mit Hundi nach GB

Hallo.
Wir wollen im August nach Schottland fahren mit unserer Hündin. Wir haben sie chippen lassen und sie hat den benötigten Bluttest am 16.02. abgegeben. Ihre Werte stimmen auch alle. Nun ist es aber so, das zwischen Blutprobe und Abreise 6 Monate vergangen sein müssen. Allerdings, wollen wir am 13.08. fahren, also haben wir drei Tage Unterschied. Also quasi nicht exakt 6 Monate zwischen Blutprobe und Einreise. Denkt oder Wisst ihr, dass das ein Problem ist? Oder reicht es, dass wir die 6 Monate, ohne die Tage zu beachten, eingehalten haben?
 
Ich hab das im Netz gefunden....

Hunde (auch Führ- und Hörhunde) und Katzen können unter bestimmten Bedingungen aus Deutschland nach dem Vereinigten Königreich eingeführt werden, ohne zunächst unter Quarantäne gestellt zu werden. Hierzu müssen sie mit einem Mikrochip versehen werden, gegen Tollwut geimpft und einer Blutuntersuchung unterzogen werden und einen EU-Heimtierausweis ausgestellt bekommen, und zwar in dieser Reihenfolge.

Im Rahmen des PETS besteht eine Sechs-Monate-Wartefrist ab dem Tag der Blutprobe, bevor das Heimtier ins Vereinigte Königreich einreisen darf...

Die sind da sehr streng, ansonsten muß der Hund in Quarantäne.
 
nja ich hab schonmal bei der botschaft angerufen aber die haben da nur son band dran und das sagt einem dann, dass man auf die internetseite schauen solle und sie einem auch keine anderen infos geben können. ich hab mir ja auch alle bestimmungen angeschaut..nur eben diese drei tage differenz sind das große problem..ich kann mir zwar nicht so richtig vorstellen, dass drei tage ein problem sind aber man weiß es ja nicht.
 
Hi -

also, ich fürchte, dass es durchaus ein Problem sein kann - 6 Monate sind 6 Monate und sind nicht 6 Monate minus 3 Tage - ist zwar kleinlich, aber ich denke, die Bestimmungen werden genau ausgelegt und nicht nur ungefähr.

Ich hab zwar schon öfter gehört, dass gar nicht in den Pass geschaut wird, aber ob ich mich darauf verlassen würde. Wenn kontrolliert wird, dann sicher ganz genau.

Blöde Situation...

Viel Glück

Lg
Bettina
 
ja, as befürchte ich eben auch.
nja ich kontaktiere am besten nochmal die botschaft. vieleicht möchte doch mal jemand mit mir reden und nicht nur das band =)
 
Vielleicht weiß ein Tierarzt oder jemand vom Veterinäramt da genauer Bescheid, ob die Grenze wirklich sooo akkurat einzuhalten ist? Ich denke, da hast du zumindest mehr Chancen, jemanden persönlich an den Hörer zu bekommen :zwinkern2: Oder, was mir gerade noch einfällt, Zoll am Flughafen? Die müssten doch auf alle Fälle die Bestimmungen kennen.
 
Ich befürchte das sie euch nicht reinlassen, die nehmen es wirklich GANZ genau. Ich fahre zwar nicht nach Schottland aber regelmäßig mit unseren hund nach england
 
Und stell Dir vor, jemand am Tel. sagt, dass das schon gehen wird (weil er so locker drauf ist) und dann stehst Du da und kriegst ein klares Nein!

Hach, blöd... is echt blöd...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben