht so verspielt, wie man es immer von der Rasse erwartet, aber er bildet ein super Gespann mit seinen Besitzern, ist prima erzogen, kann überall mit hin.
Ich mag ihn.
 
Huhu Crime und hallo auch an Betty!
@Crime: Ich wollte dir privat auch noch mal antworten was ich nach dieser Nachricht hier in Angriff nehmen werde :winken5:
Danke für den langen Text! Das hat mir mehr gegeben als irgendwelche Texte von irgendwelchen Züchtern oder auf irgendwelchen Hunde-Websites. Möchte ja wissen wie der Schnauzer so im Alltag ist und wie das Leben mit ihm ausschaut. Das konnten diese ganzen Seiten im Netz natürlich nur schwer vermitteln.
Das der Schnauzer so wenig Jagdtrieb hat finde ich klasse! Denn mit Sammy hab ich da echt Probleme...ist natürlich bei seiner Rasse bzw bei seinem Mix auch gar kein Wunder. Aber genau wie bei Betty hatte ich mir das am Anfang alles etwas leichter vorgestellt :verlegen1: bin da auch ganz ehrlich...ich war zu Anfang der Pubertät täglich am ende meiner Kräfte. Natürlich auch ganz klar emotional! Dem Stress will ich mich nur ungern noch mal aussetzen...das jeder Hund einen Jagdtrieb hat liegt in der Natur des Hundes und das ist auch völlig in Ordnung und sollte niemals bestraft werden! Doch ich will nicht pro Minute tausend Tode sterben wenn der Hund mal nicht an der Leine ist. Mit Sammy klappt es immer besser und wenn er einen Guten Tag hat können wir sogar 2-3 stunden an der Alster längs aber das war harte harte Arbeit und ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich das mit zwei Hunden nicht packen würde. Nicht in dem Ausmaß meine ich! Natürlich soll der zweite Hund nicht weniger gut erzogen werden :zwinkern2:
@Betty: Auch an dich ein großes Danke! :jawoll: Das klingt ja alles wirklich ganz toll! Am Strand hab ich die Schnauzer bis jetzt auch alle als sehr aufgeschlossen und äußerst freundlich kennen gelernt. Liefen auch allesamt (im Gegensatz zu vielen anderen Hunden(...sammy.:frech3:..)ohne Leine rum.

LG:danke:

- - - Aktualisiert - - -

Danke auch an dich für die Nachricht! Der Schnauzer gefällt mir immer besser muss ich sagen.Auch wenn du nun von etwas Jagdtrieb schreibst. Das er ein ruhiges Wesen hat gefällt mir allerdings. Ich denke auch das so ein ruhiger Zeitgenosse besser zu Sammy passt. Er ist ja so ein Wirbelwind. Vielleicht können sich beide etwas vom anderen abgucken :verlegen1::girllove:
LG

- - - Aktualisiert - - -

PS: Der aktualisierte, letzte Teil ist an dich gerichtet Tina H :happy33:
 
Als ich noch ein kleines Kind war, hatten wir Bekannte, die einen schwarzen Mittelschnauzer hatten.
Ich weiß noch, dass wir immer sehr große Angst vor ihr hatten, die war ein echter "Reißer" und immer irgendwo festegebunden, wenn wir da waren...
Insgesamt kenne ich wenige Schnauzer, hier bei und sieht man die eher selten. Ein Riesenschnauzer lebte mal im Ort, der war sehr wachsam und laut am Zaun, wenn man am Grundstück vorbei ging.
Ich mag einfach Hunde, die eher distanziert zu Fremden sind (also das genaue Gegenteil von meinem Buddy :happy33: ), so arg verspielt muss ein Hund für mich auch nicht sein, und so wie man oft liest und hört, trifft das wohl auf viele Schnauzer zu.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben