Mit Hund und Rad um den Bodensee

Erster Hund
Patty
Zweiter Hund
Diego
Dritter Hund
Bounty
Hallo,

also, wir planen für nächstes Jahr 2014 im Herbst oder Frühjahr 2015 eine Radtour rund um den Bodensee mit Hunden natürlich :jawoll:

Es ist ja noch eine Menge Zeit, aber man muss sich ja doch so Gedanken machen, es muss etwas vorbereitet sein meist denkt man gar nicht immer an alles:nachdenklich1:

Patty wird nächstes Jahr im Herbst ja 8,5 Jahre sein oder eben 2015 schon 9. Jetzt sind es ja doch einige km die sie laufen müsste, aber so wie sie zur Zeit drauf ist, mach ich mir keine Gedanken drüber, dass sie es nicht schaffen sollte, sie wird zwar am Ende schon ko sein, aber sie ist sehr ausdauernd und gut trainiert. Außerdem geh ich ja im September zum Impfen, da wollte ich schon mal den TA drauf ansprechen, wie er das so sieht und was ich bei ihr vorher noch untersuchen sollte. Vor der Tour will ich sie nämlich noch mal tierärztlich durchchecken lassen das wirklich alles in Ordnung ist.
Diego wird die meiste Zeit wohl im Hänger verbringen und nur Teilstücke nebenherlaufen. Da sehe ich nicht das Problem dran.

Demnächst, wenn Patty mit ihrer Läufigkeit fertig ist und es mal nicht gerade 30° hat, will ich ein wenig Fahrrad fahren gehen, regelmäßig, denn ich muss es ja auch schaffen, vorallem mit Hänger und Diego drin, abgesehen vom Gepäck, das ja auch noch irgendwie mit muss.

Ich will mir jetzt noch Karten vom Bodensee besorgen, hat da jemand eine Empfehlung für eine besonders gute?
Was für Hundefutter lässt sich da am besten mitnehmen? TroFu, NassFu oder was anderes? Meine kennen alles, von TroFu - Barf und futtern auch alles weg :)
Dann ist ja auch die Frage, ob man für 1-2 Nächte immer am Zielort eine Pension oder Hotel bekommt, wo die Hunde erlaubt und willkommen sind. Oder ob zelten besser ist. Wir wollen dann natürlich im voraus vorbuchen und alles vorher regeln.
Außderdem hab ich von einem Gepäckservice gelesen, der einem das Gepäck immer an den nächsten Zielort transportiert, wäre vielleicht auch sinnvoll zu nutzen, würde ja einiges an Gewicht sparen.

Wir wollen auch nicht drum herum rasen, sondern eher gemütlich fahren, werden wohl öfter Pausen einlegen und auch nicht zu viele km am Tag zurücklegen. Im Notfall würde Patty mit in die Box passen.

Hat das schon mal jemand gemacht und ist um den Bodensee geradelt mit Hund? Vielleicht auch ohne Hund und kann genaueres sagen.
Und auf was sollte man noch so alles achten?
Es ist ja noch Zeit, aber ein wenig planen kann man ja schon mal, muss ja auch alles vorbereitet sein :jawoll:
 
ich finde es niezu früh etwas zu planen.
denn so hat man zeit.
ich würde mir einen fahrat anhänger besorgen denn falls es zu warm noch ist sind solche strecken auch für einemn hund der es gewohnt ist weit zu laufen.
was das futter angeht.
ich würde wenn dann eine karte du hast mir genau anschauen wie ihr fahren wollt, und wo ich auch mal ein oder zwei tage verbingen will.
dann mir da schon das hotel pension oder gasthaus suchen und die zimmer jetzt schon reservieren, am besten so bei einem anbieter wo ich am selben tag auch noch stonieren kann, fall was da zwischen kommt.
dann würde ich kleine päckchen packen kurz bevor die reise anfängt und immer da wo ich übernachte hinschicken. vorher das hotel benachrichtigen das ein päckchen ankommt.
in das päckchen kann man dann noch wechselwäsche und kleidungsstücke mit packen.
ist man vor ort dann packt man das päckchen wieder mit sachen die man nicht mehr braucht schmutzige kleidung und schickt sie sich selber heim.
und dran denken run um den bodensee überschreitet man grenzen also auch schauen das die impfungen auf dem neusten stand sind.
 
Danke Pucki, das denke ich auch :) Lieber früher planen, denn meist mach ich alles auf den letzten Drücker :tanzen2:

Einen Fahrradanhänger habe ich ja, Diego sitzt da ja öfter drin, weil er beim Rad fahren nicht so viel neben her laufen soll/kann (wollen tut der immer).
Ja, vorher buchen wollen wir auf jedem Fall, da der Bodensee ja ne beliebte Gegend ist, müssen wir sicherlich sehr früh buchen. Also muss ich mir so langsam Gedanken machen, wo wir überall hin wollen. Muss also nach einer Karte schauen, hab bei Amazon mal drüber geguckt, aber mich noch nicht entschieden was ich nehme.

Das mit den Päckchen ist natürlich auch ne Möglichkeit, da muss ich mir noch Gedanken machen :nachdenklich1:

Ach mensch, genau, wir fahren ja dann durch Österreich und die Schweiz. Hatte das zwar im Hinterkopf, aber da gibts ja auch noch einiges zu bedenken :jawoll: Danke Pucki. Was für Impfungen sind da denn eigentlich wichtig? Meine werden regelmäßig gegen Tollwut geimpft, die ist komplett.
 
Hi,

planst du hier noch, bist du schon weiter? Hab eben nach Hotels am See wo auch Hunde mit rein dürfen gesucht und muss sagen bin da nicht wirklich fündig geworden. Es gab zwar eine handvoll aber die haben mich nicht so wirklich angelacht. Und das obwohl die Menge der Angebote wirklich irrsinnig (nahezu unüberschaubar) hoch ist.

Vielleicht hast du ja schon was gutes gefunden?
 
Geplant ist es noch, ja. Im Frühjahr, aber ich wollte erst nach Hotels und Co. schauen, wenn ich ein genaues Datum weiß, deshalb warte ich Pattys Läufigkeit ab. Danach weiß ich wann wir fahren und wir sehen weiter.

Hab noch gar nicht nach passenden Hotels geschaut. Aber das klingt nicht so toll :traurig2:
Werd auch noch nach Ferienwohnungen und Pensionen schauen, kann mir fast nicht vorstellen, das es dort nichts geben soll :denken3:
 
FeWo gibts viele aber dann meist mit einer Mindestaufenthaltsdauer. Hab natürlich auch noch nicht ewig geschaut und nur in bestimmten Ecken die ich noch nicht kenne bzw. die mich interessiert hätten. Eventuell hab ich auch einfach die falschen Stellen rausgesucht.
 
Willst du um den GANZEN Bodensee radeln? Ich finde die Idee klasse - wieviele Tage hast du denn angesetzt? Bin mal auf deine Route gespannt, wo du hundefreundliche Hotels gefunden hast - und wie die dann am Ende waren. Wir bekommen doch eine Aufzeichnung?
 
Fast den ganzen Bodensee, so mal der Plan.
Den Untersee lassen wir aus.

Sollen so 5 Tagestouren werden. Hotels und Co. wird gerade gestöbert. Im Internet war ich leider nicht so fündig geworden, aber hier liegen nun gefühlte tausend Prospekte und alles, da gibt es auch hundefreundliche Übernachtungen.

Aufzeichnung folgt wenn wir alles haben :)
 
Mit Hund? Ich hab ja auch mal geschaut aber so einfach wie ich gedacht hätte war das wirklich nicht. Immer nur Ferienhäuser.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben