Mittagstief normal?

Jimmy wird dieses Jahr 12 und ich werd immer gefragt "Der ist aber noch jung, oder?" :D

Irgendwelche Tiefs gibt's bei ihm auch nicht. Beim Gassi geht er in seinem Tempo und lässt sich auch nicht drängeln :D aber er mag die Freestyle Agility Übungen von Chihiro noch mitmachen und ist mit Feuereifer dabei, wenn ich mit ihm Unterordnung mache. Da macht er so manchem Schäferhund Konkurrenz :D
 
Für mich ist ein Hund alt, wenn ich ihn hinterher "zerren" muss. Ich warte ja immernoch auf "gesetztes" Alter, wo sie freiwillig gediegen neben mir laufen.;)
 
Außerdem was ist „schlimm“ an der Seniorenzeit eines Hundes (vorausgesetzt er leidet nicht)?
Die intensivste und innigste Zeit hatten Alfke und ich in seinem letzten Lebensdrittel.
Hund und Mensch kennen sich soooo gut, sind zusammen gewachsen und der Mensch lernt, die Zeit mit seinem Hund mehr und mehr zu schätzen... :)

Mein Franzose wurde damals optisch mit 8 Jahren sichtbar Senior, er wurde immer grauer ums Schnütchen. Mit 9 Jahren ist er dann leider an Cushing erkrankt und mit 11,5 Jahren daran verstorben. Daher habe ich leider an seine Senioren-Zeit keine guten Erinnerung und es war seine schlimmste Lebenszeit :( Ich habe damals so oft gedacht, warum der Furz nicht einfach in "Würde" altern durfte, mit allem was nun mal leider dazu gehört. Aber diese *********-Krankheit ist so hinterfotzig und trügerisch - wirklich schlimm.
 
Deshalb sag ich immer: Alt werden ist toll, nur krank werden ist Mist. ;)

Tut mir leid, dass es für deinen Hund mehr "krank" als "alt" war. Das ist echt mies. :(

Aber aus tiermedizinischer Sicht beginnt der Alterungsprozess der Zellen wohl schon mit sowas um die 7Jahre rum.
Das stimmt. Beim Menschen fängt das auch um die 40 an. Der Arzt sagt dann schon mal: "die Diagnose steht im Personalausweis". ;) Aber niemand bezeichnet einen 40jährigen als Senioren oder Veteranen (und wer es doch tut, für den schaffe ich mir einen Krückstock an, den ich dem um die Ohren hauen kann! :p)
 
Nix!:)
Aber Veteranen klingt so nach Ruhestand.:D

Tja, dann passt es mit Neo ja umso besser, er ist Deckrüde im Ruhestand. :D
Und Willow, als Zuchthündin im Ruhestand wäre dann auch Veteranin.
 
Hm ... ich dachte immer, Hunde ab 7 Jahren sind Senioren? ....

Vor 1-2 Jahren sollte es in der Hundeschule wo ich früher war eine Seniorengruppe geben. Ich war durchaus interessiert (da Luke medikamentenbedingt ja nochmal ne andere Liga ist als gesunde Hunde) aber als ich hörte das die Gruppe für Hunde ab 7 ist ließ das schlagartig nach. Andererseits traf ich im selben Zeitraum ein Pärchen mit Hund (Dogge-Labbi-Mix) und mir wurde dann gesagt das der Hund schon sehr alt sei. Er war 8 Jahre, Luke war 9 und ich bezeichnete damals Luke noch nicht einmal als alt geschweige den sehr alt. :)

Aber wie @TheDogGirl sagt. Beim Menschen fängt das körperlich abbauen ja auch schon mit 25 an trotzdem werden wir nicht nur 50. Aber man muss sich nur die Leistungskurve von Spitzensportlern anschauen ab wann diese nicht mehr mithalten können (Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel).

Vor 2 Jahren waren wir im Allgäu wandern, letztes Jahr noch hier im Schwarzwald dieses Jahr macht das glaub ich aber kaum noch Sinn. Ich merk einfach nach 1,5h am Stück laufen ist bei Luke der Spaß raus. Können tut er dann noch und situativ sieht er noch nicht einmal angeschlagen aus. Aber es ist für ihn dann keine Freude mehr dabei.
Und Luke macht von sich aus draussen ja keine Pausen. Selbst wenn ich mich absetze stöbert er weiter vor sich hin, scannt den Horizont, schnüffelt hier und da läuft auf und ab, frisst Gras usw. und wenn er sich irgendwann tatsächlich mal "langweilt" schaut er mich hochkonzentriert an bis es endlich weiter geht.:rolleyes:

Jetzt ist Luke alt. Er bekommt ja seit letztem Jahr auch immer mehr weiße Haare überall. <3
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben