Mittagstief normal?

@TinaH
Na du selber sagst doch, dass du Veteranen hast. Sonst würdest du ja nicht in der Kategorie Veteranen über deine Hunde schreiben. Schließlich geht es hier um ein Mittagstief bei alten Hunden. Und das wundert mich etwas das du deine Hunde schon als alt bezeichnest, obwohl es Arbeitshunde sein sollen.

Du bist ja witzig....
Also erstens weiß ich ja nicht, was du mit "Sind eure im Alter auch so?" meinst.
Ab welchem Alter sind denn Hunde deiner Meinung nach Veteranen und alt?
Zweitens werden auch Arbeitshunde mal älter und dann auch gemütlicher oder meinst du, die die haben im Jungbrunnen gebadet?

Also, Neo ist 10 Jahre alt und hier im Rudel der Älteste und durchaus mein Veteran. So nenne ich ihn, weil er als Deckrüde in Rente gegangen ist und weil er eben der Älteste hier ist.
Er ist ein klein wenig gemütlicher geworden, aber hat keine Tiefs, sondern einfach etwas entspannter. Aber er ist weder langsamer noch weniger willig etwas zu tun oder spazieren zu gehen.
Mein erster Hund (er wohnt leider nicht mehr hier, aber wir haben regelmässig Kontakt) ist jetzt 12,5. Ich denke ihn kann man durchaus als Veteran bezeichnen.
Er hat laut Tierarzt Werte wie ein Welpe, hat absolut keine Tiefs sondern ist ebenso bereit von 0 auf 100 wie meine Jüngste und geht gern in den Bergen wandern. Dabei trottet er nicht durch die Gegend, sondern ist einfach etwas langsamer und ruhiger.

Ich hoffe, das stellt dich zufrieden.
 
Hm ... ich dachte immer, Hunde ab 7 Jahren sind Senioren? ....
 
Das erzählt die Futtermittelindustrie, sonst niemand.

Überleg mal: bei Hunden mittlerer Größe, Lebenserwartung um die 15 Jahre - die sind mit 7 grad mal in der Lebensmitte. ;)
 
Das erzählt die Futtermittelindustrie, sonst niemand.

Überleg mal: bei Hunden mittlerer Größe, Lebenserwartung um die 15 Jahre - die sind mit 7 grad mal in der Lebensmitte. ;)

Ich kenne es eigentlich von FB - da ist eine Omi/Opi Gruppe für Hunde ab 7 Jahren.
 
Lani will auch nichts vom „Senioren-Checkup“ wissen. Aus Gründen :cool:
Aber aus tiermedizinischer Sicht beginnt der Alterungsprozess der Zellen wohl schon mit sowas um die 7Jahre rum.
Selbst wenn der Hund dann 15 wird.
Aber auch Alterungsprozesse laufen - wie alles andere - völlig individuell und sind sicherlich abhängig von einer Vielzahl von Faktoren. Manche beeinflussbar - manche eher nicht.
Außerdem was ist „schlimm“ an der Seniorenzeit eines Hundes (vorausgesetzt er leidet nicht)?
Die intensivste und innigste Zeit hatten Alfke und ich in seinem letzten Lebensdrittel.
Hund und Mensch kennen sich soooo gut, sind zusammen gewachsen und der Mensch lernt, die Zeit mit seinem Hund mehr und mehr zu schätzen... :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben